Autor Thema: Magnetischer Stein  (Gelesen 5493 mal)

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Magnetischer Stein
« am: Juni 09, 2012, 13:32:35 Nachmittag »
Hallo,
habe noch einen schönen magnetischen Stein, mit einer Dichte 3,69.Er wiegt jetzt noch 129,2gr
und ist ca.7 x5x3cm groß.

frischer Bruch

........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #1 am: Juni 10, 2012, 02:26:57 Vormittag »
das kleinere Stück hab ich heute auch noch mal geschliffen
........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

MeteoritebusterHannoverLa

  • Gast
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #2 am: Juni 10, 2012, 12:13:59 Nachmittag »
das kleinere Stück hab ich heute auch noch mal geschliffen


Was haltet Ihr davon??  :confused:  Chondren?????  :nixweiss:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #3 am: Juni 10, 2012, 12:33:54 Nachmittag »
   
       :lacher:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #4 am: Juni 10, 2012, 13:52:46 Nachmittag »
Mit ganz großer Vorstellungskraft und wenn ich beide Augen fest schließe, dann sehe ich und wahrscheinlich auch der sich gerade sehr amüsierende Peter1 auch "Chondren" aber das wäre fast genauso, als wenn ich jetzt in eine Kristallkugel schauen täte und dann sage würde: ICH SEEEEHHEEE CHONDREN AUF DICH ZUKOMMEN UND VIELE METEORITEN RANKEN SICH GAR UM DICH !!! ..  :laughing:  :smile: .. schaut doch mal in die wirklich anspruchsvolle und reichhaltige Meteoritendatenbank rein und vergleicht mal mit den Meteoritewrongs ..  :user:..

Gruß Peter5  :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #5 am: Juni 10, 2012, 18:02:08 Nachmittag »
moin moin,
manchmal frage ich mich, ob es Ignoranz ist, oder ob die Antworten zu Beiträgen nicht gelesen werden.
Aber zum Hundertundletzten Mal schreibe ich:

Ohne Fundortangabe geht gar nichts, NICHTS, nothing, rien, nitschewo, nix
 :bid:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #6 am: Juni 10, 2012, 20:17:25 Nachmittag »
Ja, stimmt .. das regt mich auch schon seit Jahren immer auf, dass nie mal der Fundort genannt werden kann ..  :gruebel: :traurig:

MeteoritebusterHannoverLa

  • Gast
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #7 am: Juni 10, 2012, 21:56:46 Nachmittag »
Isch sag euch...

...des is ne Kartoffel mit Chondren!!!  :eek:

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #8 am: Juni 10, 2012, 23:25:41 Nachmittag »
Entschuldigung,
Fundort immer der selbe zur Zeit!Ich glaub 8 oder 9(auf Foto 3) riesen Steine Haufen, die mir  :einaugeblinzel: der Rheinbraunbagger netter Weise aus dem größten Loch Europas (Tagebau Hambach) bei Elsdorf hingeschüttet hat.Also irgendwo aus dem Rhein-Erftkreis.


Da heißt es nur noch Augen auf :wow:
........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

MeteoritebusterHannoverLa

  • Gast
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #9 am: Juni 10, 2012, 23:53:28 Nachmittag »
Ich war auch letztens an unserem Ortsnähesten Kieswerk/Bagersee.
Allerdings habe ich vergeblich nach großen Steinaufschüttungen gesucht. Mein Gedanke war eher am Förderband die ?Metalteileaussonderungs Vorrichtung? zu finden. War leider erfolglos da dieses Kieswerk den Betrieb eingestellt hat und der See selber renaturiert wurde.

Habe einen alten Hammerkopf o.ä. gefunden der sehr stark oxidiert war und nicht mehr als solches zu erkennen war. LEIDER....

Ich war allerdings mit nem Metalldetektorprügel unterwegs... Hast Du es damit in so einem Haufen mal probiert??? Dann checkst Du so einen Haufen in knapp einem Tag komplett ab.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #10 am: Juni 11, 2012, 12:56:02 Nachmittag »
Hallo  :hut:

ich tippe mal auf was vulkanisches.
Ist zwar nicht sehr präzise diese Aussage, aber ich denke auf jeden Fall was aus der Richtung.

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #11 am: Juli 02, 2012, 19:46:23 Nachmittag »
Hallo,

ich würde mich der Meinung von Jörg insofern anschließen, als dass ich entsprechend der vorliegenden Fotos ein ehemals blasenreiches (die Gasblasen sind mit Sekundärmineralen aufgefüllt = Mandelstein) Erguss- oder Ganggestein, z.B. Basalt oder Dolerit, favorisieren würde. Typisch für derartige Gesteine ist ja ihr teilweise hoher Magnetit-Gehalt.

Viele Grüße
Sprotte

Peter5

  • Gast
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #12 am: Juli 02, 2012, 19:53:37 Nachmittag »
Na ja, könnte schon ein Vulkanit sein, wie Du, Sprotte jetzt meinst. Zu einem Gangestein neige ich jetzt mehr gefühlsmäßig nicht so dazu.  :smile:

Gruß Peter

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Magnetischer Stein / Kartoffel
« Antwort #13 am: August 13, 2012, 23:00:38 Nachmittag »
So habe die Zeit gefunden die Kartoffel :lacher: auch mal zu schleifen.

 :winke:
........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

Peter5

  • Gast
Re: Magnetischer Stein
« Antwort #14 am: August 14, 2012, 07:20:05 Vormittag »
Ja, ist immer noch ein Vulkanit für mich.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung