Autor Thema: Mineralien im Dünnschliff - Foto-Galerie  (Gelesen 13318 mal)

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Mineralien im Dünnschliff - Foto-Galerie
« Antwort #15 am: Februar 18, 2012, 19:04:49 Nachmittag »
Hallo Peter,

ersteinmal vielen Dank. :hut:
Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.... :nixweiss:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Mineralien im Dünnschliff - Foto-Galerie
« Antwort #16 am: Februar 18, 2012, 19:09:49 Nachmittag »
Da Sebastian und Holger schon so fleißig waren und hier wieder ganz wunderbare Fotos ergänzt
haben, möchte ich noch schnell 6 Fotos beitragen.

Alle 6 Fotos zeigen Augit Kristalle (Pyroxen-Gruppe) in einem Dünnschliff eines Essexit-Porphyrs vom Kaiserstuhl.
Sollte mir demnächst noch eine zeigenswerte Augit-Sanduhr unterkommen, werde ich die natürlich noch ergänzen.

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Mineralien im Dünnschliff - Foto-Galerie
« Antwort #17 am: Februar 18, 2012, 19:11:27 Nachmittag »
...

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Mineralien im Dünnschliff - Foto-Galerie
« Antwort #18 am: Februar 18, 2012, 19:12:39 Nachmittag »
...

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Mineralien im Dünnschliff - Foto-Galerie
« Antwort #19 am: Februar 18, 2012, 19:39:00 Nachmittag »
Alle 6 Fotos zeigen Augit Kristalle (Pyroxen-Gruppe) in einem Dünnschliff eines Essexit-Porphyrs vom Kaiserstuhl

Man beachte in Mirkos erster Aufnahme die perfekte Ausbildung eines Augitkristalls - absolut idiomorph oder auch euhedral !!!

Bernd  :prostbier:

P.S.: Herrlich zoniert ist er auch noch! Aber eine noch tollere Ausbildung zeigt der blaue Kristall in der letzten Aufnahme!  :super:

(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Mineralien im Dünnschliff - Foto-Galerie
« Antwort #20 am: Februar 18, 2012, 23:38:17 Nachmittag »
Hallo Mirko/Forum!

Hier ein Augit-Sanduhr-Beispiel (Titanaugit):  :laughing:

http://i1094.photobucket.com/albums/i455/medenobd/Zonar1.jpg

Zwei Photos (1. Durchlicht/2. Polarisation) zum staunen und bewundern....

Grüße  :hut:
Achim

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Mineralien im Dünnschliff - Foto-Galerie
« Antwort #21 am: Februar 20, 2012, 19:50:42 Nachmittag »
Hallo Dünnschliffbegeisterte,

manche Mineralien sind unverwechselbar aufgrund ihrer Farbe, ihrer Spaltbarkeit oder ihres Brechungsindex' - der Leucit ist es aufgrund seiner Kristallform: Die typischen Achtecke tauchen in basischen Vulkaniten am häufigsten auf. Hier ein Bild eines sehr glasreichen Gesteins aus dem Vogelsberg mit zwei Leuciten.

Gruß, :prostbier:
Holger

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Mineralien im Dünnschliff - Foto-Galerie
« Antwort #22 am: Februar 20, 2012, 23:36:50 Nachmittag »
Hallo Holger,

das sieht ja interessant aus!
Wie heißt denn das glasreiche Gestein??

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Mineralien im Dünnschliff - Foto-Galerie
« Antwort #23 am: Februar 21, 2012, 00:00:31 Vormittag »
Moin!

Leucit ist auch als Mineral echt toll und hat, wenn er idiomorph ausgebildet ist (was gar nicht so selten der Fall ist), eine beeindruckende Kristallform, die, wollte man ganz korrekt sein, als Deltoidikositetraeder bezeichnet wird (weiterhin auch als: Ikositetraeder, Tetragon-Trioktaeder, Trapezoeder oder Leucitoeder).

Hier mal ein Bild:
http://www.a-m.de/images/mineral/leucit_gr.jpg

und als Schema:
http://www.a-m.de/images/kristall/leucit_gr.jpg

Da verwundert es nicht, dass Leucit in einem Gestein oder einem Dünnschliff häufig ins Auge sticht.

Gruß

Ingo

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Mineralien im Dünnschliff - Foto-Galerie
« Antwort #24 am: Februar 21, 2012, 09:08:00 Vormittag »
Hallo Holger,

das sieht ja interessant aus!
Wie heißt denn das glasreiche Gestein??

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Hallo Mirko,

in der älteren Literatur (= den Erläuterungen zur geologischen Karte des Fundgebiets) wird das Gestein unter dem Oberbegriff "Limburgit" eingeordnet. Nun hat "Limburgit" heute eine etwas andere Bedeutung als früher (= glasreicher Basanit; vgl. Vinx), so dass man, um den Namen beizubehalten, das Gestein insgesamt als "Basanit" einordnen müßte. Da jedoch - wie aus dem Bild auch recht anschaulich hervorgeht - Glas den Hauptbestandteil des Gesteins ausmacht, bin ich unsicher, ob eine derartige Einordnung gerechtfertigt ist. Ich selber tendiere daher eher zu der Bezeichnung "Sideromelan".

Gruß, :prostbier:
Holger

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien im Dünnschliff - Foto-Galerie
« Antwort #25 am: Februar 22, 2012, 20:14:09 Nachmittag »
Tolle Leucitoeder und auch als Dünnschliff hochinteressant!  :smile:

Zitat
Moin!

Leucit ist auch als Mineral echt toll und hat, wenn er idiomorph ausgebildet ist (was gar nicht so selten der Fall ist), eine beeindruckende Kristallform, die, wollte man ganz korrekt sein, als Deltoidikositetraeder bezeichnet wird (weiterhin auch als: Ikositetraeder, Tetragon-Trioktaeder, Trapezoeder oder Leucitoeder).

Hier mal ein Bild:
http://www.a-m.de/images/mineral/leucit_gr.jpg

und als Schema:
http://www.a-m.de/images/kristall/leucit_gr.jpg

Da verwundert es nicht, dass Leucit in einem Gestein oder einem Dünnschliff häufig ins Auge sticht.

Gruß

Ingo

Volle Zustimmung!  :super:

Abgebildet mal ein Leucitoeder vom Kaiserstuhl aus meiner Sammlung ..  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien im Dünnschliff - Foto-Galerie
« Antwort #26 am: Februar 22, 2012, 20:20:05 Nachmittag »
Zitat
Hallo Mirko,

in der älteren Literatur (= den Erläuterungen zur geologischen Karte des Fundgebiets) wird das Gestein unter dem Oberbegriff "Limburgit" eingeordnet. Nun hat "Limburgit" heute eine etwas andere Bedeutung als früher (= glasreicher Basanit; vgl. Vinx), so dass man, um den Namen beizubehalten, das Gestein insgesamt als "Basanit" einordnen müßte.

Hallo Holger,

in meiner damaligen Veröffentlichung schrieb ich übrigens auch vom "limburgitischen Olivinnephelinit" ..  :smile:

ich erinnere .. siehe hier ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3218.0    :prostbier:

Zitat
2. Material und Methode
Bei dem Gestein handelt es sich um einen limburgitischen Olivinnephelinit (Anderle & Meisl 1974), der von Sandberger (1883) eingehend petrographisch untersucht worden ist. Charakteristisch für dieses Vorkommen sind Olivinfels-Einschlüsse im Basalt, in denen ich folgende Mineralien nachweisen konnte:
Olivin, Forsterit, Diopsid, Chrom-Diopsid, Augit, Enstatit, Bronzit, Sanidin, Magnetit bzw. Picotit. Der analytische Nachweis erfolgte teils durch RDA bzw. RBA (Röntgendiffraktometrische Analyse bzw. Röntgenbeugungsanalyse, engl.: XRD) und teils durch EDS-Analyse (Energiedispersive Röntgenspektroskopie, engl.: EDX). Die Untersuchungen führte Herr Günter Blaß (Eschweiler) durch.


Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Mineralien im Dünnschliff - Foto-Galerie
« Antwort #27 am: Februar 24, 2012, 16:35:22 Nachmittag »
Wenn ich auch im Moment keine eigenen Bilder beisteuern kann, so doch einen wertvollen (wie ich meine) Link
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/olaf.medenbach/index.html
dort unter "Downloads", "Mineraloptik"
viel Vergnügen
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Mineralien im Dünnschliff - Foto-Galerie
« Antwort #28 am: Februar 24, 2012, 20:58:58 Nachmittag »
Hallo Speul!

Super link!  :danke:

Das beste was ich dazu bisher lesen durfte!

Meinen Dank an Herrn Dr. Olaf Medenbach!


Grüsse  :hut:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung