Autor Thema: Schwarzer Stein  (Gelesen 6345 mal)

Ruatngsicht

  • Gast
Schwarzer Stein
« am: Juni 16, 2012, 08:41:31 Vormittag »
Hallo Steinefreaks habe da neulich einen schönen Fund getätigt. Fundort / Glasenbachklamm bei Salzburg / Abmessung 13cm* 8cm * 6cm / Gewicht 1400gr. Magnetismus sehr schwach aber doch vorhanden.

Mohshärte 6-6,5 / Strichfarbe schwarz / Dichte 4 / Bruch rauh uneben/ feinkristallines Gefüge. Habe den Stein mit einer Diamantsäge durchgeschnitten,die Schnittfläche zeigt einen metallischen Glanz, im Wechsel des Lichteinfallswinkel von hellmetallisch bis mattschimmernd. Hier erst mal ein Bild kurz nach dem Fund.

Zeige noch weiter Bilder geschitten (Schnittfläche ) gebrochen als Microaufnahme.

Ruatngsicht

  • Gast
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #1 am: Juni 16, 2012, 08:46:27 Vormittag »
Ja hier ein Bild von der Schnittfläche des Gesteins.

Ruatngsicht

  • Gast
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #2 am: Juni 16, 2012, 08:51:34 Vormittag »
Ja hier ein Bild aufgenommen mit einem USB Microskop 20facher Vergrößerung von der Bruchfläche.

Bedanke mich im Voraus für euere Mühe.

Grias eich da Ruatei

Plagioklas

  • Gast
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #3 am: Juni 16, 2012, 12:27:29 Nachmittag »
Das Mikroskopbild ist irgendwie digital nachbearbeitet. Es dürfte kaum tatsächlich so auf dem Stein aussehen. In der Form ist das Bild genauso hilfreich bei der Bestimmung des Steines, wie ein Bild einer Tasse Kaffee.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #4 am: Juni 16, 2012, 13:21:24 Nachmittag »
Hallo,

Plagioklas hat Recht. Für eine Bestimmung ungeeignet.
Besser wäre ein frischer Bruch, und bei der Sägefläche etwas dichter ran (die Olympus D720 kann mehr  :einaugeblinzel:).
Evtl. käme ein Basalt in Frage. Aber unter Berücksichtigung der gezeigten Bilder nur unter Vorbehalt.

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Ruatngsicht

  • Gast
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #5 am: Juni 17, 2012, 07:28:47 Vormittag »
Hallo Jörg, Hallo Plagioklas danke für euere Infos.Habe den schwarzen Stein auf Grund des auffällig hohen Gewichts mitgenommen. An der Fundstelle finden sich auch Radiolarite,Knollenkalke, Hornsteine auch
Bänderjaspise, die im Vergleich mit etwa gleichgroßen Stücken ( abwägen in beiden Händen noch am Fundort deutlich leichter waren). Bei Basalten muss ich passen habe da keine Möglichkeiten zum Vergleich,  möglicherweise gibt es da viele Varianten die auch das Gewicht beeinflussen.

Hmmm ja habe den Stein für ein Mineral gehalten ILVAIT /LIEFRIT war da wohl im Irrtum, Ist aber kein Problem. Der Weg ist das Ziel, wie es schon Reinhold Messner so treffend formuliert hat.

Wenn es Basalt ist bekommt er einen Platz im Steingarten .  Grias eich da Ruatei

Peter5

  • Gast
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #6 am: Juni 17, 2012, 08:17:39 Vormittag »
Ilvait bildet in der Regel schöne Kristalle aus, so wie mein abgebildetes Exemplar z.B.  :smile:

Gruß Peter

Ruatngsicht

  • Gast
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #7 am: Juni 23, 2012, 14:06:00 Nachmittag »
Hallo Leute hier noch eine Nahaufnahme der Schnittfläche

Ruatngsicht

  • Gast
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #8 am: Juni 23, 2012, 14:11:32 Nachmittag »
und hier noch die Bruchfläche . Denke ist aber immer noch nicht aussagekräftig. Versuche es  später noch mal mit Kunstlicht.

Grias eich da Ruatei.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #9 am: Juni 23, 2012, 14:36:03 Nachmittag »
Hallo Ruatngsicht,

ich würde bei einem Basalt bleiben.

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #10 am: Juni 24, 2012, 09:08:40 Vormittag »
Wenns ein Basalt sein könnte, müsste man doch irgendwelche mineralischen Einschlüsse unter dem Mikroskop erkennen können, wie Sanidin, Enstatit oder Olivin. Wie sieht es denn damit überhaupt aus?  :smile:

Also wenn ich mal ganz ehrlich bin, .. was hier manchmal gezeigt wird, .. das würde ich persönlich nicht mal vom Boden aufheben .. weil nach meinem Geschmack völlig uninteressant. Nur bereits augenscheinlich sichtbare Mineralien machen ein Gestein doch überhaupt erst interessant, wenn überhaupt. ..es sei denn, man wüsste genau, dass es sich um etwas ganz Seltenes handeln täte, dann würde das Aussehen auch nach meinem Geschmack keine Rolle spielen aber nur dann :gruebel: .. und die Wahrscheinlichkeit einen Meteoriten zu finden ist ohnehin unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto.. aber jeden trivialen Wald-, Wiesen und Feldstein aufzuheben und hier dann noch zu zeigen wird doch auch langsam mal langweilig, finde ich.
Aber gut, jeder nach seiner Facon. :smile:

Gruß Peter  :winke:

Ruatngsicht

  • Gast
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #11 am: Juni 24, 2012, 18:49:10 Nachmittag »
Hallo Peter sammle Steine die meiner Meinung nach ungewöhnlich sind. habe in den Berchtesgadener - Chiemgauer - Salzburgeralpen noch nie einen Basalt gesehen daher ist es durchaus berechtigt den Fund im Unterforum unbekannte Steine einzustellen.

Habe einen kleinen Handwerksbetrieb eine Frau zwei Töchter vor sieben Jahren Haus gebaut, kann mir daher keine Exkursion ins Ausland leisten. Also suche ich in meiner knappen Freizeit die Heimat nach Gesteinen, Mineralien und Fossilien ab. Zwangsläufig stolpert man irgendwann über etwas meteoritenähnliches, finde auch da kann man das  Forum um Bestimmungshilfe bitten. Wenn dir meine Steine zu profan erscheinen, habe ich einen Vorschlag einfach ignorieren bzw. überblättern.
 Pfüat di da Ruatei.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #12 am: Juni 24, 2012, 19:24:30 Nachmittag »
Hallo Peter sammle Steine die meiner Meinung nach ungewöhnlich sind. habe in den Berchtesgadener - Chiemgauer - Salzburgeralpen noch nie einen Basalt gesehen daher ist es durchaus berechtigt den Fund im Unterforum unbekannte Steine einzustellen.

Habe einen kleinen Handwerksbetrieb eine Frau zwei Töchter vor sieben Jahren Haus gebaut, kann mir daher keine Exkursion ins Ausland leisten. Also suche ich in meiner knappen Freizeit die Heimat nach Gesteinen, Mineralien und Fossilien ab. Zwangsläufig stolpert man irgendwann über etwas meteoritenähnliches, finde auch da kann man das  Forum um Bestimmungshilfe bitten. Wenn dir meine Steine zu profan erscheinen, habe ich einen Vorschlag einfach ignorieren bzw. überblättern.
 Pfüat di da Ruatei.


jeder sammelt halt was er will,
ich war gerade eine Woche in Frankreich und frag jetzt mal was ich mitgebracht habe:
Jede Menge Basalte, Vulkanaschen (die zählen ja landläufig auch zu den sammlerisch nicht wertvollen Materialien)
und häute habe ich den ganzen Tag gesägt  :winke:
also laß Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, aber ich glaube, dass hatte der Peter auch nicht vor
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #13 am: Juni 25, 2012, 10:55:21 Vormittag »
Nein, ich schrieb ja auch extra noch den Zusatz .. "aber  jeder nach seiner Facon" also nach seinem Geschmack. Das sollte also keine Beschneidung sein, sondern ist nur meine unmaßgebliche Meinnug. Wirklich stören tuts mich hier nicht. Das sieht man ja schon alleine daran, dass ich mich hier auch trotzdem weiterhin bemühe bei den Bestimmungen solcher Steine mitzuhelfen, oder?  :crying:

Mir persönlich muss aber deshalb nicht jeder Stein gefallen oder? Ich schreibe ja auch niemandem vor, dass ihm ein "Picasso" besser gefallen muss als ein "Da Vinci". Umgekehrt sollte man es aber dann auch so halten. Meinung sagen dürfen und dann nicht gleich beleidigt sein. :smile:

Gruß Peter

Ruatngsicht

  • Gast
Re: Schwarzer Stein
« Antwort #14 am: Juni 28, 2012, 15:21:33 Nachmittag »
Hallo Peter habe lange überlegt ob ich Dir auf deine Mitteilung antworten soll. Ich tue es: Dein Zitat:Also mal ehrlich /  (bist du wirklich ehrlich). Dein Zitat:Was hier im Forum manchmal gezeigt wird würde ich nicht mal  vom Boden aufheben ( selbstgefällige Überheblichkeit ) Dein Zitat: Weil nach meinem Geschmack völlig uninteressant ( Wir sind hier in einem wissenschaftlichem Forum und nicht beim Kaffeklatsch) Dein Zitat: Aber jeden trivalen Wiesen-Wald und Feldgestein hier einstellen und auch noch zu zeigen ( plumpe Arroganz ) ( Bin unterwegs in Erosionsfächern, Hangabrissen, Felsstürzen ausgeaperten Lawinenabgängen Wildbächen ) dein Zitat: wird langsam langweilig (Dir fehlt Beschäftigung )

dann noch ein Vergleich mit Picasso und da Vinci Ja wird sind im Gesteineforum ( würde das als Kalkablagerungen ansprechen )

Grias di da Ruatei

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung