Autor Thema: Was ist das? Objekt 1  (Gelesen 2795 mal)

kurzeacht

  • Gast
Was ist das? Objekt 1
« am: Januar 24, 2012, 19:19:25 Nachmittag »
Hallo Leute,

wundert Euch bitte nicht über den Titel im Betreff. Ich habe "Objekt 1" angefügt, da sicherlich noch viele Fragen zu anderen Steinen/Mineralien von mir folgen werden. Also Objekt 2, Objekt 3 usw. Ich habe zwar jetzt ein Buch zur Bestimmung von Mineralien (BLV Bestimmungsbuch; Mineralien aus aller Welt; Prof.Dr. Walter Schumann), weiteres Zubehör wie Strichtafeln, Ritzbestecke usw. zur Bestimmung von Mineralien habe ich aber noch nicht. Das Buch beschreibt auch nicht die komplette Palette der Mineralien, sondern beschränkt sich auf die häufigsten Funde.

Jetzt aber zu Objekt 1. Ich finde in dem oben genannten Buch keinen Hinweis auf das gute Stück. Das mag aber auch an mir liegen. Als Anfänger übersieht man gerne wichtige Details. Also wende ich mich an die Profis hier im Forum und hoffe auf eine Antwort.

Die Bilder zeigen das Stück von oben und unten. Auf einer Seite sind viele kleine, glitzernde Einschlüsse zu sehen.

Ich hoffe, die Bilder sind für eine grobe Einschätzung gut genug.

Danke!

Armin



Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das? Objekt 1
« Antwort #1 am: Januar 24, 2012, 20:03:55 Nachmittag »

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Was ist das? Objekt 1
« Antwort #2 am: Januar 24, 2012, 20:38:06 Nachmittag »
huhu,
  ist ne calcedon-'rosette'....

achja:  hättmir den link durchlesen sollen...

Lg  Jens :prostbier:
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 1
« Antwort #3 am: Januar 25, 2012, 18:53:20 Nachmittag »
Hallo Ingo und Jens,

danke für Eure Hilfe! In meinem Buch habe ich unter Chalcedon als Bild nur einen blauen Streifen-Jaspis abgebildet. Stimmt es, dass der Chalcedon eigentlich nicht zu den Mineralien gehört?

Im Web gibt es nicht gerade viele Informationen zur Chalcedon-Rose. Ein paar Bilder - und das wars.

Immerhin hat das Kind jetzt auch einen Namen.

 :danke:

Armin

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Was ist das? Objekt 1
« Antwort #4 am: Januar 25, 2012, 22:38:27 Nachmittag »
Hallo Armin,

das mit dem Chalcedon ist so eine Sache für sich, wird gerne mal kontrovers diskutiert.
Doch Chalcedon ist nichts anderes, als ein sehr feinkristalliner Quarz und somit ein Mineral.
Im Prinzip entstehen die Rosetten bevorzugt in heißen Quellen, die sehr kieselsäurehaltig sind.

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das? Objekt 1
« Antwort #5 am: Januar 25, 2012, 22:50:15 Nachmittag »
Moin!

Nennen wir es besser eine Quarz-Varietät (obwohl dies von einigen auch anders gesehen wird).

Gruß

Ingo

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 1
« Antwort #6 am: Januar 25, 2012, 23:52:35 Nachmittag »
Hallo Ingo, hallo Jörg,

danke für Eure schnelle Antwort! Also lassen wir das gute Teil bei den Mineralien. Noch ein paar Fragen: Ich habe die Sammlung ja erst geschenkt bekommen und bin noch ein absoluter Neuling.  :gruebel: :gruebel: Das hatte ich wohl schon erwähnt! Egal! Frage 1: Wo sind die Fundorte der Chalcedon-Rose und kann man meine irgendwo zuordnen? Frage 2: Hat dieses Stück einen besonderen Platz in meiner Sammlung verdient oder ist sie eher als ein billiges, häufig zu erhaltenes Objekt einzustufen?

Versteht mich hoffentlich nicht falsch! Meine, aus den heißen Quellen aufgestiegene Rose, hat den langen Weg zu mir gefunden. Wenn das keine Liebe ist!  :wow:

 :winke:

Armin

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Was ist das? Objekt 1
« Antwort #7 am: Januar 26, 2012, 10:50:37 Vormittag »
moin,
ob 'deine' rose n besonderen platz finden sollt musst du für dich entscheiden.
wirklich selten ist sowas nicht- aber recht hübsch anzuschauen...
findest du auf jeder mineralienbörse ab 50cent.
wenn dus als sogenannten heilstein kaufts sinds dann halt 5euro  :lacher:

und ich würd auf brasilien tippen- einfach weil von da die meisten kommen.

lg J
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 1
« Antwort #8 am: Januar 26, 2012, 23:19:26 Nachmittag »
Hallo Schwede-Lens,

danke für deine Nachricht! Die "Rose" wird einen schönen Platz im Regal bekommen.

Gruß

Armin

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Was ist das? Objekt 1
« Antwort #9 am: Januar 26, 2012, 23:52:35 Nachmittag »
ja, fürs regal ... wie gesagt: gabz hübsch!

schön für dich, dass du s geschenkt bekommen hast.
hast dann schon n kleinen grundbestand, den dir nicht erst noch zu kaufen brauchst.

hab mir damals für einsfünfzig eine gekauft, nur um sie in die quarz-familie einzureihen.
ist wie beim kupfer-  gehört zum grundstock...

J
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 1
« Antwort #10 am: Januar 27, 2012, 00:18:03 Vormittag »
Hallo Schwede-Jens,

danke für deine Antwort! Zu meinem Grundbestand gehören mindestens 60 Stücke. Da kommen sicherlich noch einige Fragen von mir hier ins Forum.


 :winke:

Armin

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 1
« Antwort #11 am: Januar 27, 2012, 18:05:07 Nachmittag »
Hallo Armin,

das ist eindeutig Chalcedon mit bzw. um versteinerter Muschel aus Brasilien .. wird auch als "Quarz-Rose" bezeichnet. Es soll auch bei diesen Exemplaren nicht ganz ausgeschlossen sein, dass sogar Moganit zusammen mit diesem Chalcedon verwachsen ist! Chalcedon ist, wie schon angeklungen, die feinkristalline Varietät von Quarz.  :smile:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung