Autor Thema: Nomenklatur Gesteine  (Gelesen 2556 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Nomenklatur Gesteine
« am: Februar 25, 2012, 22:24:01 Nachmittag »
Moin moin,
ich habe ein Gestein, wo ich zwar weiß aus was es besteht, aber nicht wie ich es korrekt benamsen soll. Da hilft der Streckeisen nicht weiter, oder vielleicht doch? Wer kann helfen, Sebastian?, oder wer auch immer. Ich bin ratlos  :gruebel:
Es handelt sich um einen pneumatolitsch umgewandelten Granit, der nun nur noch aus etwa 2/3 Quarz und 1/3 Turmalin (Schörl) besteht, nichts weiter.
FO Cornwall, England
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Nomenklatur Gesteine
« Antwort #1 am: Februar 25, 2012, 23:03:52 Nachmittag »
Moin speul!

Ich denke, dass man so ein Gestein dann einen "pneumatolitschen Pegmatit" oder, wenn man noch konkreter sein will einen "pneumatolitschen pegmatitischen Gneis" bzw. "pneumatolitischer Quarz-Turmalin-Fels" schimpfen dürfte. Letztere beide setzen natürlich voraus, dass es tatsächlich eine pneumatolitsche Umwandlung aus einem Granit gegeben hat und es sich nicht um ein primäres Kristallisat handelt!

Gesteine, die sich der modernen Nomenklatur immer wieder entziehen bzw. schwer mit ihr zu fassen sind, gibt es immer wieder. Mutter Natur zeigt uns damit immer wieder sehr eindringlich unsere Unfähigkeit, sie vollkommen zu beschreiben. :baetsch: Also: Nicht verzweifeln! :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Nomenklatur Gesteine
« Antwort #2 am: Februar 26, 2012, 10:59:42 Vormittag »
Hallo,

Bin da im Moment auch etwas ratlos. Ingos Vorschläge klingen schon recht vernünftig, wobei ich Quarz-Turmalin-Fels vorziehen würde. Damit hast du die Hauptgemengteile und die Beschaffenheit des Gesteins genannt. Eine alte Bezeichnung für pneumatolytisch veränderte Granite, v.a. aus den Zinnlagerstätten, ist Greisen. Ein weiterer Name für Granite, bei denen Glimmer und Feldspat durch Turmalin ersetzt wurden, ist Luxullianit.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Nomenklatur Gesteine
« Antwort #3 am: Februar 26, 2012, 13:58:03 Nachmittag »
Zitat
Ein weiterer Name für Granite, bei denen Glimmer und Feldspat durch Turmalin ersetzt wurden, ist Luxullianit.

Glück Auf!

na das klingt doch schon mal gut, Danke! :hut:
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Nomenklatur Gesteine
« Antwort #4 am: Februar 26, 2012, 16:15:52 Nachmittag »
Zitat
Eine alte Bezeichnung für pneumatolytisch veränderte Granite, v.a. aus den Zinnlagerstätten, ist Greisen.

Ohh. :eek: ...und ich dachte Greisen wäre keine alte sondern noch eine gängige Bezeichnung ... ich nenne diese pneumatolytisch ("Gasphase") veränderten Gesteine jedenfalls auch immer noch so ..  :smile:

Danke Sebastian.  :super:

Gruß Peter  :winke:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Nomenklatur Gesteine
« Antwort #5 am: Februar 26, 2012, 21:26:34 Nachmittag »
Hallo,

Greisen ist durchaus noch üblich und wird auch heute noch verwendet. Mit alt meinte ich hier (vielleicht etwas missverständlich), das der Begriff schon ziemlich alt ist.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Nomenklatur Gesteine
« Antwort #6 am: Februar 27, 2012, 06:19:41 Vormittag »
Danke Sebastian!

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung