Autor Thema: Meteorit oder Ferro Mangan ?  (Gelesen 3051 mal)

Meteoritehunter

  • Gast
Meteorit oder Ferro Mangan ?
« am: April 07, 2012, 22:03:45 Nachmittag »
Hallo,
was sagt Ihr zu diesen Mineral??

Habe ich von einen Freund bekommen, der diesen angeblich von einen Meteoriten Sammler erstanden hat.

Laut letzter Expertenmeinung könnte es sich um Ferro Mangan handeln  :crying:.

Werde kommende Woche diesen im Naturhistorischen Museum Wien bestimmen lassen.

Die Daten des Meteoriten bzw. Ferro Mangan:

Gewicht: 180,70 Gramm
Länge: 5,3cm
Breite: 3,2cm
Höhe: 2,6 cm
Magnetisch
Auf der Schnittfläche sind keine Widmanstättischen Figuren sichtbar



Peter5

  • Gast
Re: Meteorit oder Ferro Mangan ?
« Antwort #1 am: April 08, 2012, 09:29:01 Vormittag »
Aussehen tuts für mich eher wie ein Stück Kohle, Anthrazit o.ä. .. Ferromangan möchte ich aber auch nicht ausschließen .. habe nur z.Zt. kein Vergleichsbild dafür gefunden ..

Meteorit sicher auf keinen Fall.  :smile:

Nachtrag .. achso magnetisch lese ich gerade .. dann muss ein höherer Eisenanteil vorliegen .. wird dann wohl Ferromangan für die Stahlveredelung o.ä. sein.

Hier mal etwas zum Vergleichen über die Bildersuche bei Google gefunden .. einiges davon hat tatsächlich Ähnlichkeit mit Deiner Abbildung ..

http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1280&bih=869&q=Feroomangan&gbv=2&oq=Feroomangan&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=img.3...5250l6985l0l7266l11l11l0l6l6l0l63l281l5l5l0.frgbld.#hl=de&gbv=2&tbm=isch&sa=X&ei=uj6BT6KPI4T14QS6qpTfBw&ved=0CD0QvwUoAQ&q=Ferromangan&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=bef24391c8b150cf&biw=1280&bih=869

Gruß Peter  :os07:

Meteoritehunter

  • Gast
Re: Meteorit oder Ferro Mangan ?
« Antwort #2 am: April 08, 2012, 18:51:03 Nachmittag »
Hallo Peter,

danke für deine Antwort!

Der Stein ist durch und durch aus Eisen
Werde noch versuchen ein paar Bilder einzustellen, das hat gestern nicht funktioniert!!

Lg Thomas

Meteoritehunter

  • Gast
Re: Meteorit oder Ferro Mangan ?
« Antwort #3 am: April 08, 2012, 18:53:38 Nachmittag »
Werde die Bilder einzeln hochladen, da es einfach nicht funktioniert mehrere Dateien auf einmal hochzuladen!!

Offline Alex08

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 216
Re: Meteorit oder Ferro Mangan ?
« Antwort #4 am: April 08, 2012, 22:17:31 Nachmittag »
Hallo Thomas,

wenn das gute Stück voll aus Eisen ist und Du schon so eine schöne glatte Fläche hast, könntest Du sie ätzen,
mit einer 5-10% Lösung von Salpetersäure in Ethylalkohol.
Dann ein neues Bild von der geätzten Fläche einstellen und wir sehen weiter.

Alex08

Natürlich bei der ganzen Aktion Schutzbrille und Gummihandschuhe nicht vergessen.

Meteoritehunter

  • Gast
Re: Meteorit oder Ferro Mangan ?
« Antwort #5 am: April 08, 2012, 22:56:33 Nachmittag »
Hallo Alex,

danke für deine Antwort!!!

Habe versucht Nital 5% im Internet und in Apotheken zu bekommen, doch leider ohne Erfolg.
Salpetersäure in Ethylalkohol habe ich bis jetzt auch nicht gefunden, bzw. traue ich mir nicht zu das selber zu mischen.

Danke für deine Tipps!!!!!

Hoffe das mir im Naturhistorischen Museum - Meteoritensammlung am Mittwoch endlich eine 100% Antwort gegeben wird.

Werde euch am Laufenden halten.

Lg Thomas


Peter5

  • Gast
Re: Meteorit oder Ferro Mangan ?
« Antwort #6 am: April 08, 2012, 23:05:02 Nachmittag »
Hallo Thomas,

ja, ich würde das auch in der Tat so machen, wie der Alex das gerade vorgeschlagen hat .. mit 5-10% HNO3 in Ethylalkohol ätzen ..

Sieht für mich jetzt immer mehr nach "Ferromangan" aus der Stahlindustrie aus.

Beigefügt mal etwas Ähnliches mit Eisen und Mangan-Verbindung aus der Natur .. als Mineral nämlich Columbit, ein (Eisen, Mangan)-(Niob-Tantal)-Oxid .. hier auf schwarzem Turmalin (Schörl) .. ist allerdings mit einem normalen Magneten nur schwach magnetisch. :lechz:

Gruß Peter  :os07:

Peter5

  • Gast
Re: Meteorit oder Ferro Mangan ?
« Antwort #7 am: April 09, 2012, 10:11:10 Vormittag »
Ich weise vorsorglich daraufhin, dass das zuvor von mir Abgebildete keine "Hinterlassenschaft" eines Vierbeiners ist!  :laughing: ..

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung