Autor Thema: Gibt es Steinheimer Tektite?  (Gelesen 1973 mal)

Offline SigurRosFan

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 60
Gibt es Steinheimer Tektite?
« am: November 03, 2011, 01:03:22 Vormittag »
Hallo,

Moldavite und Co. sind ja Tektite des Ries-Impaktes, ich frage mich aber, ob es auch Tektite gibt, die dem Steinheimer Becken zugeordnet werden können.
Viele Grüße - Nico

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Gibt es Steinheimer Tektite?
« Antwort #1 am: November 03, 2011, 09:13:37 Vormittag »
Moin!

Da das Steinheimer Becken und das Ries etwa das gleiche Entstehungsalter haben und auch nur knappe 45 km Luftlinie voneinander entfernt sind, geht man im Allgemeinen davon aus, dass sie auch zusammen entstanden sind.
Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Moldavite letztlich ein Produkt beider Krater sind - so würde ich es zumindest verstehen. Das man sie ggf. geochemisch trennen kann denke ich nicht.

Wenn ich mit dieser Ansicht falsch liege, dann korrigiert mich bitte, dellenit, Olaf...

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung