Autor Thema: Unbekannte Fossilien  (Gelesen 3312 mal)

hobbynrw

  • Gast
Unbekannte Fossilien
« am: September 04, 2011, 17:12:24 Nachmittag »
Hallo alle miteinander :hut:

Ich habe ein Paar Fossilien gefunden, wobei mir die genaue Beschreibung dafür ein Rätsel ist. :nixweiss:
Villeicht kann mir ja einer von euch bei der bestimmung helfen, hier erst einmal der Link zu den Bildern.

http://hobbynrw.npage.de/galerie309289.html

Ich bin sehr über eure Antworten und Hilfe erfreut. :user:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Unbekannte Fossilien
« Antwort #1 am: September 04, 2011, 17:52:04 Nachmittag »
Hallo,

Was du dort gefunden hast, sind Korallen und Seelilienstielglieder (die Kreisrunden Abdrücke, z.B. 2. Reihe Mitte). Diese Fossilien dürfen aus dem Zeitalter des Devon stammen, das sind dann Schiefer, Kalke und Grauwacken, die im Süden von NRW, z.B. im Sauerland, der Eifel und im Bergischen Land verbreitet vorkommen.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

hobbynrw

  • Gast
Re: Unbekannte Fossilien
« Antwort #2 am: September 04, 2011, 18:58:13 Nachmittag »
Vielen Dank für deine Antwort Sebastian, ich denke damit ist mit einem Schlag alles auf einmal bestens erklärt  :super:

Ps: noch eine Frage: was sind nun Die Korallen? Ich habe ja noch einen Weißen (Bild 1-4) und einen Schwarzen (Bild 6-11) Stein, die man auf den Bildern erkennt.

Sind das Beides Korallen , oder nur Abdrücke davon die in den Fossilien abgebildet sind?

MfG  :hut:
« Letzte Änderung: September 04, 2011, 19:18:41 Nachmittag von hobbynrw »

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Unbekannte Fossilien
« Antwort #3 am: September 05, 2011, 09:35:34 Vormittag »
Hallo,

Bei dem ersten Stein ist es leider nicht so gut zu erkennen, könnte auch nur eine Verwitterungsform sein, wenn man genauer hinsieht. Wenn Korallen, dann das helle. Das liegt nicht an den sehr guten Bildern. Leider ist die Bestimmung von Fossilien in der Regel nach Fotos nicht so einfach. Ohf braucht man dazu das Stück selbst. Bin auch eher ein Experte für Mineralien (Diplom-Mineraloge), habe aber sowohl ein Grundstudium mit Grundlagen in Geologie (auch Paläontologie) hinter mir als auch einige Erfahrung mit Fossilien im Gelände. Genaueres unter steinkern.de oder mineralienatlas.de, da sind einige Fossilexperten vertreten.

Bei dem 2. Stück (6-11) sind die weißen Bereiche die Fossilien (Korallen), das graue dazwischen ist Kalkstein. Der ganze Stein ist als Riffkalk anzusprechen, ein versteinertes Korallenriff sozusagen.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung