Autor Thema: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!  (Gelesen 5267 mal)

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« am: November 02, 2011, 13:30:06 Nachmittag »
Hallo! Bevor ich euch mit meiner ersten Frage nerve, darf ich mich kurz vorstellen :hut:. Ich komme aus Düsseldorf und bin Neuling in Sachen Mineralien und Gesteine. Über die beginnende Sammelleidenschaft meines vierjährigen Sohnes (kein Stein ist vor ihm sicher), beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit dem Thema Meteoriten.

Das Stück, für das ich eure Expertenmeinungen anzapfen möchte, habe ich zu kleinen Preis in der "Bucht" ersteigert (konnte einfach nicht widerstehen). Auch wenn der Verkäufer einen Steinmeteoriten vermutet, sprechen das geringe Gewicht (< 4gr) und die wohl eher untypische Form dagegen. Auch zeigt ein Magnet keinerlei Wirkung auf die Probe.

Fundort ist laut Verkäufer ein Feld mit sandigem Boden in der Nähe von Nürnberg (versuche aber noch detailliertere Aussagen zu bekommen). Mehrere dieser schwarzen Stücke hätten sich deutlich vom Untergrund abgehoben.

Leider kann ich keine frische Bruchkante entdecken und wollte aber das ohnehin kleine Stück nicht noch weiter zerlegen.

Vielleicht hat ja einer von euch schon einmal ähnliches in den Händen gehabt und kann bei der Bestimmung weiterhelfen. Danke schon einmal!
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« Antwort #1 am: November 02, 2011, 14:09:11 Nachmittag »
Moin Flaggaman! Moin Forumler!

Du bist schon der zweite eBay-Käufer, den wir hier binnen kurzer Zeit in diesem Forum begrüßen dürfen, welcher einen Stein bei eBay gekauft hat, der sicher kein Meteorit ist. Wenn ich mich nicht täusche, dann handelt es sich bei deinem Kauf um dieses Stück hier: http://www.ebay.de/itm/290621623525?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 oder?!

Was mich und sicher auch andere hier brennend interessiert wäre, warum Du dich beim Kauf ausgerechnet für dieses Stück entschieden hast und wie viele Informationen Du vor dem Kauf schon zum Thema Meteorite hattest. Ein paar Sätze reichen dazu schon. Du würdest uns dabei helfen, besser zu verstehen, was ein Anfänger aus der Fülle an Informationen zum Thema Meteorite im Netz heute so mitnimmt und was nicht bzw. wo Gefahren lauern und wo nicht. Bitte nimm Dir die paar Minuten für uns...

Wir hatten vor einer Weile eine sehr lebhafte Diskussion über solche Angebote bei eBay...

Zur Bestimmung:

Es ist leider häufig kaum möglich ein Gestein ohne frische Bruchfläche zu bestimmen so auch in deinem Fall hier. Man könnte hier spekulieren, dass es sich um ein Rhyolith oder Radiolarit handeln könnte, aber mit dieser Einschätzung kann man genauso auch weit daneben liegen.
Fakt ist jedoch, dass dieses Fundstück in keinster Weise einem Meteoriten ähnlich sieht, der frisch gefallen wäre oder schon längere Zeit unter unseren klimatischen Bedingungen auf dem Boden gelegen haben kann. Auch der fehlende Magnetismus spricht mehr als deutlich gegen einen Meteoriten, auch wenn nicht alle Meteoriten magnetisch sein müssen.

Wenn Du eine frische Bruchfläche erzeugst, können wir Dir mehr sagen. Bitte sei versichert, dass Du dabei nichts seltenes oder irgendwie wertvolles zerstören würdest.

Gruß

Ingo

P.S. @ Alle und für den Fall, dass hier jemand glaubt, dass ich auf unser Forum verwiesen habe: Ich habe keinerlei Aktien darin, dass sich die beiden eBay-Käufer hier im Forum eingefunden haben. Ich hatte bisher noch nicht die Zeit sie zu kontaktieren.


Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« Antwort #2 am: November 02, 2011, 15:53:14 Nachmittag »
Hallo Jörg! Hallo Forum!

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum. Gerne beantworte ich Jörgs Fragen.

Zur Frage der Vorbelastung:
Seit meinem ersten Meteoriten (im übrigen ein kleiner Campo do Cielo) habe ich angefangen mich verstärkt mit der Materie auseinanderzusetzen. Neben gekaufter Literatur gibt es ja auch im Internet zahlreiche Publikationen zum Thema Meteoriten & Co. Die grundlegen Systematiken, Klassifizierungen und Bestimmungsmerkmale waren mir also bereits ein Begriff.

Zur Frage der Motivation:
Ich würde es am ehesten mit Spieltrieb begründen. Aus der Beschreibung des Objektes, der ausdrücklich auf das Fehlen magnetischer Eigenschaften hinweist, gepaar mit der der geringen Warscheinlichkeit, nicht magnetischer Meteoritenfälle, stand für mich schon nahezu sicher fest, das es sich wohl nicht um einen Meteoriten handeln kann. Andererseits sahen einige der Vertiefungen für mich wie Regmaglypten aus, die ich auf einem Bild des Krähenberger Mets gesehen habe und bei den feinen Linien hätte es sich meiner Meinung nach auch bei der Abkühlung enstehende Risse handeln können. Bei dem geringen Kaufpreis (mein Höchsgebot lag nur 50 Eurocent darüber), schien es mir schon fast fahrlässig, die Gelegenheit vorüberziehen zu lassen. Zumal ich ja auch nicht weiss, wie der Verkäufer die magnetischen Eigenschaften getestet hat. Kurzum - ein Kauf ohne große Hoffnung auf einen Met, bei dem Preis (mit Versand gerade einmal der Gegenwert zweier Gläser Altbier) aber für mich doch genug Motivation.

Fazit:
Für einen Anfänger, der bislang recht selten einen Met in natura in den Händen gehalten hat, reichen warscheinlich vor allem optische Eindrücke für eine solche Entscheidung. Die relativ große Verfügbarkeit entsprechender Angebote in Ebay, lässt einen doch wohl auch vergessen, wie selten eigentlich solche Meteoriten fallen und das steigert auch schon einmal den Jagdtrieb auf "Schnäppchen".

Kurios:
Der Verkäufer klagte bei mir ausgiebig sein Leid über den niedrigen Ersteigerungspreis und bot mir an, den Stein zurückzunehmen. Natürlich bei Rückerstattung des Kaufpreises und Übernahme der Rücksendekosten.

@Jörg
Der ursprüngliche Kontakt zu diesem Forum ist enstanden, da ich über Google nach Möglichkeiten der Konservierung von Pallasiten recherchiert habe. Auch bei anderen Fragestellungen rund um Meteoriten, tauchte dieses Forum immer wieder ganz oben auf der Trefferliste auf. Von der vorhandenen Sachkenntnis überrascht und beeindruckt, habe ich mich angemeldet.

Viele Grüsse Kally

PS. Zerlege den Stein bei Gelegenheit und mache ein Foto von der Bruchstelle.
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« Antwort #3 am: November 02, 2011, 16:04:31 Nachmittag »
Moin Kally!

Ist auf alle Fälle super, dass Du den Weg in dieses Forum hier gefunden hast. Du wirst in ganz Deutschland sicher keinen Ort finden, an dem sich mehr Sammler und Händler dieses kosmischen Materials ballen - da hält keine Börse mit.

Für Regmaglypten sind die abgebildeten Vertiefungen schlicht zu lütt. Man spricht dabei ja auch immer von Daumen- bzw. Fingerabdrücken. Stell Dir einfach mal vor, wie es aussehen würde, wenn Du mit den Fingern in einen Klumpen festeren Lehm oder Ton drückst, dann hast Du etwas, was den Regs sehr ähnelt.

Auf die Brüchfläche des Stückes bin ich schon gespannt...

Gruß

Jörg, der eigentlich Ingo heißt! :einaugeblinzel:
« Letzte Änderung: November 02, 2011, 16:40:06 Nachmittag von lithoraptor »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« Antwort #4 am: November 02, 2011, 16:06:44 Nachmittag »
Hallo Kally,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Deine hier genannte "Vorbelastung" läßt ja auf eine gute Zusammenarbeit im Forum hoffen.

Natürlich wirst du dann früher oder später dein Auto oder deine Frau  :weissefahne:  in Zahlung geben müssen, wenn der Meteoritenvirus und somit der Kaufzwang so richtig zu dir überspringt!  :laughing:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« Antwort #5 am: November 02, 2011, 16:11:34 Nachmittag »


Natürlich wirst du dann früher oder später dein Auto oder deine Frau  :weissefahne:  in Zahlung geben müssen, wenn der Meteoritenvirus und somit der Kaufzwang so richtig zu dir überspringt!  :laughing:



Auto is schon wech, aber ich habe wohl gerade eine neue Geldquelle gefunden.... :ehefrau:

Danke Peter  :super:

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« Antwort #6 am: November 02, 2011, 16:12:50 Nachmittag »
  
Auweia Andreas,  

:fluester:  da ist es aber sehr schade, daß ich nicht genug Geld habe!    :aua:


 :hut:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« Antwort #7 am: November 02, 2011, 16:25:17 Nachmittag »
 
Auweia Andreas,  

:fluester:  da ist es aber sehr schade, daß ich nicht genug Geld habe!    :aua:


 :hut:   MetGold


Boooaaahh Peter  :eek:

Das petze ich  :laughing:

Alles Gute :totlach:

Andreas


Und nun wieder weiter im Thema:_________________________________  :user:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« Antwort #8 am: November 02, 2011, 16:26:26 Nachmittag »
Hallo Kally,

Zitat
Ist auf alle Fälle super, dass Du den Weg in dieses Forum hier gefunden hast. Du wirst in ganz Deutschland sicher keinen Ort finden, an dem sich mehr Sammler und Händler dieses kosmischen Materials ballen

Ingo hat es einmal wieder treffend formuliert.

Da bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen:

Herzlich Willkommen im Forum!

 :hut:

Martin

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« Antwort #9 am: November 03, 2011, 09:20:56 Vormittag »
Hallo Ingo (AKA Jörg), Hallo Forum,

sorry für den Faux Pas mit deinem Namen, war wohl gestern etwas müde und unkonzentriert.

Da ich einen Geschäftswagen habe (nicht von mir in Geld umwandelbar), muss wohl die Frau als Geldquelle herhalten ;-)

Werde den Stein am Wochenende knacken. Im übrigen liegt der Ebay Startpreis für einen ähnlichen Stein jetzt bei 24,99 Euro.

http://www.ebay.de/itm/Unbestimmter-rot-brauner-Stein-Schmelzkruste-unmagnetisch-RRR-/290626758757?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item43aab46865

Den genauen Fundort möchte mir der Verkäfer im übrigen nicht nennen, bevor er seine Proben einem Geologen zur genaueren Bestimmung vorgelegt hat. Wollt ihr euch noch an der Probe versuchen oder soll ich abwarten, was der Dealer herausfindet?

Grüsse Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« Antwort #10 am: November 03, 2011, 09:46:40 Vormittag »
Moin!

Neeee, da brauchst Du nicht warten, dat nehmen wir sehr gerne und schnell in die Hand!

Die Erfahrung zeigt übrigens, dass es viele Leute gibt, die, wenn sie von ihrem Meteoritenfund überzeugt sind, keinen Pfifferling auf die Aussage eines Geologen geben, wenn dieser ihnen sagt, dass es sich nicht um einen Meteoriten handelt. Solche, sagen wir mal sehr beratungsresistenten, Leute tingeln dann von Wissenschaftler zu Wissenschaftler und suchen Bestätigung für ihre Theorie. Jeder der sagt es sei NICHTS, der hat eben keine Ahnung. So läuft der Hase, wenn er denn dann überhaupt läuft! Leider!!!
Dazu kommt, dass das Gros der Geologen tatsächlich gar keine Ahnung von Meteoriten hat (ist ja auch nur ein winziger und sehr spezieller Bereich). Die meisten hatten soetwas nie selbst in der Hand bzw. kennen sich überhaupt nicht in der Nomenklatur bzw. Klassifizierung von Meteoriten aus. Wir haben im gesamten Studium nur einmal gehört, dass es etwas wie Meteorite überhaupt gibt: Das war am Anfang des Grundstudiums in der "Allgemeinen Geologie". Hätten wir nicht zufällig einen Herrn Prof. Dr. Schlüter an der Uni, dann wäre es dabei auch geblieben. Aber auch mit so einem Spezi erreicht ein (zumindest) Basis-Wissen um Meteorite nicht alle, denn entsprechende Vorlesungen und Übungen werden selten angeboten und sind im besten Falle Wahlpflicht-Kurse, die kaum besucht werden.

Wenn man also als Finder eines solchen fraglichen Objekts wirklich nach Fachkundigen und deren Expertise sucht, dann muss man vorab Google bemühen, denn sonst ist man gleich verloren.

Gruß

Ingo

P.S. Ich könnte da Geschichten/Erlebnisse erzählen/berichten... Das aber lieber mal bei einem guten Gläschen. :prostbier:

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« Antwort #11 am: November 09, 2011, 10:21:00 Vormittag »
Hallo Ingo, Hallo Forum,

habe gerade den Stein geknackt und ein Foto der frischen Bruchstelle gemacht. Vielleicht hilft euch das ja bei der Bestimmung weiter.

Andere Frage. War von euch euch schon einmal jemand im Meteorite-Museum in Oberwesel?

Grüsse Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« Antwort #12 am: November 09, 2011, 10:26:41 Vormittag »
Hallo Kally,

das Meteoritemuseum hat doch unser Mitglied Stephan Decker aus dem Boden gestampft. Muß hier irgendwo 'nen Beitrag von ihm mit folgenden Link geben:  

http://www.meteorite-museum.de/


 :winken:   MetGold

P.S. Du riskierst natürlich mit dieser Frage an dieser Stelle, daß dein Gesteinsproblem dadurch etwas in den Hintergrund geraten könnte!
Muß aber nicht.  :nixweiss:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« Antwort #13 am: November 09, 2011, 10:30:21 Vormittag »
Hallo,

die Bruchfläche wäre wichtiger als die Bruchstelle... :laughing: Aber dennoch, nach dieser Nahaufnahme halte ich einen Lydit-Lesestein für recht wahrscheinlich. Das Zeug steht zwar im Frankenwald an, ist aber praktisch im gesamten Bereich des Urmains zu finden (= auch in der Nürnberger Gegend und sogar herunter bis Ingolstadt). Das Material ist sehr hart und dicht und wird deshalb von der Verwitterung kaum angegriffen.

Gruß,
Holger

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« Antwort #14 am: November 09, 2011, 12:16:37 Nachmittag »
Moin! :hut:

Der Ansprache von Holger schliesse ich mich an (hatte ich ja auch schon vermutet). Möchte jedoch noch kurz ein paar Links zum Schmöckern ergänzen: :user:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radiolarit

http://www.kristallin.de/suedliche/lydit.htm

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung