Autor Thema: Probleme bei Identifizierung  (Gelesen 4937 mal)

shark1974

  • Gast
Probleme bei Identifizierung
« am: Juli 18, 2011, 21:14:45 Nachmittag »
Hallo erstmal

Hab hier einen Feldfund, das Problem ist ich weiß nicht was es genau ist.
Ich hab den positiven und negativen Abdruck im Jura-Gestein.
Auf beiden Abdrücken befinden sich viele Härchen auch am Objekt.
 :confused:
Kann mir einer helfen bzw sagen was das ist


shark1974

  • Gast
Re: Probleme bei Identifizierung
« Antwort #1 am: Juli 18, 2011, 22:17:29 Nachmittag »
Das Objekt ist 40mm lang und 11mm breit
und die Verstreuung von Resten ist 140mm X 110mm

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Probleme bei Identifizierung
« Antwort #2 am: Juli 18, 2011, 23:02:42 Nachmittag »
Moin!

Hmmm ist schwierig zu sagen bei den Bildern, die sind doch recht unscharf (mach die doch mal schärfer)... Ich würde bisher auf einen Fischrest tippen. Das große Objekt ist der Schädel mit einem Stück der Wirbelsäule, die "Haare" würde ich für Gräten halten.

Gruß

Ingo

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Probleme bei Identifizierung
« Antwort #3 am: Juli 19, 2011, 08:05:14 Vormittag »
Hallo!

Könnte auch eine Seelilie sein, aber du musst wirklich erst einmal bessere Bilder machen!

Gruß David :hut:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Probleme bei Identifizierung
« Antwort #4 am: Juli 19, 2011, 08:58:21 Vormittag »
Moin!

Ja Dave, es könnte eine Crinoide sein, hatte ich auch schon überlegt, jedoch machen dann die "Haare" keinen Sinn. Zu einer Crinoide will mir die Aussparung an dem großen Objekt auch nicht so recht passsen. Das Gestein sieht mir auch wie ein Plattenkalk (ist bei diesem Foto schwer zu sagen) aus, da würde ich dann primär auch nicht an Crinoiden denken.

Wenn wir erst mal bessere/schärfe Bilder haben ggf. auch einen Fundort, dann können wir sicher mehr sagen.

Gruß

Ingo

Suevit

  • Gast
Re: Probleme bei Identifizierung
« Antwort #5 am: Juli 19, 2011, 12:26:07 Nachmittag »
Hallo,

wie von Ingo schon angesprochen: Ein paar Rahmeninfos wie Fundort, genaue Schicht etc. erleichtern die Bestimmung bzw. minimieren das Rätselraten.

Lösung: Zerfallener Fisch Leptolepides sprattiformis (Schädel mit Wirbelsäulenrest und umliegenden verdrifteten Gräten und Flossenstrahlen) aus den Oberjura-Plattenkalken der Frankenalb.

Gruß,
Rainer

shark1974

  • Gast
Re: Probleme bei Identifizierung
« Antwort #6 am: Juli 19, 2011, 17:16:26 Nachmittag »
Fundort:
48°55`41.83" N
11°50`26.74" O

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Probleme bei Identifizierung
« Antwort #7 am: Juli 19, 2011, 17:26:12 Nachmittag »
Moin!

Lösung: Zerfallener Fisch Leptolepides sprattiformis (Schädel mit Wirbelsäulenrest und umliegenden verdrifteten Gräten und Flossenstrahlen) aus den Oberjura-Plattenkalken der Frankenalb.

Jau genau, so würde ich es auch sehen, obwohl ich nicht genau sagen könnte, ob es nun definitiv ein Spratti oder ein Knorri ist. :prostbier:

Gruß

Ingo

shark1974

  • Gast
Re: Probleme bei Identifizierung
« Antwort #8 am: Juli 19, 2011, 17:33:56 Nachmittag »
ich dachte damals an irgendeinen Krebs  :gruebel:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Probleme bei Identifizierung
« Antwort #9 am: Juli 19, 2011, 17:39:34 Nachmittag »
Moin!

Gegen einen Krebs sprechen makroskopisch schon die sehr gut erkennbaren Wirbel. Der Panzer eines Krebstieres sieht von der Oberflächenstruktur her auch gänzlich anders aus, als ein Fischknochen.

Gruß

Ingo

P.S. Wenn Du dich sehr für Fossilien interessierst kann ich nur empfehlen sich auch eine kleine Sammlung an biologischen Vergleichsstücken anzulegen. Das kost nix - wenn Du einfach immer das mit nimmst, was Dir beim Sammeln so ins Auge sticht...

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Probleme bei Identifizierung
« Antwort #10 am: Juli 19, 2011, 17:45:32 Nachmittag »
Ja jetzt sieht man es doch eindeutig das es ein Fischrest ist. :super:

Gruß David :hut:

shark1974

  • Gast
Re: Probleme bei Identifizierung
« Antwort #11 am: Juli 19, 2011, 17:51:21 Nachmittag »
Zitat
P.S. Wenn Du dich sehr für Fossilien interessierst kann ich nur empfehlen sich auch eine kleine Sammlung an biologischen Vergleichsstücken anzulegen. Das kost nix - wenn Du einfach immer das mit nimmst, was Dir beim Sammeln so ins Auge sticht...

Meine Wohnung ist schon randvoll

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Probleme bei Identifizierung
« Antwort #12 am: Juli 20, 2011, 10:22:05 Vormittag »
Moin shark!

Das geht uns doch mehr oder weniger ALLEN so. Aber wenn Du mich fragst, dann gehören zu einem solchen Hobby nicht nur Bücher (wer die nicht hat, hat gleich verloren) sondern eben auch anderes Anschaungsmaterial. Es ist doch so, dass man die Fossilien, die man in der eigenen Sammlung hat (insbesondere die Eigenfunde und Stücke aus eigener Präparation) sehr gut kennt und meist schon Bruchstücke davon im Gelände sicher identifizieren kann. Selbst wenn man es nicht bis zur Art oder Gattung schafft - meist doch aber Familie o. Ordnung - Klasse geht sicher immer... Das biologische Material ist wieder ein Baustein im Puzzle mehr...

War ja auch nur ein Tipp! :user:

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung