Autor Thema: der Neue und sein erster Fund  (Gelesen 6276 mal)

Wolle

  • Gast
Re: der Neue und sein erster Fund
« Antwort #15 am: Oktober 28, 2011, 12:04:17 Nachmittag »
MetGold, ich danke dir für deinen Hinweis und die aussagekräftigen Fotos.

5-10%ige Salpetersäure habe ich bestellt und bekomme sie bereits heute Nachmittag. Dann bin ich ja mal gespannt, welche Oberflächenstruktur erscheint.

Eine Frage noch. Wenn ich fertig bin mit dem Ätzen, muss ich dann die geätzte Fläche abwaschen oder gibt es andere Möglichkeiten, welche besser zum Neutralisieren geeignet sind?

Gruß Wolle

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: der Neue und sein erster Fund
« Antwort #16 am: Oktober 28, 2011, 12:12:25 Nachmittag »
Moin Wolle!

Auf alle Fälle: VORSICHT beim Hantieren mit der Säure!!! am besten Schutzbrille und säurefeste Handschuhe tragen. Mit Salpetersäure ist nicht zu spaßen.

Du kannst dein Fundstück nach dem Ätzen sehr ausgiebig mit dest. Wasser (das ausm Baumarkt fürs Auto) spülen. Wenn Du das mehrfach gemacht hast - im Gefäß Wasser 2-3 mal wechseln oder mit einem kräftigen Strahl übern Waschbecken abspülen - hast Du keine Probleme. Du kannst zum Spülen auch Alkohol nehmen - wird dann aber teurer.

Zum Trocknen legst Du das Stück in den Backofen, denn Du vorher schon auf etwa 80°C (mehr geht auch, brauchst aber nicht) vorgeheizt hast. Am besten auf ein sauberes Backpapier - achte dabei darauf, dass kein Fett etc. an das Stück kommt.

Gruß

Ingo

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: der Neue und sein erster Fund
« Antwort #17 am: Oktober 28, 2011, 12:32:41 Nachmittag »
ich denke für den ersten Ätzversuch, wenn sich keine Widmanstätten gezeigt haben, reicht auch stinknormales Leitungswasser!

Sollten Widmanstätten oder Neumänner wirklich zu sehen sein, kann man immer noch mit Aqua dest. nachspülen und mit Isopropanol entwässern, aber trocknen am Ende nie vergessen!


 :winken:   MetGold

P.S. aber über Neumannsche Linien sollten wir erst später reden und die nicht mir übriggebliebenen Schleifrillen verwechseln!

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Wolle

  • Gast
Re: der Neue und sein erster Fund
« Antwort #18 am: Oktober 28, 2011, 12:54:11 Nachmittag »
...eure Hinweise werde ich beachten. Dest. Wasser habe ich in der Garage stehen - also auch vorrätig. Sobald ich mit allem fertig bin, melde ich mich wieder.

Bis dann  Wolle

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: der Neue und sein erster Fund
« Antwort #19 am: Oktober 28, 2011, 15:42:15 Nachmittag »
Hey,

ein interessanter Stein aber ich denke hier handelt es sich wohl um Schlacke!  :weissefahne:
Sollte es nicht so sein wäre es natürlich schön für dich.

Gruß David :hut:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: der Neue und sein erster Fund
« Antwort #20 am: Oktober 28, 2011, 15:51:45 Nachmittag »
Ja Dave,

die Chancen sind sehr gering, aber nicht gleich Null, zumal bis jetzt auch keinerlei Hohlräume zu sehen sind (muß ja auch nicht sein).


 :winken:   MetGold


 :fluester:  Auch mal das untere Foto betrachten  :lacher:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Wolle

  • Gast
Re: der Neue und sein erster Fund
« Antwort #21 am: Oktober 28, 2011, 16:34:26 Nachmittag »
...so, nun ist der Wolle fertig mit Ätzen. Eine für Eisenmeteoriten übliche Oberflächenstruktur hat sich während der Säurebehandlung nicht ergeben. Die glatte silbrig glänzende Oberfläche hat sich in ca. 7 Minuten Säurebepinselung in eine stumpf aussehende, dennoch glatte und tief titanfarbene Oberfläche geändert.
Ich denke, die Theorie von David könnte zutreffen. Bleiben nur die Fragen offen, wie dieses Teil in den Wald gekommen ist, warum keine Kohlenstoffeinschlüsse zu erkennen sind, warum dieses Material so extrem hart ist und zudem nur wenig Oxidation aufweist.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Erfahrung, auch in Bezug auf die Titangrauverfärbung.

Ich hänge mal noch ein Vorher- und ein Nacherfoto an.

Wolle :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: der Neue und sein erster Fund
« Antwort #22 am: Oktober 28, 2011, 16:45:06 Nachmittag »
Hallo Wolle,

Graufärbung ist sehr typisch für Grauguß und andere manmade Produkte nach dem Ätzen. - Schade, das war der Todesstoß für deinen "Meteoriten" !!!

Trotzdem sollte man sich solche Pseudos als Erinnerung bzw. Muster aufheben!

 :winken:   MetGold


Vor dem Ätzen war diese Fläche auch schön metallisch blank:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: der Neue und sein erster Fund
« Antwort #23 am: Oktober 28, 2011, 16:58:26 Nachmittag »
Moin Wolle!

Ich sehe das auch so wie MetGold. Ist wohl ein menschlich generiertes Eisen - vermutlich Gusseisen. An eine Schlacke denke ich hier weniger.
Wenn Du dir überlegst, wie viele Gerätschaften, große Maschinen und sonstige technische Geräte durch unsere Wälder huseln bzw. gehuselt werden, dann liegt es auf der Hand, dass da auch mal ein großeres Stück Metall (im Schadensfall) irgendwo im Wald oder auf dem Waldweg liegen bleibt. Das verostet dann bis zur Unkenntlichkeit. Klassisch (und auch gerne gefunden) sind etwa Spaltkeile für den Holzeinschlag, Axtköpfe, Bleche oder Zähne bzw. Krallen entsprechender Maschinen und und und...

Aber was soll's: Du bist durch deine Nachforschungen auf alle Fälle auf ein sehr spannendes Themengebiet gestoßen, dass nicht so einfach ist bzw. dessen Objekte nicht so einfach gefunden werden können, wie es mancher Finder gerne denkt. Evtl. bleibst Du diesem Thema ja noch etwas treu und erweiterst deinen Horizont in diese Richtung - faszinierend ist es in jedem Fall.

Gruß

Ingo

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: der Neue und sein erster Fund
« Antwort #24 am: Oktober 28, 2011, 18:28:02 Nachmittag »
Hey,

naja schade das es keiner ist.
Ich selbst habe schon unzählige Meteoritenwrongs bei uns im Wald gefunden und eben auch mal einen fast identischen Brocken so wie deiner ist, war sogar auch so flach ebenfalls nur mit einer Rostkruste. Als ich das Stück durchgeschnitten hatte zeigte sich auch so ein Schnittbild wie bei dir, also massives Eisen in dem aber einige Löcher drin waren. Das zeigte mir dann das es nix ist. Da mein Stück fast genau wie dein Stück aussieht, war ich mir fast sicher das es nix ist.  :weissefahne:

Gruß David

PS: mit Schlacke meinte ich hier alle Nebenproduckte der Eisenherstellung, aber ist auch egal...

Wolle

  • Gast
Re: der Neue und sein erster Fund
« Antwort #25 am: Oktober 29, 2011, 16:33:59 Nachmittag »
Hallo,

an dieser Stelle ein herzliches Dankeschönan alle, die mich unterstützt haben, besonders an Ingo und MetGold. Ein Danke auch für die freundliche Begrüßung hier im Forum. Duch eure Hilfe war es erst möglich, diesen Fund zu bestimmen.

In diesen wenigen Tagen meiner Nachforschungen habe ich einen klitzekleinen Eindruck in dieses doch sehr komplexe und interessante Themengebiet bekommen. Meine Neugier wurde schon geweckt. Und auch ganz ehrlich, eine gewisse Spannug war die ganze Zeit in mir.

Und -  klar hebe ich meinen Fund zu Erinnerung auf :einaugeblinzel:

Gruß Wolle :winke:



 

   Impressum --- Datenschutzerklärung