Autor Thema: Filatovit - ja oder nein?  (Gelesen 3265 mal)

Peter5

  • Gast
Filatovit - ja oder nein?
« am: Juli 24, 2011, 08:23:34 Vormittag »
Hallo ..

ich hatte hier schon mal in den Anfängen meiner Forenmitgliedschaft die angehängten Mineralfotos gezeigt .. noch steht auch auf meinem Etikett "Plagioklas XX" vom Tolbachik-Vulkan. Plagioklas ist aber "nur" ein Feldspat-Gruppenname bzw. ein Synonym für die Albit-Anorthit-Serie. Entscheidend ist dabei immer der Gehalt (%) an Anorthit.

Genaueres - siehe hier ..

http://www.mindat.org/min-3231.html

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Plagioklas

Mehr durch Zufall und nach anschließenden Recherchen komme ich aber nun zu der Schlussfolgerung, dass ich meine 3 "Plagioklase" vom Tolbachik-Vulkan als ersten arsen-haltigen Feldspat Filatovit ansprechen kann. Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Feldspat/Filatovit

.. aber wenn ich mir das Bild vom Filatovit in o.a. Link betrachte und mit meinen ebenfalls an sich farblosen aber durch Asche "gebräunten" XX vergleiche, erkenne ich doch - nicht zuletzt auch durch gewisse Verzwilligungen ("lamellare Zwillinge") - eine gewisse Übereinstimmung. Außer Orthoklas scheint auch kein anderes Feldspat-Mineral vom Tolbachik durch Fumarolenbildung entstanden zu sein.

Kann jemand meine Ansicht teilen oder auch das Gegenteil heraus argumentieren? Kann es eigentlich nur Filatovit sein oder nicht? Experten an die Front.  :smile: Danke.

http://www.mindat.org/min-26577.html

Gruß Peter  :winke:


Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Filatovit - ja oder nein?
« Antwort #1 am: Juli 24, 2011, 10:04:38 Vormittag »
Filatovit wurde in bis 0,3 mm großen Kristallen gefunden. Paragenese: Alumoklyuchevskit, Lammerit, Johillerit, Sylvit.

Das auf den Fotos ist im cm-Bereich. Die Kristalle sind als Fumarolenbildung für ein Mineral mit einer derartigen Zusammensetzung viel zu groß.

Grüße,
der Stollentroll

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Filatovit - ja oder nein?
« Antwort #2 am: Juli 24, 2011, 10:12:12 Vormittag »
Moin!

Ich fühle mich bei den Bildern zwangsläufig an Gipsrosen erinnert. Peter5, kannst Du hier Gips oder Ähnliches sicher ausschliessen?

Gruß

Ingo

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Filatovit - ja oder nein?
« Antwort #3 am: Juli 24, 2011, 10:31:39 Vormittag »
Habe erst jetzt gesehen, dass 2006 auch große Kristalle gefunden worden sein sollen. Sind die wirklich untersucht ?

Grüße
der Stollentroll

Peter5

  • Gast
Re: Filatovit - ja oder nein?
« Antwort #4 am: Juli 24, 2011, 15:18:30 Nachmittag »
Hallo ..

danke aber lest doch bitte einfach den Beitrag zum Filatovit vom Peter Seroka ("Collector") im Mineralienatlas FORUM nach .. darüber bin ich nämlich gestolpert. Außerdem weiß ich nicht ob ich Forenbeiträge aus anderen Foren hierher verlinken sollte oder darf .. aber Ihr könnt ja einfach mal dort reinschauen. Ihr seit ja da z.T. noch Mitglied ..
Ich gehe auch mal davon aus, dass Herr Seroka nicht von einer russischen Uni sprechen bzw. schreiben würde, wenn das nicht untersucht wäre .. oder?

Und nein! Ich bin davon überzeugt, dass es kein Gips ist. Ich habe die Kristalle damals vom Dieter Nickolay über E-Bay erstanden. Wenn der mir da Feldspat plötzlich als Gips angeboten hätte, wäre ich ganz schön sauer geworden. Gips ist monoklin und bildet auch keine pseudohexagonalen XX, wie ja abgebildet. Außer vielleicht, wenns eine Pseudomorphose wäre. Natürlich kommt Gips auch von dem Tolbachik vor. .. siehe meine Verlinkungen weiter oben .. Hunderte Minerale bilden dagen auch Rosetten oder rosettenförmige Aggregate. Auch bilden Hunderte Minerale wie z.B. Feldspat Zwillinge aus.
.. übrigens auch nicht mit dem Fingernagel ritzbar - alleine demnach schon kein Gips!

Habe ich denn nicht beschrieben, um was es mir geht?  :gruebel: Diese 0,3 mm gab es nur für das damalige Type-Material aus dem Fund von 1983. Später sind cm-große Filatovite gefunden worden.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: Juli 24, 2011, 16:14:06 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Filatovit - ja oder nein?
« Antwort #5 am: Juli 24, 2011, 16:17:09 Nachmittag »
So .. ist mir jetzt egal .. ich hab die Faxen einfach dicke .. auch wenn ich jetzt Ärger bekommen sollte ..

.. lest bitte selbst was er schreibt, bevor ich mich hier noch über weitere offensichtliche Missverständnisse aufregen muss..

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,27715.msg214777/topicseen.html#new

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung