Autor Thema: Original oder "nachgeholfen"?  (Gelesen 3904 mal)

Opal

  • Gast
Original oder "nachgeholfen"?
« am: Juni 01, 2012, 10:23:38 Vormittag »
Von einem Sammler unseres Vereines erstand ich diese blaue Eisenblüte. Der Sammler ist Rentner und war einst selbständig in Amerika lebend und verkaufte dort aus den ehemaligen Ostblockländern und Asien importierte große bis riesige Mineralien an kapitalkräftige Amerikaner. Der Eine liebt eben Kunstskulpturen als Prestigeobjekt in Haus und Garten und andere mögen anstatt diesen beeindruckende Mineralien zum Bewundern. Sein Grundstück geicht einem mineralischen Ausstellungspark mit Riesenexponaten.

Dieser knapp ziegelgroße blaue Aragonit gehörte zu seinen letzten und kleinsten privaten blauen Eisenblüten und er garantierte mir, dass diese Farbe naturgewachsen so sei. Ich mag diese blaue Eisenblüte, wenn gleich ich den unbewußten Verdacht nicht los werde, dass möglicherweise irgendwo ein naturblauer Farbtopf zu nahe gestanden hat und umgefallen ist.... die Chinesen sind garantiert nicht nur perfekte Feuerwerker.

Wie denkt ihr über diesen blauen Aragonit aus Huanan in China?
Gibt es eine Testmethode, um deren Farbechtheit zu überprüfen?

Plagioklas

  • Gast
Re: Original oder "nachgeholfen"?
« Antwort #1 am: Juni 01, 2012, 10:34:34 Vormittag »
Diese Eisenblüte dürfte tatsächlich original sein. Zwar halten viele Asiaten allgemein nicht viel von Originalität und Ehrlichkeit, doch solche Eisenblüten sind meist echt blau. Die haben davon recht viele und ergiebige Vorkommen. Aber vorsicht: Gefälscht werden massive Stücke aus einfachen Kalzitbrocken. Diese sind (meist als rosa oder blauer Smithonit) im Handel häufiger anzutreffen. Hauptmerkmal ist, dass die Farbe zwischen den Körnern ist.

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Original oder "nachgeholfen"?
« Antwort #2 am: Juni 01, 2012, 11:22:53 Vormittag »
Hallo,

Gibt es eine Testmethode, um deren Farbechtheit zu überprüfen?

Farbstofflösungen dringen nicht in massive Gesteins- oder Mineralkörper ein, wenn nicht Hohlräume (Brüche, Lösungshohlräume etc.) ihnen den Weg freigeben. Es ist daher imho schwierig, ein Gestein oder mienral durchgehend zu färben. Der Test ist dann leider zerstörerischer Natur: Man müsst das Stück durchsägen oder anders zerteilen, um zu sehen, ob die Farbe durch das Stück hindurchgeht.

Chemische Tests wären evtl. möglich, wenn man einen Verdacht hat, um welchen Farbstoff es sich handelt. Die betreffenden Reagenzien sind allerdings auch nicht allzu steinfreundlich.

Gruß,
Holger

Opal

  • Gast
Re: Original oder "nachgeholfen"?
« Antwort #3 am: Juni 01, 2012, 21:44:11 Nachmittag »
Ich danke euch Beiden vom ganzen Herzen für diese Beruhigung.  :winke:

Ich mag die Chinesen, aber ich unterstelle ihnen möglicherweise unbewusst eine gewisse Geschäftstüchtigkeit und dazu gehört das alte Wissen um die TCM, aber auch des Türkens. So ein homogenes, fast kitschiges Blau ist schon recht erstaunlich, verwundernd und macht leicht argwöhnisch.

Dass der Zeiringit blau oder zumindest in diesem Blau gebändert sein muss, ist für mich klar. Vom Erzberg hat mir mein Mineralienfreund eine Eisenblüte als Eigenfund genau in diesem Blau mitgebracht, äußerst selten, eine absolute Rarität und gut 30 Jahre alt. Nur kann sie sich gegen das Blau der chinesischen Eisenblüte fast verkriechen, was gleich wiederum den Zweifel an der Farboriginalität in mir hervor gerufen hat. Eine pastellblaue Seife sieht farblich ziemlich sicher nicht anders aus....

Zum Vergleich die Farbe der blauen Eisenblüte vom Erzberg.
« Letzte Änderung: Juni 01, 2012, 22:02:10 Nachmittag von Opal »

Peter5

  • Gast
Re: Original oder "nachgeholfen"?
« Antwort #4 am: Juni 02, 2012, 18:37:35 Nachmittag »
Zitat
Dass der Zeiringit blau oder zumindest in diesem Blau gebändert sein muss, ist für mich klar. Vom Erzberg hat mir mein Mineralienfreund eine Eisenblüte als Eigenfund genau in diesem Blau mitgebracht, äußerst selten, eine absolute Rarität und gut 30 Jahre alt.

Hallo Sylvie,

an den Zeiringit dachte ich auch zu allererst als ich diese chinesische Stufe als Startbild sah und ich hatte ja auch schon in diesem Thread .. wars glaube ich.. meine Zeiringit-Strufe vorgestellt. Da ist das Blau aber, meiner Ansicht nach, doch noch viel intensiver ausgebildet als bei dieser chinesischen Stufe. Ich halte dieses Blau auch für natürlich. Und wie Buchit schon schrieb .. Hohlräume und wie weit sie in das Mineral oder Gestein hineinreichen sind dann die Grundvoraussetzung, wenn einer Farblösungen hineinspritzen will.

Gruß Peter  :hut:

Peter5

  • Gast
Re: Original oder "nachgeholfen"?
« Antwort #5 am: Juni 02, 2012, 18:39:48 Nachmittag »
Das Thema Mineral-Fälschungen oder Fälschungsverdacht gehört aber eigentlich auch hier mit rein ..  :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2584.75

.. und der folgende Beitrag gehört eigentlich auch noch damit rein ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4954.0

Opal

  • Gast
Re: Original oder "nachgeholfen"?
« Antwort #6 am: Juni 02, 2012, 20:22:51 Nachmittag »
Tja Peter, genau so ist es! Das Thema Fälschungen besteht schon und ich habe es ncht gesehen....sorry!

Man braucht nicht fünf Portionen einer Rindsuppe extra kochen und mein Thrad ist single plaziert einfach zuviel, falsch hier und zudem verwirrend für neue Fälschungsverdachte. Wenn jedes Mitglied einen eigenen Thread für jeden Fälschungsverdacht schaffen würde, ginge die Übersicht veröoren.

DAHER:

Bitte, bitte, liebe Mods! Könnt ihr mir diesen gesamten Thread in Peters ersten Link dazu hinein verschieben? Bitte!
In Zukunft passe ich auch besser auf, wo was hin gehört. Versprochen! Und selbstverständlich werdet ihr aus Dankbarkeit ins Abendgebet eingeschlossen und ich trinke ein Gläschen Sauvignon blanc auf euer Wohl und auf dass ihr ein wunderschönes, sonniges Wochenende haben möget...



Peter5

  • Gast
Re: Original oder "nachgeholfen"?
« Antwort #7 am: Juni 03, 2012, 08:19:48 Vormittag »
Na ja, so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht .. sollte ja gar nicht als böse Kritik rüberkommen..  :gruebel:  :laughing:

.. kann ja auch ruhig hier stehen bleiben!  :prostbier:

Gruß Peter

Opal

  • Gast
Re: Original oder "nachgeholfen"?
« Antwort #8 am: Juni 03, 2012, 10:44:53 Vormittag »
Peter, als Kritik habe ich das auch keinesfalls gesehen. Eher als ein Vorschlag, wo solche Fragen besser hin gehören würden. Zudem bin ich mir ja keiner Schuld bewußt, weil ich es nicht gesehen habe, dass solch ein Thread existiert. Wofür sollte ich dann wohl ein schlechtes Gewissen haben?´- Solche Dinge passieren einfach und werden auch von neuen Mitgliedern immer wieder passieren.Wer sich aktiv an einem Forum beteiligt, der ist eben leider vor solchen unbewußten Fehltritten und Irrtümern nicht gefeit.

Dass Schöne ist aber, dass wir alle nur Menschen sind, die sich wunderbar verständigen können, sich gegenseitig helfen und letztlch auch solche falsch plazierten Threads wieder korrigieren und an die richtige Stelle versetzen können. Zumindest solange die EDV und das Internet nicht veragt.... :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Original oder "nachgeholfen"?
« Antwort #9 am: Juni 03, 2012, 20:55:56 Nachmittag »
Liebe Sylvie, da hast Du völlig recht mit! Das sehe ich ganz genauso. :super: :hut:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung