Autor Thema: geologische Karten  (Gelesen 14715 mal)

Joe 4711

  • Gast
geologische Karten
« am: Januar 01, 2012, 02:34:11 Vormittag »
Ein frohes neues Jahr zusammen!!! :si03:

Möchte dieses Jahr in der deutschen Eifel propektieren und würde im Vorfeld gerne geologische Karten dieser Region studieren.
Habe bislang aber bei der Suche im Netz keinen nennenswerten Erfolg verbuchen können, was wohl an meiner Unfähigkeit liegen mag!
Deshalb möchte ich hier mal höflichst anfragen, ob mir da jemand hilfreich unter die Arme greifen kann?
Es kann ja nicht sein, dass nur im Bereich Enkirch Gold zu finden ist. Dort ist die Suche ( Grossbach) ja wohl auch schon seit einiger Zeit verboten.
Gilt das Verbot eigentlich auch für die umliegenden Bäche???
Sicher, bis nach Belgien ist es nicht wirklich weit, aber mein Ehrgeiz in unserer schönen deutschen Eifel Gold zu finden ist geweckt!!!

Für Hilfe, Links und Tipps wäre ich sehr dankbar!!    :danke:

Grüsse,

Joe

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: geologische Karten
« Antwort #1 am: Januar 01, 2012, 14:24:59 Nachmittag »
Hi Joe,

ich empfehle zur Einführung in die Geologie der Eifel: Wilhelm Meyer, Geologie der Eifel. Enthält eine geologische Übersichtskarte der gesamten Eifel im Maßstab 1:250.000 (leider nur s/w, aber sonst ganz brauchbar). Dieses Standardwerk ist aber nicht ganz billig (45 €). Geologische Detailkarten können bezogen werden über die Geologischen Dienste der Bundesländer NRW und RLP. Vielleicht gelingt es Dir ja mit Hilfe dieser Karten die von Dr. Thomas KRASSMANN für die Eifel in Rede gestellten Goldpotentialgebiete aufzuspüren und den Goldnachweis zu führen.

Glückauf

Eifelgold

Joe 4711

  • Gast
Re: geologische Karten
« Antwort #2 am: Januar 01, 2012, 15:44:53 Nachmittag »
Hallo Eifelgold,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!!!!
Sicher, 45 Euro ist nicht gerade günstig, aber aller Anfang ist halt schwer und mit Investionen verbunden.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, über welchen Verlag dieses Werk zu beziehen ist? Kann natürlich auch mal bei Google mein Glück versuchen.
Dein Werk " Gold zwischen Eifel und Ardennen" müsste auch bald bei mir eintreffen! Bodo ist davon ganz begeistert!  Mal schauen, welche Infoemationen ich in den nächsten Wochen sammeln kann.

Nur zu gerne würde ich die These von DR. Thomas Krassmann bestätigen!!!!!!! Werde also die erforderlichen Karten beim G.D.   NRW und RLP anfordern,mich dann mit den anderen Werken ins Studium begeben und dann in wenigen Wochen hoffentlich hier einen schönen Fundbericht verfassen können!

Wer kann mir denn noch beantworten, wie es mit den nahegelegenen Bächen vom Grossbach aussieht, also rechtlich meine ich!?

Viele Grüsse und 2012 reichlich Gold in der Pfanne,

Joe
Joe

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: geologische Karten
« Antwort #3 am: Januar 01, 2012, 16:28:53 Nachmittag »
Hallo Joe,

den Meyer kannst Du über jede Buchhandlung, über Amazon.de oder über den Lapis-Büchershop (unter www.lapis.de) beziehen.

Meines Wissens hat man in den dem Großbach benachbarten Bächen langs der Mosel noch kein Gold gefunden. Davon habe ich jedenfalls nie etwas gehört oder gelesen. Mir sind nur der Großbach bei Enkirch und der Goldbach bei Andel als goldführende Zuflüsse der Mittelmosel bekannt. Ansonsten gelten an der Mosel die in Deutschland allgemein gültigen Regeln für Hobbygoldwäscher. Meines Wissens hat RLP kein davon abweichendes Regelwerk.

Kleiner Tipp am Rande: Bevor Du nun losstürmst, und viel teures Geld für geologische Karten ausgibst, bedenke bitte, dass auf den geologischen Karten der Eifel nicht vermerkt ist, wo das Eifelgold versteckt ist und die Interpretation geologischer Karten auch nicht immer ganz einfach ist.

Viel Erfolg auf der Suche nach dem Gold der Eifel !

Glückauf

Eifelgold
 

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: geologische Karten
« Antwort #4 am: Januar 01, 2012, 17:01:05 Nachmittag »
Das gibts ja gar nicht !

Der Meyer ist vergriffen !  :unfassbar:

Neuauflage frühestens im Sommer 2012 !  :crying:

Sorry, war mir eben nicht bewußt !  :imsorry:

Gruß

Eifelgold

Joe 4711

  • Gast
Re: geologische Karten
« Antwort #5 am: Januar 01, 2012, 17:47:48 Nachmittag »
Hi Eifelgold,
sehr schade das mit dem Buch!!! Sicherlich sind auf der Karte keine Hot Spots eingezeichnet, aber eventuell hilfreiche geologische Gegebenheiten sind der Karte schon zu entnehmen, oder?
Ein Freund von mir arbeitet in Bayern sehr erfolgreich mit diesen Karten und liest diese wie ein Buch und kann sehr präziese auf Goldvorkommen ableiten.
Natürlich dauert es eine Weile sich durch die Legende zu wühlen, aber der Winter ist ja wahrscheinlich noch nicht vorbei! :groll:
Du gilst ja in der Eifel als alter Hase... wenn es dich also mal wieder ans Wasser zieht und du Lust hast dabei nicht alleine zu sein, dann würde ich mich über eine Einladung sehr freuen!!!! :winke:
 Damian hat von dir wohl auch sehr viel gelernt und freut sich schon auf den nächsten gemeinsamen Waschtag.
Dann suche ich mal weiter,, aufgeben gibt's nicht!  :smile:

Grüsse,

Jochen

Berggold

  • Gast
Re: geologische Karten
« Antwort #6 am: Januar 01, 2012, 20:42:00 Nachmittag »
Dir auch ein gesundes neues Jahr und allen anderen auch.
Suche Dir einfach einen Bach wo Du denkst Du findest Gold und Prospektiere.
Es hat noch genug Bäche wo keiner weiß das sie Goldführend sind (in der Eifel auch).

In diesem Sinne Berggold  :hut:,  :si04:

PS.: morgen wasche ich schon wieder!

Offline Drache

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 40
Re: geologische Karten
« Antwort #7 am: Januar 02, 2012, 20:28:33 Nachmittag »
Hallo Jochen,
mit den Karten ist sehr schön sich einen besinnlichen Tag zu machen.....
Ich achte immer auf das Bezugsjahr. Alte und neue Karten weisen erhebliche Unterschiede aus. Ganz alte sind teilweise etwas ungenau vermessen, alle Flur- und Gewässerangaben sind aufgrund von Renaturierungsmaßnahmen, Flußbegradigungen oder unterirdische Verlegung einem ständigen Wechsel/ Änderungen unterworfen. Dank Umbenennung und / oder verschiedener Schreibweisen und Mundarten sind Flurkarten gewöhnungsbedürftig.
Ich gehe davon aus, dass die "Alten" schon wußten wo sie finden konnten. D.h. die Hot Spots werden nach über 2000 Jahren Goldsuche in unserer Region warscheinlich etwas selten!
Aber egal: ich gehe vom ältesten Karten- oder Literaturmaterial aus, das ich finden kann. In Universitäts- oder Fachhochschulbiliotheken gibt es Unmengen Material zu Bergbau, Erzvorkommen etc. Als Akademiker kommst Du für lau dran, Gäste zahlen einen wirklich kleinen Beitrag zu den Kosten.
Interessante Stellen werden gescannt um sie dann mit aktuellen topographischen Karten abzugleichen.
Jetzt ein Tipp: Helmut Lorenz, "Sind keltische Goldwaschplätze durch Ortsnamen heute noch zu lokalisieren?".
Das Werk lesen, alte Karten besorgen, mit neuesten topographischen vergleichen, Flußlauf ansehen und dann hoffentlich finden!
Viel Erfolg,
Volker

P.s.: Von Belgien würde ich erstmal absehen. GOLD WASCHEN VERBOTEN: Es gibt zwar Ausnahmen, aber ich liebe mein Auto!
Ich wasche auch auf der deutschen Seite!

Hallo Eifelgold: Was ist RLP als gesetzgebende Stelle? Wo muß (?) ich mich auf dem Laufenden halten um nicht gegen geltendes Gesetz zu verstoßen?
Vielen Dank für Deine Antwort,
Habe die Ehre,
Volker   
 

Joe 4711

  • Gast
Re: geologische Karten
« Antwort #8 am: Januar 02, 2012, 20:48:57 Nachmittag »
Hallo Volker,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort !!!
Wie alt sollten die Karten denn möglichst sein?

Gruß,

Jochen


Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: geologische Karten
« Antwort #9 am: Januar 03, 2012, 08:19:40 Vormittag »
@Volker (Drache)

Hallo Volker,
mit RLP meinte ich das Land Rheinland-Pfalz, auf dessen Gebiet große Teile der Eifel sowie die Mosel- und die Hunsrück-Region nun mal liegen. Wie gesagt, nach meinem Kenntnisstand gelten die allgemeinen Regelungen des BBergG auch für RLP und RLP hat keine eigene Rechtsverordnung zum Thema Bergbau bzw. Hobbygoldwäsche.

Gruß

Hermann

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: geologische Karten
« Antwort #10 am: Januar 03, 2012, 12:34:20 Nachmittag »

Offline Drache

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 40
Re: geologische Karten
« Antwort #11 am: Januar 03, 2012, 18:15:33 Nachmittag »
Hallo Leute,
auf RLP als Abkürzung von Rheinland-Pfalz hätte ich bei dem Thema auch alleine kommen müsssen :gruebel:
Mein Opa kommt aus RLP, wenn der das wüßte!
Ich nehme an Karten alles mit was ich kriegen kann. Das Alter ist mir erstmal egal. Man kann nur lernen, bzw. bei richtig interessanten Flüssen/ Gebieten auch evtl. Stellen vermuten/ lokalisieren, wo sich früher eine Seife gebildet hat die jetzt nicht mehr im Flußbett liegt. Es wird zwar aufwendiger mit alten Karten: aber wieviel Zeit man investieren will, muß jeder selbst entscheiden!
Viel Erfolg,
Drache

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung