Hallo ..
@gsac
Hier, im Grenzbereich des derzeit Machbaren, berühren sich Natur-
und Geisteswissenschaften, und das ist doch hochspannend und, so finde ich,
Existenzberechtigung auch für die teuersten Varianten von Grundlagenforschung.
Richtig. Mehr noch aber
die allerkleinsten Teilchen - die Strings. Es gibt viele Arten von Strings und String-Theorien und genausoviele Physiker, die sich damit nicht erst seit gestern befassen. Strings sind so klein, dass es der Menschheit nie gelingen wird, diese jemals sichtbar zu machen. Davon ist man zumindest in der Fachwelt überzeugt. Daher werden die String-Theorien auch als Grenzgebiet zwischen Phyik und Philosophie betrachtet! Die Strings erklären alles - auch den Zusammenhang zwischen den uns bekannten 5 kosmischen Urkräften und zwar nur die Strings - zumindest in der Mathematik und nur dort werden ja Beweise auch als Beweise anerkannt. Wird etwas danach in der Praxis nachgewiesen, bestätigt es nur das bisherige Wissen der Theorie.
Die Higgs-Bosonen dagegen werden nicht die 95% "Dunkle Materie" unseres Universums erklären können, sagen die Kritiker, sondern höchstens nur 2% bis 5% der "Hellen Materie", aufbauend auf unserem derzeitigen Verständins von Raum und Zeit.
@alle ..
Mein Schwager arbeitet bereits seit Jahren bei den Teilchenbeschleunigern der GSI in Darmstadt (Schwerionenforschung) und man sollte nicht vergessen, dass ohne deren Zu- und Mitarbeit das CERN das gar nicht geschafft hätte. Das CERN sollte nicht den ganzen Ruhm für sich alleine einstreichen.
Das nur mal nebenbei. Mein besonderer Dank gilt deshalb meinem Schwager!
Noch etwas:
Mal ein Beispiel für das Verständnis dieses Elementarteilchens: Wenn ein Mensch auf einer Stehpartie ist, hat er Masse (hat er natürlich auch sonst ..
). Kommen weitere Gäste auf ihn zu, weil er ein interessanter Plauderer ist, vergrößert sich die Masse um ihn herum, also um jene Gäste ("Menschentraube") usw .. genauso verhält es sich mit den Higgs-Bosonen. Diese Teilchen vergrößern Masse, wenn sie zusammen kommen. Sie erklären überhaupt, wie Masse zustande kommt und dass es sie überhaupt gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Eine weitere Funktion ist bisher nicht erkennbar. Ich persönlich könnte mir aber einen Nutzen bei der weiteren Gravitationsforschung vorstellen, denn es dreht sich ja bei Astrophysik auch weiterhin alles um Masse, Materie, Antimaterie und Energie.
Gruß Peter