Autor Thema: Mineralien aus dem Kosovo - Trepca Mine Mitrovica  (Gelesen 3658 mal)

Offline saharagems

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 45
    • sahara-gems
Mineralien aus dem Kosovo - Trepca Mine Mitrovica
« am: Juni 20, 2012, 22:21:44 Nachmittag »
Hallo Leute,

Seit einem guten Jahr lebe und arbeite ich im "wunderschönen" Kosovo. Mein Hobby, die "Wüstensteine" und LDG aus Ägypten habe ich nicht aufgegeben (war gerade in Ensisheim :-) aber da es hier auch schöne Mineralien aus der "Trepca Mine" gibt, konnte ich es natürlich nicht lassen auch davon einige meiner Sammlung beizufügen. Da ich aber kein richtiger Kenner dieser Materie bin, wäre ich Euch "Spezialisten" dankbar wenn Ihr mal einen Blick auf meine Webseite werfen könntet. Ich habe Fotos von 25 Mineralien gelistet, bin mir aber nicht sicher ob die Beschreibungen dazu korrekt sind. Wäre Euch dankar, wenn ihr mal einen Blick riskiert und mich korrigiert wenn die Beschreibung nicht passt.

Danke für jeden Hinweis !

Link 1: http://www.saharagems.com/id119.html

Link 2. http://www.saharagems.com/id102.html

Kürzlich konnte ich die Trepca Mine persönlich besuchen (800m unter Tage :-)

http://www.saharagems.com/id93.html

Und falls jemand an Mineralien aus dem Kosovo Interesse hat, ich habe direkten Kontakt zu einem "Kumpel" welcher so manches schöne Stück auf Lager hat :-)

Grüsse aus Pristina "the pearl of the balkans :-)"

Thomas alias saharagems@yahoo.com

PS: Meine Webseite www.saharagems.com habe ich in den letzten Monaten komplett neu gestaltet....es fehlen noch einige neue Bilder von LDG dann ist der "Update 2012" vollzogen :-)


Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Mineralien aus dem Kosovo - Trepca Mine Mitrovica
« Antwort #1 am: Juni 21, 2012, 10:08:14 Vormittag »
Hallo,

Schöne Stücke!

Weitestgehend sind die Bestimmungen richtig.

Nur der Galenit auf der 1. Seite ganz unten ist ein Sphalerit. Trepca ist berühmt für diese schwarzen, eisenreichen Zinkblenden. Es handelt sich um eine Mischkristallbildung von ZnS und FeS bei höheren Temperaturen.

Bei den Rhodochrositen wäre ich immer etwas vorsichtig, es könnte auch Dolomit oder Ankerit sein, mit geringem Mn-Gehalt. Rhodochrosit ist meist deutlich rosa, allerdings gibt es da auch immer viele verschiedene Farbnuancen. Eine genaue Bestimmung von Mg-Mn-Fe-Carbonaten (Dolomit, Ankerit, Siderit, Kutnahorit, Rhodochrosit) gelingt nur analytisch. Da gibt es keine Patentrezepte.

Berühmt ist Trepca auch für Arsenopyrite und Boulangerite.

Infos und hilfreiche Fotos gibts auch auf www.mindat.org.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline saharagems

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 45
    • sahara-gems
Re: Mineralien aus dem Kosovo - Trepca Mine Mitrovica
« Antwort #2 am: Juni 21, 2012, 19:37:42 Nachmittag »
Hallo Sebastian,
Vielen Dank für Deine detaillierten Hinweise. Werde die Beschreibungen entsprechend ergänzen. Heute und morgen reichts nicht mehr....ist ja wieder Fussball angesagt :-)
Grüsse aus Pristina
Thomas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung