Autor Thema: Neuling braucht Hilfe  (Gelesen 5933 mal)

tim

  • Gast
Neuling braucht Hilfe
« am: April 24, 2012, 14:06:33 Nachmittag »
Hallo Goldwäscher
zu erst muss ich mal sagen das Forum ist klasse!
habe schon viel gelesen und gestaunt was es alles gibt.
habe zwei Jungs mit 10 und 12 basteln viel
sind über YouTube zum goldsuchen gekommen.
Haben einen Blue bowl gebastelt und als nächstes basteln wir eine Rinne.
nun die Frage wohnen bei Heilbronn wo könnten wir den suchen gehen?
Rhein hab ich gelesen nur wo dort? oder gibt es auch etwas näheres?
das hier keiner seine besten plätze sagt kann ich verstehen
aber so allgemeine plätze würde uns schon genüge.
einige flitter und das feuer brennt bei Jungs
ist schwer genug die Jugend vor tv und pc weg zu halten :-(
hoffe auf Antwort und danke Neuling Tim


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #1 am: April 24, 2012, 14:29:22 Nachmittag »
Hallo Tim,

Willkommen im Forum!

Leider weiß ich in deiner Ecke nicht Bescheid, aber wir hatten hier schonmal einen ähnlichen Aufruf, wo sich ein bischen was ergab in vielleicht nicht allzugroßer Entfernung:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3474.0


 :j-gold:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #2 am: April 24, 2012, 14:48:17 Nachmittag »
Hallo Tim,

willkommen im Forum.  :smile:

Zitat
Rhein hab ich gelesen nur wo dort?


Was Du gelesen hattest, war bezüglich des Rheins wahrscheinlich die Goldsuche bei Germersheim .. zwischen Kehl und Germersheim, wo ich und der Lutz (Aurum) mal erfolgreich waschen waren.  :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3893.0

Gruß Peter  :winke:

tim

  • Gast
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #3 am: April 24, 2012, 15:13:36 Nachmittag »
Danke MetGold und Peter5 für das willkommen
und danke für die schnelle Antwort
ich dachte mir schon das hier bei mir nichts ist MetGold dein link war hilfreich.
und Peter5 Germersheim ist ja auch nicht so weit weg von mir
und wenn der tag schön war ist doch dann ok
glaube haben alle schon unnötig Benzin für ganz andere Sachen in die Luft geblasen
kannst du mir genauere Plätze dort sagen?
Gruß Tim

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #4 am: April 24, 2012, 15:20:44 Nachmittag »
Hej Tim,
willkommen !
Also- der Vater Rhein....
Die Strecke zwischen Germersheim und Rastatt ist wirklich top.
Da werdet ihr auf jedem Stromkilometer fündig werden. Desgleichen sämtliche Baggerlöcher und Altrheinarme in dem Gebiet.  Wenns für euch mim fahren besser Richtung Norden ist gehts natürlich auch Richtung Speyer etc....
Genauso gibt es sicherlich im Schwarzwald oder Odenwald etliche gebiete die sich lohnen könnten!
Da werden die aber die Gold-'Freaks' hier eher weiter helfen können...

LG  Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Peter5

  • Gast
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #5 am: April 24, 2012, 15:24:49 Nachmittag »
Ja, "Altrheinarme" war genau das richtige Stichwort vom Jens! Man muss eben nur genau nachschauen (am besten vorher schon über Google Earth z.B. "vorarbeiten", so habe ich damals auch gehandhabt) .. weil ja eben leider auch zu Vieles begradigt wurde. Und wenn begradigt, kann mans ja als Waschstelle vergessen. Hinzu kommt, dass man ausreichend Strömung in der Nähe braucht. :prostbier:

Gruß Peter  :winke:

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #6 am: April 24, 2012, 15:32:24 Nachmittag »
Nochma Hej...
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch an begradigten Strecken was finden kann.
der rhein transportiert ja immer noch Gold. Und wenn dann bei der Fliessgeschwindigkeit irgendwo Sand liegen bleibt- dann ist die Chance auf Gold durchaus gegeben.   
Hab zum Beispiel direkt unter der Rheinbrücke zw Ludwigshafen und Mannheim-Sandhofen welches gefunden.

Mit den Altarmen um Germersheim ist so ne Sache... Geht halt am besten bei Niedrigwasser....

J
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

tim

  • Gast
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #7 am: April 25, 2012, 11:41:35 Vormittag »
Danke für die Tipps und für das willkommen schweden-jens
wenn das wetter besser ist stehen wir am Rhein
hab schon bei Google E. geschaut.
kennt einer ein kleineren Bach im Schwarzwald?
kann mir vorstellen im sommer macht das Jungs
spaß mit vollen stiefeln  durchzuwandern.
g Tim

Peter5

  • Gast
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #8 am: April 25, 2012, 17:27:39 Nachmittag »
Zitat
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch an begradigten Strecken was finden kann.

Schön.  :smile:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #9 am: April 26, 2012, 11:47:54 Vormittag »
Hallo,

Willkommen im Forum!!

Grundsätzlich ist der ganze Rhein zwischen Istein (Südbaden) und dem Niederrhein fündig. Die besten Gründe waren am Oberrhein, von Nordbaden bis nach Speyer runter.

Vor 2 Jahren war ich mal beruflich in Leopoldshafen bei Karlsruhe, da sind ein paar größere Baggerseen mit reichlich Sand. Gold hab ich zwar keines gefunden (war auch bloß eine Stunde mit der Pfanne), aber schönen rosa Granat und etwas Zinnstein. Das sollte das nächste von Heilbronn aus sein.

Im Neckar könnte es evtl. geringe Belege von Gold (ein paar Krümel) geben, denn auch der Buntsandstein des Nordschwarzwaldes und Odenwaldes ist in geringstem Maße goldführend. Im Gegensatz zum Rhein ist da die Ausbeute aber vernachlässigbar gering.

Das Rheingold stammt der älteren Literatur (Osann (1927): Die Mineralien Badens) aus den Schweizer Alpen und wird mit den Flüssen Aare und Reuss in den Rhein geschwemmt.

Selber habe ich Gold auch aus dem Schwarzwald, selber gefunden von 2 Stellen (Hausach bei Offenburg und Sulzburg S Freiburg). Zur Goldlagerstätte Sulzburg habe ich hier im Forum auch schon was geschrieben.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Martin2013

  • Gast
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #10 am: Oktober 23, 2013, 15:05:25 Nachmittag »
Servus an alle

Kennt vileicht jemand wasch Plätze in München oder in der nähe. Würde gerne mal am Wochenende mal schürfen gehen aber ich weis nicht wu. Würde mich über jeden  Tipp freuen.


MfG

Martin

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Neuling braucht Hilfe
« Antwort #11 am: Oktober 23, 2013, 17:18:44 Nachmittag »
Hallo Martin,

Ein wenig Gold soll es in der Isar schon geben. Aber da kennen sich sicher einige Leute in Bayern besser aus.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung