Autor Thema: Seltenes Ereignis  (Gelesen 3900 mal)

Rain-H

  • Gast
Seltenes Ereignis
« am: März 13, 2007, 13:11:51 Nachmittag »
Hallo,

bei meinem Schwiegersohn wohnhaft am Nordostufer des Genfer Sees befand sich vor etwa drei Jahren (Zeitpunkt kann noch genauer ermittelt werden)plötzlich ein Schmelz/Brandloch in einer Tischplatte eines Gartentisches aus Kunststoff.

Darunter bzw. neben dem Tisch wurden die folgenden zwei Objekte gefunden, geschätzte Größe etwa jeweils ca. 100x50mm.

Kann es sich hierbei um Meteoriten handeln?

Vielen Dank im voraus

Rain-H

Mettmann

  • Gast
Re: Seltenes Ereignis
« Antwort #1 am: März 13, 2007, 15:17:46 Nachmittag »
Salü,

es kann sich sicherlich nicht um einen Meteoriten handeln, denn Meteorite sind beim Aufprall nicht so warm, als daß sie etwas entzünden könnten, geschweige denn, sich durch eine Kunststoffplatte schmurgeln könnten, wie man auch bislang bei all den Meteoritenfällen, die Dächer, Autos und dergleichen durchschlagen haben, niemals Brand- oder Schmorspuren fand.
(huh, sonst täts ja lustig zugehen und die Weltfeuerwehr tät nimmer nachkommen).

Wie das Loch in den Tisch kommt weiß ich nicht. Vielleicht ein Feuerwerkskörper?

Die Steine selbst müssen schon vorher dagewesen sein, sie weisen keine Charkteristica eines Meteoriten auf.

Beste Grüße!
Mettmann




metcollector

  • Gast
Re: Seltenes Ereignis
« Antwort #2 am: März 13, 2007, 16:46:48 Nachmittag »
Hallo,
jetzt kommen die Standardfragen :

1) welches spezifische Gewicht hat das Stück ?
2) ist es magnetisch ?
3) zeigt ein Anschliff metallische Flitter ?
4) sind Blasen und/oder Hohlräume im Gestein vorhanden ?
5) sind Kristalle im Gestein sichtbar ?
6) sind Fosillien im Gestein erkennbar ?

Mir scheint das ganze eher eine Schlacke zu sein, ist auf den Bildern aber nicht eindeutig zu erkennen.
 
lG
Christopher

PS : Ich verrate jetzt aber nicht die richtigen Antworten  :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Seltenes Ereignis
« Antwort #3 am: März 13, 2007, 17:50:34 Nachmittag »
Hallo,

die Fotos lassen eigentlich nur folgenden Schluß zu: Schlacke, vielleicht Hochofenschlacke.  :fluester:  Wenn man jedoch die Beschreibung dazu liest, möchte man noch die Frage stellen, ob in der Nähe ein Hochofen explodiert sei.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Seltenes Ereignis
« Antwort #4 am: März 13, 2007, 18:13:51 Nachmittag »
bei meinem Schwiegersohn wohnhaft am Nordostufer des Genfer Sees befand sich vor etwa drei Jahren (Zeitpunkt kann noch genauer ermittelt werden)plötzlich ein Schmelz/Brandloch in einer Tischplatte eines Gartentisches aus Kunststoff.
Darunter bzw. neben dem Tisch wurden die folgenden zwei Objekte gefunden, geschätzte Größe etwa jeweils ca. 100x50mm.

Kein Meteorit!!! Sieht tatsächlich viel eher nach Hochofenschlacke aus, wie schon MetGold schrieb...
Zum Brandloch in der Tischplatte mag es viele Erklärungen geben, die am wenigsten gültige wäre die,
daß es von einem echten Meteoriteneinschlag herrühren würde. Selbst wenn diese Schlackestücke
echte Meteorite wären, was sie ganz sicher nicht sind, hätten diese bei einem soeben stattgefundenen
Fall noch ganz andere Spuren hinterlassen, und man hätte das Geschehen sicherlich nicht nur auf der
Tischplatte dokumentiert bekommen - bei der Größe der Stücke...

Sorry for the bad news, Rain-H

:winke: gsac aka Alex

Speci-Man

  • Gast
Re: Seltenes Ereignis
« Antwort #5 am: März 13, 2007, 20:46:57 Nachmittag »
Hallo Rain-H!
Ich glaube, mit den üblichen Meteoritenfragen kommt man hier nicht weiter. Ein Meteorit dieser Größe, ob heiß oder kalt, hätte den Tisch  einfach durchschlagen. Zum Sich-Einschmelzen wäre da schlichtweg keine Zeit geblieben. Also muss jemand die heißen Brocken auf den Tisch gelegt haben. also muss man dich doch eher fragen, ob du vielleicht einen bösen Nachbarn hast. Sowas kennen die meisten zwar nur aus dem Fernsehen, aber sonst fällt mir dazu nichts ein.
Gruß
Speci-Man

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Seltenes Ereignis
« Antwort #6 am: März 13, 2007, 20:54:09 Nachmittag »
Hallo Rain-H,

 :fluester:  ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber könnte das ein Vertuschungsversuch sein, daß jemand was heißes auf den Tisch abgestellt hatte (weiß der Geier was, Bügeleisen, Grill ...), was sich dann durchgeschmolzen hat und die in der Ecke liegenden Schlackebrocken kamen da gerade recht zum späteren darunterlegen. 
 :friede:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Seltenes Ereignis
« Antwort #7 am: März 13, 2007, 21:22:13 Nachmittag »
Hey Spezi-Man,

so gefällst Du mir!
Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.
Denn das ist für den Laien doch die einleuchtenste Begründung,das es den Tisch vollkommen zerdeppert hätte,wo er ja nun nicht weis,wie ein Meteorit aussieht und ob ihn hier auch alle ehrlich beraten.

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Speci-Man

  • Gast
Re: Seltenes Ereignis
« Antwort #8 am: März 14, 2007, 00:14:42 Vormittag »
Hallo Ironmet!
Muss nach einigem Nachdenken über meine Theorie schon folgendes einräumen: Glühende Gesteinsbrocken hat man nicht mal eben so zur Hand! Da müsste der pyromane Nachbar schon gerade am Grill/Lagerfeuer gesessen haben. Vielleicht hat ja Rain-H's Schwiegersohn mit seiner dröhnenden ACDC-Musik das ganze Grillfest versaut. Da kam dem Nachbarn zusammen mit einer verbliebenen Handvoll trinkfester Spezies nachts um Drei diese pubertäre Rachaktion in den Kopf.

Ich will hier nicht zum Drehbuchautor mutieren, aber den Film seh ich deutlich vor mir.

Speci-Man  :wow:

Speci-Man

  • Gast
Re: Seltenes Ereignis
« Antwort #9 am: März 14, 2007, 00:24:49 Vormittag »
...........man höre zum Thema am besten nicht AC/DC sondern Deep Purple. Denen ist - ebenfalls am Genfer See - mal die Bühne abgefackelt. Daraus haben sie dann das Stück "Smoke on the Water" gemacht. Schönes Stimmungsbild eben, wie der Rauch sich im Mondlicht über dem See ausbreitet........

Plagioklas

  • Gast
Re: Seltenes Ereignis
« Antwort #10 am: März 14, 2007, 23:18:44 Nachmittag »
Hallo,
diese Schlacke ist definitiv nicht erhitzt worden, sonst währe der Rost rot und nicht braun.
Gruß
Plagioklas

Speci-Man

  • Gast
Re: Seltenes Ereignis
« Antwort #11 am: März 14, 2007, 23:56:00 Nachmittag »
Dann kann die "Schmelzkruste" aber auch definitiv nicht aus Plaste bestehen. Rain-H, sag doch mal was dazu!


Rain-H

  • Gast
Re: Seltenes Ereignis
« Antwort #12 am: März 29, 2007, 17:10:55 Nachmittag »
Allen meinen herzlichen Dank für die z.T. launigen Beiträge, macht spass das zu lesen, es fällt einigen doch wirklich was nettes ein. 
Als mir die Stücke zum ersten mal gezeigt wurden hatte ich spontan auch auf Schlacke getippt, nur konnte ich mir nicht erklären, wie die da hingekommen wäre, ausserdem schienen sie mir für Schlacke zu schwer. Allerdings führt vor dem Grundstück eine stark befahrene Strasse vorbei, sollte da was von einem Lkw heruntergefallen sein, auf jeden Fall, mit Koks grillt selbst in der Schweiz niemand!
Da ich im Süden Bayerns lebe komme ich z.Zt. nicht an die guten Stücke ran und kann sie nicht untersuchen, kann die Untersuchung auch nur schwer mündlich beauftragen, mein Schwiegersohn spricht französich, ich nicht. Werde bei meinem nächsten Schweizbesuch die Stücke nochmal genau in Augenschein nehmen und berichten.

bis dann, Gruss Rainer

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Seltenes Ereignis
« Antwort #13 am: März 29, 2007, 17:17:00 Nachmittag »
Hallo Rainer,

egal was es ist, aber Meteorite hätten den Tisch entweder bersten lassen oder sich einen Weg hindurch gestanzt, niemals sich hindurch geschmolzen, denn das macht nur was, was man heiß/glühend darauf legt/wirft.

 :winke:  MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung