Autor Thema: Meteore - Eine Einführung für Hobby-Astronomen aus dem Oculum-Verlag  (Gelesen 3770 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Meteore - Eine Einführung für Hobby-Astronomen aus dem Oculum-Verlag
« am: März 29, 2012, 16:52:08 Nachmittag »
Moin! :hut:

Am 8. Mai 2012 erscheint ein neues Buch, welches vermutlich nicht nur für Hobby-Astronomen sondern auch für den geneigten Meteoriten-Freund interessant werden könnte.

Der Oculum-Verlag, welcher auch die Zeitschrift "interstellarum" herausgibt, bringt das Werk: "Meteore - Eine Einführung für Hobby-Astronomen" von Jürgen Rendtel und Rainer Arlt heraus. Der Preis wird wohl € 19,90 betragen. Mehr Infos gibt es hier: http://www.oculum.de/oculum/titel.asp?ID=2903201216431367&Nr=62

Ich denke, dass man gespannt sein darf...

Gruß

Ingo

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteore - Eine Einführung für Hobby-Astronomen aus dem Oculum-Verlag
« Antwort #1 am: März 29, 2012, 17:26:11 Nachmittag »
Hallo Ingo   :hut:

Das soll wirklich ein gutes Buch in deutscher Sprache sein - jedoch:

Ich habe dieses Buch schon seit August 2011 bestellt, da die Ausgabe bereits für September/Oktober vorgesehen war. Immer wieder wurde diese verschoben. Bei mir in der Info steht nun April 2012...du schreibst 8.Mai.....mannnn das dauert!!!!!!

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteore - Eine Einführung für Hobby-Astronomen aus dem Oculum-Verlag
« Antwort #2 am: März 29, 2012, 22:48:10 Nachmittag »
Moin Sheriff! :hut:

Nun, von diesen Vorbestellungen halte ich nicht viel. Man sieht ja, was dabei heraus kommen tut: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5655.0 :einaugeblinzel:

Wenn ein Buch aufm Markt ist, dann ist es aufm Markt und vorher eben nicht. :user:

...du schreibst 8.Mai.....mannnn das dauert!!!!!!

Nö, dat schreibt der Oculum-Verlag, siehe Link. Ich habe diese Info nur wiedergegeben. :baetsch:

Gruß

Ingo

P.S. Kurzer Nachtrag: Ein Hinweis zum Buch fand sich gestern auch im interstellarum-Newsletter http://www.oculum.de/newsletter/astro/sonder/2012/1/ostern2012.asp. Hoffe daher mal, dass der Termin damit nun fest steht.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Meteore - Eine Einführung für Hobby-Astronomen aus dem Oculum-Verlag
« Antwort #3 am: März 30, 2012, 19:46:54 Nachmittag »
Moin moin,
wie mir einer der Autoren, übrigens ein Mitglied dieses Forums, mitteilte scheint der Mai-Termin zu stehen. Auch wenn es sich primär an (zukünftige) Meteorbeobachter richtet, so sollen doch Basics der Meteoriterei auch dargestellt werden.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteore - Eine Einführung für Hobby-Astronomen aus dem Oculum-Verlag
« Antwort #4 am: Mai 19, 2012, 22:15:15 Nachmittag »
Hallo  :hut:


.....unglaublich!!
Ich bekomme gerade folgende Info zu dem beschriebenen Buch:



Sehr geehrter Herr Gxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Bestellung vom 19.08.2011.

Der nachfolgende Titel erscheint leider erst zu einem späteren Zeitpunkt:

BS Meteore

Da wir Sie nicht länger warten lassen möchten, haben wir Ihre Bestellung storniert. Bitte informieren
Sie uns, wenn Ihr Interesse weiter besteht - gern nehmen wir Ihre Bestellung erneut entgegen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Das ist jetzt die 4 Verschiebung  :bid:


Ich habe nun die Schn.... voll und werde es mir nicht mehr kaufen (wann auch :nixweiss::fingerzeig:

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

SubCom

  • Gast
Re: Meteore - Eine Einführung für Hobby-Astronomen aus dem Oculum-Verlag
« Antwort #5 am: Juni 21, 2012, 18:47:13 Nachmittag »
Mahlzeit :hut:

Das Buch ist nun endlich eingetrudelt. :einaugeblinzel:


Viele Grüße
                     André  :prostbier:

Offline JR

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Meteore - Eine Einführung für Hobby-Astronomen aus dem Oculum-Verlag
« Antwort #6 am: August 03, 2012, 14:13:15 Nachmittag »
Hallo allerseits,
leider hat alles viel laenger gedauert als gedacht. Nach Manuskriptabgabe (Anfang Oktober 11) folgte die Ueberarbeitung nach Hinweisen vom Verlag (abgeschlossen Ende Januar 12). Die gedruckten Exemplare waren dann nicht nach den Vorgaben gefertigt, sodass alles eingestampft und noch einmal gedruckt wurde. Erst vor meinem Abflug zum Observatoriums-Aufenthalt im Juni konnte ich selbst ein fertiges Exemplar in der Hand halten... Warum schon so lange vorher angekuendigt wird, weiss ich nicht. Das nennt sich Verkaufsstrategie oder so. Es nuetzt niemandem etwas, wie schon vorher bemerkt. Wenn's da ist, kann man es anfassen, sehen und so man will auch kaufen. Der Schwerpunkt liegt natuerlich bei den Meteoren, aber wir haben auch Material (nicht nur fuer Ulrich) und Vorgaenge in der Atmosphaere behandelt. Thomas wird's bemerkt haben: auch der Meteorschall ist Thema.

Juergen

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Meteore - Eine Einführung für Hobby-Astronomen aus dem Oculum-Verlag
« Antwort #7 am: Oktober 02, 2012, 17:14:58 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

habe mir das Buch besorgt und bin eifrig am lesen. Sehr informativ und auch für einen mit solidem Halbwissen (wie mich), gut geeignet um einen Einblick in die Materie zu bekommen.

Gruß Kally

Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung