Autor Thema: Waschversuch in Nordjütland  (Gelesen 2939 mal)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Waschversuch in Nordjütland
« am: Mai 30, 2012, 20:57:26 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Die Theorie sah folgendermaßen aus: Gold gibt es in Norwegen, Schweden und Finnland. Die Eiszeit hat einiges transportiert, warum also nicht auch Goldanteile, die es in den Schwermineralseifen auszuwaschen gilt. Das war aber nur die Theorie. Die Praxis sah ernüchternder aus. Beim vorletzten Besuch hatte ich die Waschpfanne vergessen  :neenee:
Ich habe mittlerweile etliche Proben von Schwermineralsanden aus Nordjütland (Jammerbucht) gewaschen und auch zusätzlich unter dem Mikroskop (30-fach) betrachtet. Nicht ein einziges Körnchen  :crying:
Kann es daran liegen, dass durch die Brandung der Nordsee die feinen Flitter einfach "pulverisiert" wurden?
Bin etwas enttäuscht, so gar nichts  :gruebel:

Glück Auf!
:winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Waschversuch in Nordjütland
« Antwort #1 am: Mai 30, 2012, 22:21:58 Nachmittag »
Hallo Jörg!

Wie sieht der Schermineralsand unter dem Mikroskop aus bzw. welche Minerale sind darin enthalten?

Zum Vergleich ein Schwermineralgemenge (Photo) von der Schwarza/Thüringer Wald (goldhaltig):

Grüsse  :hut:
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Waschversuch in Nordjütland
« Antwort #2 am: Mai 30, 2012, 22:49:04 Nachmittag »
Gold gibt es eigentlich überall, selbst im feinen Nordseesand gibt es Gold!

http://m.goldsucher.de/goldlaender/goldsuche_in_deutschland/nordseegold/index.html

Grüsse  :hut:
Achim

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Waschversuch in Nordjütland
« Antwort #3 am: Mai 31, 2012, 09:38:16 Vormittag »
Hallo Achim,

danke für den Link, demoralisiert mich ja noch mehr  :laughing:
Dann gehe ich mal davon aus, dass ich an meiner Technik wohl noch etwas feilen muss.
In den Seifen von da oben zu finden ist: Epidot, Olivin, Rutil, Monazit, Granat, Magnetit, Zirkon.

Viele Grüße und Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung