Autor Thema: Vollständigster Dinosaurier in Deutschland gefunden  (Gelesen 3675 mal)

Offline Norbert

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Benthullen
Vollständigster Dinosaurier in Deutschland gefunden
« am: November 19, 2011, 00:57:30 Vormittag »
Es sollte auch hier nicht unerwähnt bleiben, wenn nicht schon geschehen:

Die Fossilien-Sensation des Jahres!  :lechz:

In Deutschland und zwar im bayerischen Kelheim (Solnhofen Formation) wurde der bisher vollständigste Dinosaurier Europas entdeckt.
Es handelt sich um einen Raubdinosaurier aus der Gruppe der Theropoden, sogar Hautstücke und Federstrukturen sind teilweise in dem feinen Plattenkalk erhalten geblieben.

Er dürfte ein Zeitgenosse des Archaeopteryx gewesen sein, dessen Fossilien quasie die "Mona Lisa" der Evolutionslehre sind.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/palaeontologie/spektakulaerer-dino-fund-in-deutschland-vollstaendigster-saurier-europas-entdeckt_aid_674123.html

Bleibt nun abzuwarten wie der neue Dinosaurier heißen wird...


Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Vollständigster Dinosaurier in Deutschland gefunden
« Antwort #1 am: November 19, 2011, 09:54:42 Vormittag »
 :super:
Dsds

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Vollständigster Dinosaurier in Deutschland gefunden
« Antwort #2 am: November 19, 2011, 10:10:58 Vormittag »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Norbert

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Benthullen
Re: Vollständigster Dinosaurier in Deutschland gefunden
« Antwort #3 am: November 19, 2011, 12:53:48 Nachmittag »
Nun, Xaveropterus ist ja kein wissenschaftlicher Name der den internationalen Regeln für die Zoologische Nomenklatur entspricht, sondern allenfalls ein vorläufiger "Arbeitsname".

Erst nach seiner Erstbeschreibung wird er einen binären Namen erhalten. Der wissenschaftliche Name einer Art besteht aus zwei Wörtern: Das erste Wort bezeichnet die Gattung, das zweite Wort den Artnamen (Beispiel Tyrannosaurus rex).

Die Erstbeschreibung ist also nicht identisch mit der Entdeckung, sondern erfordert eine möglichst umfassende Beschreibung vieler klassfikatorisch bedeutsamer Eigenschaften des Wesens.
Dadurch wird seine taxonomische Einordnung in die bestehende paläontologische Systematik erst möglich. Dr. Oliver Rauhut, Paläontologe am Department für Geo- und Umweltwissenschaften der LMU sowie in der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie in München tätig, leitet die internationalen Forscherteams, die mit der Auswertung des Fundes beschäftigt sind.

So hieß der 1998 ebenfalls in den Solnofener Plattenkalken in der Nähe von Schamhaupten gefundene Theropode Juravenator starki zuerst "Borsti" und der im Harz bei Goslar entdeckte Sauropode "Hanna" erhielt nach seiner Erstbeschreibung 2006 den Namen Europasaurus holgeri.

Es wird also noch spannend, zumal dann auch die Verwandtschaftsverhältnisse zu anderen Dinosauriern klar werden.




Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Vollständigster Dinosaurier in Deutschland gefunden
« Antwort #4 am: November 19, 2011, 15:14:58 Nachmittag »
Ja der war gerade in München auf der Messe ausgestellt gewesen.
Gibt also immer was zu sehen dort, weil doch viele gemeint hätten, München lohne nicht.

Allerdings war da oft so ein Andrang, daß man eine Viertelstunde warten mußt, um des Eidachs Xaver ansichtig zu werden.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Vollständigster Dinosaurier in Deutschland gefunden
« Antwort #5 am: November 20, 2011, 00:33:01 Vormittag »
Hallo Namensvetter, Hallo Mettmann,

den neuen Dino wollte ich mir in München eigentlich auch ansehen.Aber die Viertelstunde-Warteschlange
hatte sich um ein Vielfaches vergrößert.Bin später nochmal hingegangen,da waren noch mehr Leute da.

Den Fossilien-Park sollte man umgestalten,dass mehr Besucher gleichzeitig Platz finden.Bei der Mineralien-
Sonderausstellung geht`s ja auch!

Gruß Norbert(it) :smile:
Mente et Malleo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung