Autor Thema: Was ist das? Objekt 2  (Gelesen 1627 mal)

kurzeacht

  • Gast
Was ist das? Objekt 2
« am: Januar 26, 2012, 23:26:49 nachm. »
Hallo Leute,

hier noch ein Stein, bei dessen Bestimmung ich mir nicht sicher bin.

Es könnte sich um einen Citrin handeln.

Danke für Eure Hilfe!

Armin



Offline Suevit

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 577
Re: Was ist das? Objekt 2
« Antwort #1 am: Januar 27, 2012, 00:31:14 vorm. »
Hallo Armin,

künstlich gebrannter Amethyst, vermutlich aus Brasilien. Mit "Citrin" liegst Du insofern richtig, als dass selbiger gerne als solches etikettiert wird. Echter Citrin ist selten und wertvoll, Amethyst wird reichlich gefunden. Das "Veredeln" des Amethysts zu "Citrin" wird häufig angewendet. Vor allem seitdem der Esoterikmarkt mehr angeblich heilsamen Citrin verlangt als überhaupt gefunden wird.

Die Matrix des brasilianischen Amethysts ist normalerweise dunkel, durch das Brennen wird sie stark aufgehellt. Das sieht man bei Deinem Stück recht gut.

Siehe auch die Erläuterungen hier: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Citrin

Gruß,
Rainer

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 2
« Antwort #2 am: Januar 27, 2012, 18:00:00 nachm. »
Ja, das ist - wie schon von den anderen hier mitgeteilt - eindeutig "Citrin" als künstlich gebrannter Amethyst von Minas Gerais, Brasilien.  :smile:

Gruß Peter

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 2
« Antwort #3 am: Januar 27, 2012, 19:44:24 nachm. »
Hallo Rainer und Peter,

danke für Eure Antworten und dem Link. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, handelt es um einen "falschen" Citrin. Eigentlich ist es ja ein gebrannter Amethyst, der einem Citrin lediglich ähnlich sieht. Ist es dann nicht Betrug, einen gebrannten Amethyst als Citrin anzubieten? Wie Rainer ja schrieb, ist echtes Citrin selten und wertvoll. Ich habe jetzt mehrfach die Bezeichnung "Citrin, gebrannt" gesehen, was ja wohl nicht stimmt, oder?

Ich habe ein paar Stücke Amethyst - und ja Peter, auch sie stammen von Minas Gerais aus Brasilien.

 :danke:

Armin

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 2
« Antwort #4 am: Januar 27, 2012, 21:31:53 nachm. »
Hallo Armin,

nein, Betrug ist dieses "Citrin brennen" grundsätzlich nicht und solange die Angabe "bestrahlter Citrin" auch auf dem Etikett dabei stehen würde, dann sowieso nicht.
Es fällt auch nicht unter den Begriff "Fälschung". Man könnte es eher als eine Art "Imitation" betrachten, die ja auch nicht unter "Betrug" fällt .. genauso wenig wie die bestrahlten Morione (schwarze Rauchquarze) aus Arkansas.

Nur, wenn jetzt ein Verkäufer gegenüber dem Käufer fest behaupten würde, dass es ich bei dem in Wahrheit "gebrannten Citrin" um echten bzw. unbehandelten, natürlichen Citrin handeln würde, dann wäre der Tatbestand des Betrugs eindeutig erfüllt.   :prostbier:

Gruß Peter  :winke:

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 2
« Antwort #5 am: Januar 28, 2012, 21:12:55 nachm. »
Hallo Peter,

du hast sicherlich recht! Aber in meinen Augen sollte Citrin das bleiben was es ist. Die ganzen Begriffe wie "bestrahlter Citrin" oder "Citrin, gebrannt" treffen doch eigentlich gar nicht zu?! Betrahlt oder gebrannt wurde ein Amethyst und kein Citrin! Mit Imitation bin ich einverstanden. Dann sollten die guten Stücke aber doch einfach "Citrin, Imitation" oder "Amethyst, gebrannt" oder "Amethyst, gebrannt, ähnlich Citrin" benannt werden!  :gruebel: Upps! Jetzt rege ich mich als Neuling schon auf! Das steht mir ja eigentlich gar nicht zu!

Wie auch immer, ich bin froh, hier im Forum Antworten auf meine vielen Fragen zu finden. Meine Kritik betrifft ja auch nicht Dich und ist eventuell völlig unangebracht. Das hast du aber sicherlich längst erkannt!

Vielen Dank für deine wertvolle Hilfe! So langsam bekommen meine "Steine" Namen.


Alles Gute!

 :hut:

Armin

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 2
« Antwort #6 am: Januar 29, 2012, 12:18:53 nachm. »
Zitat
Bestrahlt oder gebrannt wurde ein Amethyst und kein Citrin!

Darüber bin ich nämlich auch schon "gestolpert!"  :smile: Ein eigentlich richtiger Einwurf und wichtiger Gesichtspunkt!

Ein Forum ist ja auch zum Meinungsaustausch da. Also keine Scheu.  :smile: Wo sind die nächsten Deiner 60 Kandidaten? Binn schon gespannt wie ein Flitzebogen.  :laughing: :prostbier:

Gruß Peter  :winke:

Offline Suevit

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 577
Re: Was ist das? Objekt 2
« Antwort #7 am: Januar 29, 2012, 20:43:54 nachm. »
Hallo Armin,

ich stimme Dir in Deiner Ansicht völlig zu, und die überwiegende Mehrheit der Mineralienfreunde und -fachleute sicherlich auch! Leider versuchen schwarze Schafe immer wieder, durch geschickte Begriffswahl ihre Allerweltsware zu "veredeln". Dies geschieht häufig absichtlich so, dass man ihnen aus ihrer Begriffswahl keinen rechtlichen Strick drehen kann, im normalen moralischen Empfinden aber das Gefühl hat, sauber über den Löffel barbiert zu werden. Vergleiche bspw. den himmelweiten Unterschied zwischen "Naturbernstein" und "echtem Bernstein"!
"Citrin, gebrannt" oder einfach nur "Citrin" (aka gebrannter Amethyst) ist auf jedem Weihnachtsmarkt zu finden. Mach Dir mal den Spaß, den Händler darauf anzusprechen. Die Antworten sind manchmal echt... kreativ  :aua:

Gruß,
Rainer

kurzeacht

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 2
« Antwort #8 am: Januar 29, 2012, 22:32:48 nachm. »
Hallo Peter und Rainer,

habe gerade eben einen Bericht geschrieben. Das Programm spinnt aber mal wieder! War mal wieder ein Bild dabei, da bekomme ich immer Fehlermeldungen, egal wie klein das Bild ist. Angeblich habe ich den Bericht schon geschrieben! Ich versuche es morgen wieder!

 :crying:

Armin

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 2
« Antwort #9 am: Februar 02, 2012, 06:52:18 vorm. »
Hallo Rainer,

Zitat
Die Antworten sind manchmal echt... kreativ  

Gruß,
Rainer

Ja, im schlimmsten Fall werden solche Händler auch mal aggressiv, wenn man sie dann kritisiert oder auch nur vorsichtig darauf anspricht ..alles schon erlebt ..
Dass mit dem gewöhnlichen "Pressbernstein", der als qualitativ guter und "echter" Bernstein angeboten wird, auch das gibt es .. da stimme ich Dir auch zu.  :smile:

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das? Objekt 2
« Antwort #10 am: Februar 02, 2012, 07:16:33 vorm. »
Hallo Armin,

also hier kann man Kevin auch gerne abschließend berichten, dass es sich hierbei um einen, bei sehr hohen Temperaturen gebrannten Amethyst handelt, der im Handel als "Citrin" oder "gebrannter Citrin" bezeichnet wird.  :smile:

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung