Autor Thema: UFO`s in meiner Sammlung  (Gelesen 2418 mal)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
UFO`s in meiner Sammlung
« am: September 15, 2011, 23:22:07 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal ein paar meiner unbekannten Fundobjekte(UFO)zeigen.
Alles Mikros von wenigen mm Größe.

Zuerst ein Stück von der Halde der Grube Silberbrünnle bei Gengenbach im Schwarzwald.
Hellgrüne gerundete xx,die keine deutliche Symmetrie erkennen lassen.
Durch einen Bericht im Lapis aus den achtziger Jahren viel mein Verdacht auf Bayldonit.

Dann gelbe kugelige Aggregate in einer Dolomit-Druse,die ich 2006 bei Falkenstein,Schwaz,Tirol
gefunden habe.Auch hier hab ich eine Vermutung:Mimetesit?

   
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: UFO`s in meiner Sammlung
« Antwort #1 am: September 15, 2011, 23:26:52 Nachmittag »
Und zum Dritten:hellblaue Fasern auf Safflorit von Hartenstein im Erzgebirge.
Dieses Stüfchen hab ich mal auf einer Börse erworben.

Bin schon auf Eure Meinung gespannt.

Gruß Norbert :smile:
Mente et Malleo

Plagioklas

  • Gast
Re: UFO`s in meiner Sammlung
« Antwort #2 am: September 16, 2011, 15:29:24 Nachmittag »
Das Dritte ist eine Neubildung durch den Ätzvorgang. Der Safflorit muss meist durch Säure freigelegt werden. Schlecht behandelte Stücke gammeln weg. Gammelerscheinungen bei Sulfiden u.ä. sind solche Fasern.

Die anderen beiden sind so mit diesen Bildern nur zu raten.

Aus Falkenstein kommt kein Mimetesit in der Datenbank von Mindat vor. Somit wirds schwer. Da auch kein anderes Mineral dort in gelb gelistet ist könnte es ein Erstnachweis sein. Aufheben! Aber vielleicht stehts auf anderen Listen doch drin.


Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: UFO`s in meiner Sammlung
« Antwort #3 am: September 16, 2011, 23:40:13 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank für  die prompte Antwort. :super:
Das mit dem Ätzen von Sulfiden klingt schon recht einleuchtend.
Und die gelben Kugeln werd ich natürlich aufheben.

Gruß Norbert :smile:


Mente et Malleo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung