Autor Thema: Schätze in Deutschland  (Gelesen 2955 mal)

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Schätze in Deutschland
« am: Januar 17, 2012, 21:22:45 Nachmittag »
Moin!

Heute Abend lief um 20:15 auf ZDF eine sehr spannende Sendung über Schatzsucher und -finder in Deutschland. Vom Sachsen-Schatz bis zur Mineraliensuche war ALLES dabei (nur die Meteorite fehlten). Ich fand die Sendung sehr gelungen und spannend.

Hier ein Link zur Sendung in der ZDF-Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1542984/Auf-der-Jagd-nach-verlorenen-Schaetzen?setTime=8

Was meint ihr?

Gruß

Ingo

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Schätze in Deutschland
« Antwort #1 am: Januar 17, 2012, 21:28:53 Nachmittag »
nabend zusammen...

ja, war interessant für jäger und sammler.
von allem n bissel  :-)

J
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Schätze in Deutschland
« Antwort #2 am: Januar 17, 2012, 21:51:18 Nachmittag »
Hi Ingo,

hab die Sendung auch gesehen, war echt klasse !
Nur wie du bereits erwähnt hast haben die Mets gefehlt  :traurig:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Schätze in Deutschland
« Antwort #3 am: Januar 24, 2012, 14:34:06 Nachmittag »
Hallo Ingo,

besonders erschreckend für mich waren die "Drusensucher" im Hunsrück. Schon fast kriminell wie die ohne Rücksicht auf Verluste (bzgl. der eigenen Gesundheit und der der Mitsucher) den Hang durchpflügten und Gerölllawinen lostreten. Erschreckend. Auf mich wirkt so etwas eher abschreckend und mein Stolz in einer solchen Dokumentation gezeigt und namentlich genannt zu werden, hielt sich in sehr engen Grenzen.

Amüsant allerdings der ewige Wettstreit Deutschland - Holland. Sogar bei diesem Hobby.

Gruss Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Suevit

  • Gast
Re: Schätze in Deutschland
« Antwort #4 am: Januar 25, 2012, 09:00:06 Vormittag »
Hallo Kally,

hier muss ich doch mal eine Lanze für die Kollegen der Mineralienfraktion brechen: Der Beitrag über Juchem wurde im Mineralienatlas sehr kontrovers und äußerst ausführlich diskutiert. Dabei meldeten sich auch ein paar Leute zu Wort, die am besagten Tag vor Ort waren und die Dreharbeiten hautnah miterlebten bzw. sogar interviewt wurden. Dabei wurde klargestellt, dass einige Szenen auf Wunsch des Filmteams zwecks Steigerung der Dramatik gestellt wurden und auch die angebliche Konkurrenz zwischen Deutschen und "Holländern" * eine reine Erfindung des Filmteams ist. Dass die Angaben über den angeblichen Wert der gemachten Funde keinesfalls der Realität entsprechen erschließt sich jedem, der sich ein wenig mit Mineralien auskennt. Und wenn der Beitrag schon in diesem Punkt massiv übertreibt, wie ist es dann mit der Glaubwürdigkeit des Rests bestellt?

Die Klarstellungen der Mineralien-Kollegen decken sich hierbei deutlich besser mit meinem eigenen Erleben als die Behauptungen des Filmteams. Das Fazit lautet, dass eine an sich ganz undramatische Geschichte massiv aufgepeppt und stark verzerrt wurde, um für das Unterhaltungsfernsehen tauglich zu sein. Mit der Realität im Gelände hat das sehr, sehr wenig zu tun.

Gruß,
Rainer

*)
Zitat
Amüsant allerdings der ewige Wettstreit Deutschland - Holland. Sogar bei diesem Hobby.
Gerade bei diesem Hobby ist der bspw. aus dem Fußball leidvoll bekannte deutsch-niederländische Wettstreit kein Thema. Niederländische Sammler sind im Allgemeinen sehr kooperativ und weit weniger verbissen als ihre deutschen Kollegen, so meine eigenen Erfahrungen. Ich grabe seit mehreren Jahren einmal pro Jahr in den Niederlanden nach Saurierspuren, an einer Fundstelle zusammen mit mehreren Hundert niederländischen und deutschen Sammlern. Die Atmosphäre ist dabei immer ausgesprochen freundschaftlich, die niederländischen Kollegen geben bereitwillig Tipps für besonders aussichtsreiche Stellen und am Ende des Tages freuen sich Deutsche und Niederländer gemeinsam über ihre Funde und tauschen sich darüber aus.

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Schätze in Deutschland
« Antwort #5 am: Januar 25, 2012, 09:23:15 Vormittag »
Hallo Rainer,

da beruhigt mich doch. Schade nur, dass man eigentlich sogar den Wahrheitsgehalt eher dokumentarisch orientierter Sendungen bezweifeln muss. Bei den Privaten fast schon Normalität, bei den öffentlich-rechlichen Sendern deplaziert. Da werde ich mich bei nächsten GEZ-Rechnung doppelt aufregen. Nochmals Danke für die Aufklärung.

Gruss Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung