Autor Thema: Golfplatzfunde  (Gelesen 5915 mal)

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Golfplatzfunde
« am: Mai 25, 2012, 23:11:51 Nachmittag »
Hej,
wollt euch mal zeigen was man alles findet wenn man draussen arbeitet und n bissel die Augen offen hält....
Anfangen möchte ich mit Limonitkonkretion. Gefunden bei den Bauarbeiten des neuen Clubhauses (Dackenheim an der Weinstrasse) und im Aushub der an verschiedenen Stellen auf dem Platz verbaut wurde. Dabei handelt es sich um plattige Aggregate bis m2 Grösse; wild miteinander 'verwachsen' sowie Drusen (mmh- denke das ist nicht wirklich der richtige Ausdruck- den werdet ihr mir aber bestimt verraten) von Kirschkerngrösse bis ca 1l Volumen. Von beiden Extremen was die Grösse angeht habe ich allerdings nur Bruchstücke gefunden. Bei den ganz kleinen wären geschlossen nicht aufgefallen und die grossen Exemplare sind bei den Erdbauarbeiten beschädigt worden....
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Golfplatzfunde
« Antwort #1 am: Mai 25, 2012, 23:14:50 Nachmittag »
Als erstes eine geschlossene 'Druse' (die jetzt dem Plagioklas gehört)  :winke:
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Golfplatzfunde
« Antwort #2 am: Mai 25, 2012, 23:26:02 Nachmittag »
Wenn man das Ding schüttelt, dann hört man wie es innen drin raschelt. Ich werde es nicht öffnen- vielleich mag ja der Plagioklas es aufschneiden...?
Womit ich zum nächsten Objekt komme:
Ist eigentlich mein Lieblingsstück von der Fundstelle, da ich hier zum ersten mal gesehn hab wie es in einer intakten Druse aussieht.... (bzw aussehen kann da ich verschieden Formen des Inneren finden konnte)
Zuerst im geschlossenen zustand (aber schon 'geknackt')
Dann im geöffneten... leider musste ich gestern beim knipsen Feststellen, dass wohl meine kleine Tochter mit meinem Mikroskop 'gespielt' hat...  :crying: deswegen kann ich im Moment keine aussagekräftigen  Bilder von den Kügelchen machen....
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Golfplatzfunde
« Antwort #3 am: Mai 25, 2012, 23:35:37 Nachmittag »
Die von mir geöffnete Druse war inne 'staubtrocken'.. Bei beschädigten Exemplaren konnte ich beobachten das die Kügelchen zu einem schmierigen Film/Matsch aufgeweicht waren.
Noch zwei Exemplare die ich beschädigt bergen konnte...
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Golfplatzfunde
« Antwort #4 am: Mai 26, 2012, 00:00:32 Vormittag »
So, zu guter Letzt (für heute) noch ein Bild von einer Nahaufnahme einer möglichen Ausbildung der Innenfläche (Bildbreit ca 1cm -andere folgen) und einem Stück mit etwas massiverer Aussenwand dass ich angeschliffen habe... Breite des Stückes ca 4cm
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Peter5

  • Gast
Re: Golfplatzfunde
« Antwort #5 am: Mai 26, 2012, 18:21:16 Nachmittag »
Hallo schwede-jens,

ja, die schwarzen kugelig-nierigen Aggregate sind dann schöner, typischer Goethit!  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Golfplatzfunde
« Antwort #6 am: Juni 13, 2012, 22:41:06 Nachmittag »
So, hab ma noch was rausgekramt:
Das ist jetzt mal echter Schotter- kommt aus dem Steinbruch Waldhambach.
Mit Achat überwachsener Rauchquarz mit Übergängen zu Amethyst.
Damit werden in der Südpfalz die Wege gebaut  :crying:
Breite des Stücks ca 4cm
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Golfplatzfunde
« Antwort #7 am: Juni 13, 2012, 22:47:25 Nachmittag »
Vom selben Wegebaumaterial/ selber Steinbruch:
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Golfplatzfunde
« Antwort #8 am: Juni 14, 2012, 17:55:47 Nachmittag »
Zitat
Damit werden in der Südpfalz die Wege gebaut 

nicht traurig sein, in der Dredner Gegend werden jetzt wieder Ottendorfer Moldavite auf den Baustellen verbaut, da niemand mehr im Sommer sammeln darf in der Kiesgrube

Ist ja schon mal was Wert dass Du herausbekommen hast wo das MAterial herstammt

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Golfplatzfunde
« Antwort #9 am: Juni 22, 2012, 23:54:44 Nachmittag »
Hej,

@Speul: Waldhambach ist sozusagen mein Haus-Steinbruch...
Durfte da zu Beginn meiner Steineleidenschaft n paar mal mit dem Sprengmeister rein-
war damals echt Klasse, hat uns angerufen wenn se Bereiche gesprengt hatten wo man die Mandeln nur so aufsammeln musste. Heut darf man sich nicht erwischen lassen- und der Sprengmeister Waldemar ist in Rente...

Hier mal ne aufgebrochene Mandel- mit der typischen weiss-roten Bänderung (Durchmesser ca 6cm).
Und als zweites noch n kleines Stückchen mit nem schön gefärbten Amethyst.
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Golfplatzfunde
« Antwort #10 am: Juni 23, 2012, 00:38:47 Vormittag »
Hab grad gemerkt,dass man ja jetzt grössere Bilder hochladen kann!??

Nun  zwei Teile aus dem Kiesbett.
Versteinertes (verkieseltes) Holz (Breite ca 7cm) und
noch ein Stückchen Achat (Breite ca 8cm)... Bei diesem würde ich euch gern um eure Hilfe bitten!
Wie darf ich den ansprechen?  Poligonal-Achat oder ist das eher eine Pseudomorphose (nach???) ?
Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann  :gruebel:

LG Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Golfplatzfunde
« Antwort #11 am: Juni 23, 2012, 00:42:03 Vormittag »
und der Achat:
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Peter5

  • Gast
Re: Golfplatzfunde
« Antwort #12 am: Juni 23, 2012, 09:26:53 Vormittag »
"Skolezitachat", d.h. Pseudomorphose nach ..  :hut: .. wobei die länglichen XX nicht wirklich Skolezit gewesen sein müssen, sondern genauso gut Anhydrit oder ein anderes Mineral . ..man nennt es aber in jedem Falle Skolezitachat.

Gruß Peter  :winke:

Suevit

  • Gast
Re: Golfplatzfunde
« Antwort #13 am: Juni 23, 2012, 10:28:35 Vormittag »
Hallo Jens,

für einen Fund aus dem Kiesbett ist das ein ziemlich schönes Stück Holz  :super:

Gruß,
Rainer

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Golfplatzfunde
« Antwort #14 am: Oktober 14, 2012, 17:50:41 Nachmittag »
Hej,

weiss jetzt nicht ob das hier in unbekannte Gesteine oder in Pseudo-mets soll...
Aber da ich die Steine auf dem Golfplatz gefunden habe, mach ichs jetzt hier dazu.

Denke ich hab nen richtigen Pseudometeoriten gefunden.
Nicht irgend n Stein der aussen schwarz ist sondern eher von den 'ìnneren Werten' her :-)

Wenn ich nach Steinen ausschau halte, dann bestimmt nicht vorrangig nach Mets!!
Ist eher so, dass durch meine neue Leidenschaft jetzt halt auch mal n rostbrauner Brocken aufgehoben wird-
halt so n Zeug was kein 'normaler Mensch' aufheben würde...........................
Die Steine sind also eher Beifunde.

Da ich bisher nur weiss, dass es kein Met! ist...... wär ich echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet rauszufinden was es dann ist.

Aber seht selbst...
Erster Fund ist ganz rechts
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung