Autor Thema: Endoskopkamera ...  (Gelesen 7417 mal)

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Endoskopkamera ...
« am: März 05, 2012, 12:01:03 Nachmittag »
Hallo  :hut: miteinander!!!!

Lang ist´s her .....  :traurig:

Jetzt aber mal eine Frage:

Hat einer von Euch schon mal Erfahrungen mit einer Endoskopkamera gemacht????

ALDI bietet nächste Woche eine für 70 Glocken an. Mit wasserdichter Kamera an 1 m langem Schlauch.

Ist das nicht was für unsereins? Spalten, Ritzen und Klüfte sondieren ...

Freu mich auf Eure Komentare und Meinungen!!!

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Endoskopkamera ...
« Antwort #1 am: März 05, 2012, 14:38:10 Nachmittag »
Hallo Spessartin,

die Idee ist recht interessant .
Ich selber habe keine Erfahrung damit , ich erinnere mich aber das ich mal ein Video aus den USA gesehen habe wo zwei Goldsucher so eine Cam eingesetzt haben .
Sie haben sie bei einem kleinen Nugget eingesetzt das in einem Bach lag aber gefunden hatten sie es nicht mit der Cam.
Ich glaube auch nicht das es viel Sinn macht eine solche Cam zur suche ein zu setzten, da das Gold in Spalten u.s.w sicher mit Sediment und anderem bedeckt ist !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Endoskopkamera ...
« Antwort #2 am: März 06, 2012, 07:53:05 Vormittag »
Hallo Aurum,
danke für Deine Info und Gedanken ...!!!

Hoffe ja mal, dass sich unser Berggold noch dazu meldet  :einaugeblinzel:

Ich denke schon, daß man damit Gold nur sieht, wenn das hinterher schon in der Pfanne klappen kann.
ABER:
meine Gedanken dahin gehend sind folgende:
Wenn ich in einer schönen Schalte wasche, dann habe ich ja meinen Klufthacken (70cm) --- ab einer bestimmten Tiefe sehe ich mit dem Sichtrohr (das ich mir z.Zt. baue) nix mehr --- mit der Kamera (die hat 2 LEDs zur Beleuchtung) könnte ich feststellen ob die Spalte leer ist oder ich auf einer verbackenen Sperrschicht bzw. einer durch Kiesel verdecktne Tasche bin, unter bzw. in der dann die kleinen Nuggets oder größeren Flitter liegen --- hab da schon an mehreren Bächen gewaschen, wo das ein echtes Thema sein könnte!!!

Die andere Anwendung wär die, das ich schon vielfach offene Klüfte gefunden habe --- gut, da kann ich mit dem Stahlerstock reinkratzen, aber ruckzuck ist auch was kaputt --- mit der Endoskopkamera könnte man da viel schonender vorgehen, und so dann den Stahlerstock viel gezielter einsetzen oder auch die schwere Stemmarbeit besser bewerten.

Bin mal gespannt wer sich noch zu dem Thema meldet --- denk mal, dasss da noch ein-zwei Leute sicher was dazu äußern können.

Bis denn Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Endoskopkamera ...
« Antwort #3 am: März 06, 2012, 20:20:16 Nachmittag »
Hallo Spessartin!

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_31799.htm

Sehr interessant!
Ich selbst habe bisher noch nicht mit einer solcher Endoskop-Kamera gearbeitet, aber es dürfte sicherlich damit sehr interessant und sehr einfach sein, zu untersuchen, was sich z.B. in einem Gesteins-Hohlraum oder Spaltriß verbergen könnte…..

Grüsse  :lechz:
Achim

Berggold

  • Gast
Re: Endoskopkamera ...
« Antwort #4 am: März 07, 2012, 22:45:16 Nachmittag »
Hallo Spessartin,

ich stelle mir das schon machbar vor, vorausgesetzt das Ding ist Wasserdicht.
Da wo es mit dem Guckkasten zu eng oder dunkel wird kann ich mir das schon vorstellen.
Zum Strahlen ist das bestimmt sehr gut wenn der Kluftspalt sehr eng ist und nach aufbrechen erst sieht ob was
ist oder auch nicht. Bei den Profies habe ich sowas noch nicht gesehen die sprengen einfach (dürfen wir ja nicht). Vieleicht revulutioniert Du ja das Spalten auskratzen und strahlen.
Denke mal wir werden gelegenheit finden um gemeinsam Tests durchzuführen.

Bis dann Berggold  :hut:

Berggold

  • Gast
Re: Endoskopkamera ...
« Antwort #5 am: März 07, 2012, 22:48:31 Nachmittag »
Ups,

ist Wasserdicht, habe eben den Link von Achim gelesen.
Jetzt denke ich das es geht.

Gruß Berggold  :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Endoskopkamera ...
« Antwort #6 am: März 08, 2012, 09:51:08 Vormittag »
Ok Peter & Spessartin

Ihr habt mich Überzeugt  :laughing:

Ich werde mir das Teil auch mal zulegen , und dann sehen wir mal im Mai was wird .

Bis :winke: dann Lutz
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Endoskopkamera ...
« Antwort #7 am: März 08, 2012, 10:51:30 Vormittag »
uijuijui ....

... wollte keinen überzeugen ...

... war nur ein Gedankengang  :gruebel:

Denk mal hängt wirklich von der Kameraauflösung ab, ob das funzt oder nicht. Gut bei ALDI ist ja: holen > ausprobieren > und im Notfall wieder zurückgeben (kommt halt auf den Artikel an, wie weit da noch originalverpackt sein muß, hatte hier bei unserem Markt aber eigentlich noch nie Probleme) ...

Hallo mein Freund Berggold :hut:,
sicher werden wir das mal austesten, wie so manches andere auch ...

LG an ALLE und gut Gold
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Berggold

  • Gast
Re: Endoskopkamera ...
« Antwort #8 am: März 08, 2012, 13:08:45 Nachmittag »
Hallo,

wir testen habe alles gelesen.
Bist du 22:30 Uhr noch wach???
Gehe letzt arbeiten.
Endoskop wird mit richtigen Scout funktionieren!!!
Hoffe ich bin der Scout.

LG. Berggold  :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Endoskopkamera ...
« Antwort #9 am: März 08, 2012, 22:59:06 Nachmittag »
Hallo Peter ,

natürlich bist du der Scout  :lacher:

Habe auch gerade Sandra von der Idee überzeugt , bin mal gespannt was dabei rauskommt .

Bis dann Lutz   :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Endoskopkamera ...
« Antwort #10 am: März 09, 2012, 07:52:28 Vormittag »
@Berggold,

... t´schuldige, hab´s eben erst gelesen.
Habe diese Woche Spätschicht.
JA, war noch wach --- beim Arbeiten  :einaugeblinzel:

Habe morgen und So. frei, nächste Woche Frühschicht (hoffentlich ist nach Feierabend noch ein Teil übrig ...).

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Endoskopkamera ...
« Antwort #11 am: März 13, 2012, 18:26:40 Nachmittag »
Die Endoskopkamera habe ich mir nun gekauft und auch schon an einem Waschbecken-Abflußrohr getestet!  :laughing:

//Einfache Funktion und Bedienung//

Grüsse  :prostbier:
Achim

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Endoskopkamera ...
« Antwort #12 am: März 13, 2012, 20:31:00 Nachmittag »
Ich nicht nur da.
Die Auflösung ist für das Geld nicht mal schlecht. relativ scharfes Bild bis runter auf 1 cm Bildbreite - also recht nah.

Die kleinen Goldteilchen (< 1 mm) aus dem einen Hunsrücker Bach sind gut zu erkennen.

Mineralienidentifizierung in den Kisten im Lager nur bedingt möglich, aber mit Spiel der Helligkeitsfunktion sicher zu verbessern - die meisten Farben sind ein Problem.

In Bach sind die feinen Kiesel unter einem Wasserfällchen deutlich und gut zu sehen.

Der Blick um die Ecke ist z.T. möglich (tief zwischen die ausgespülten Baumwurzeln am Wasserfällchen) ...

Und menno ... liegt hinter unseren Schränken ´ne Menge Staub ... ABER: :fluester:

Einzig: etwas schwierig zu navigieren, wenn die Linse nicht senkrecht steht, weil die sich leicht drehen lässt und das Bild dann Kopf steht  ... war im ersten Moment irritierend  :dizzy:

Ich denk in einigen Fällen wird das Teil einen netten Dienst leisten ...

Schreib Euch gerne, wenn das Teil seinen ersten richtigen Einsatz hinter sich hat!

LG Spessartin
« Letzte Änderung: März 13, 2012, 20:55:12 Nachmittag von Spessartin »
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Endoskopkamera ...
« Antwort #13 am: März 14, 2012, 21:20:16 Nachmittag »
Ich habe das Teil nun auch .

Noch liegt es eingepackt im regal und wartet auf seinen ersten Einsatz .
Bin mal auf eure Berichte gespannt.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Berggold

  • Gast
Re: Endoskopkamera ...
« Antwort #14 am: März 15, 2012, 16:26:22 Nachmittag »
Ich  nun auch,

Sch... jetzt muß ich noch mehr tragen auch wenn es eigentlich nichts wiegt.
Aber wer letztes Jahr mit mir am Bach war hat gesehen wie ich alter Mann schon leiden muß
wegen der Schlepperei. Es wird irgendwie immer mehr.

Gruß Berggold  :hut:

PS.: werde natürlich auch berichten was geht und was nicht

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung