Autor Thema: Frage an die Cracks: Chalkopyrit?  (Gelesen 2921 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Frage an die Cracks: Chalkopyrit?
« am: Juni 30, 2012, 23:39:50 Nachmittag »
Hallo Mineralienfreunde,

eine Anfrage an Euch:

in Sainte-Marie-aux-Mines habe ich mir von einem russischen Händler ein
sehr dekoratives, farbenprächtiges Scheibchen für meinen Schreibtisch
gekauft, in welchem sofort Azurit (blau) und Malachit (grün) erkennbar
sind. Das Material stammt aus dem Altai-Gebirge in Russland. Nun frage ich
mich (...was mir leider der nette Händler nicht schlüssig beantworten konnte):
wie benennt man das Mineral mit der dritten dominanten Farbe in dem
polierten Scheichen: gelblich-braun, wie man sieht! Ich bin kein Experte
in Mineralien, deshalb frage ich Euch. Wenn ich in die Literatur schaue,
lese ich, daß Kupferkies (Chalkopyrit) als wichtiges Kupfererz dem Azurit
und Malachit sehr verwandt ist. Handelt es sich bei dem gelblichen Anteil
in dem Scheibchen um Chalkopyrit, oder wenn nicht, um was sonst?

Und dann auch würde mich interessieren, was es mit diesen sehr feinen
Äderchen, die sich durch die Scheibe ziehen, auf sich hat. Wie kommen die
genetisch zustande und was beinhalten sie? Könnt ihr mir auf die Sprünge
helfen?

Merci schon mal vorab.

Alex

[PS: ach so, Grössenangabe vergessen - ca 14 x 18 cm]

Plagioklas

  • Gast
Re: Frage an die Cracks: Chalkopyrit?
« Antwort #1 am: Juli 01, 2012, 00:11:00 Vormittag »
Chalkoprit glänzt metallisch. Auf dem Bild seh ich aber Limonit (braun), der fein im Gestein verteilt ist und es braun färbt. Solch ein Gemisch glänzt nicht metallisch.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Frage an die Cracks: Chalkopyrit?
« Antwort #2 am: Juli 01, 2012, 00:21:55 Vormittag »
Chalkoprit glänzt metallisch. Auf dem Bild seh ich aber Limonit (braun), der fein im Gestein verteilt ist und es braun färbt. Solch ein Gemisch glänzt nicht metallisch.

Danke schon mal, Plagioklas! Apropos Glanz: ich habe vergessen zu erwähnen, daß die
fotografierte Seite des Scheibchens hochglanzpoliert/lackiert ist! Die Rückseite ist es nicht.
Dort sind die Strukturen auch zu sehen, aber deutlich weniger farbintensiv. Das Gelbliche
des angefragten Minerals geht dort auch eher in ein blasses gelbbraun über. Ich könnte mir
vorstellen, daß die "Bearbeitung" so eines Scheibchens den echten Mineraliencracks
ein Graus ist, so wie es mir auch ähnlich bei den Meteoriten ergeht, aber ich hab´s
halt mitgenommen als Souvenir, weil es so schön farbenprächtig ist - in der Hinsicht
bin ich jetzt mal etwas "schmerzbefreit", weil ich halt auch kein ausgesprochener
Mineraliensammler bin und dies hier einfach nur "schön" fand zum Hinstellen... :-)

Limonit, kein Chalkopyrit! Seid ihr alle der Meinung?

Sehr neugierig,
Alex


Plagioklas

  • Gast
Re: Frage an die Cracks: Chalkopyrit?
« Antwort #3 am: Juli 01, 2012, 03:27:08 Vormittag »
Schau einfach mal unter Google Bildsuche. Chalkopyrit sieht ganz anders aus und ist metallisch! Das ist ebenso mit Limonit zu verwechseln, wie Rost (Ist auch Limonit) mit Eisen.

Peter5

  • Gast
Re: Frage an die Cracks: Chalkopyrit?
« Antwort #4 am: Juli 01, 2012, 09:52:31 Vormittag »
Zitat
Limonit, kein Chalkopyrit! Seid ihr alle der Meinung?

Ja, eindeutig - wie Plagioklas schon schrieb.  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Frage an die Cracks: Chalkopyrit?
« Antwort #5 am: Juli 01, 2012, 10:25:19 Vormittag »
Offenbar ein klarer Fall. Danke Euch für die Identifikation!

Alex

Peter5

  • Gast
Re: Frage an die Cracks: Chalkopyrit?
« Antwort #6 am: Juli 02, 2012, 10:30:05 Vormittag »
Wir tun was wir können und zwar gerne!  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung