Autor Thema: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!  (Gelesen 5267 mal)

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« am: November 02, 2011, 13:30:06 Nachmittag »
Hallo! Bevor ich euch mit meiner ersten Frage nerve, darf ich mich kurz vorstellen :hut:. Ich komme aus Düsseldorf und bin Neuling in Sachen Mineralien und Gesteine. Über die beginnende Sammelleidenschaft meines vierjährigen Sohnes (kein Stein ist vor ihm sicher), beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit dem Thema Meteoriten.

Das Stück, für das ich eure Expertenmeinungen anzapfen möchte, habe ich zu kleinen Preis in der "Bucht" ersteigert (konnte einfach nicht widerstehen). Auch wenn der Verkäufer einen Steinmeteoriten vermutet, sprechen das geringe Gewicht (< 4gr) und die wohl eher untypische Form dagegen. Auch zeigt ein Magnet keinerlei Wirkung auf die Probe.

Fundort ist laut Verkäufer ein Feld mit sandigem Boden in der Nähe von Nürnberg (versuche aber noch detailliertere Aussagen zu bekommen). Mehrere dieser schwarzen Stücke hätten sich deutlich vom Untergrund abgehoben.

Leider kann ich keine frische Bruchkante entdecken und wollte aber das ohnehin kleine Stück nicht noch weiter zerlegen.

Vielleicht hat ja einer von euch schon einmal ähnliches in den Händen gehabt und kann bei der Bestimmung weiterhelfen. Danke schon einmal!
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Warscheinlich kein Meteorit - um welches Gestein handelt es sich!
« Antwort #1 am: November 02, 2011, 14:09:11 Nachmittag »
Moin Flaggaman! Moin Forumler!