Autor Thema: Meteoriten Ströme  (Gelesen 2337 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Meteoriten Ströme
« am: Mai 01, 2007, 15:04:42 Nachmittag »
Hallo alle ,

angesichts des schönen Wetters habe ich mir gedacht das es vileicht eine nette Idee wäre wenn ich hier , in unregelmäsiger Folge ,hinweise zu Meteoritenströme gebe .
Jeder der will kann sich diese hinweise auch unter :http://www.astronomie.info/calsky/Meteors/index.html/2
holen . hier mein erster Tipp für Heute Abend / Nacht.

Alpha Virginids   Am Besten sichtbar zwischen 22.3h - 4.7h Uhr  ZHR=2.0
Lokale Stundenrate=0.4  Geschwindigkeit=13.8km/s
Radiant: RA=14.7h  Dec=-10.7° (J2000) (im Sternbild Waage/Lib

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Meteoriten Ströme
« Antwort #1 am: Mai 02, 2007, 13:43:11 Nachmittag »
Hallo Lutz,

man Du bist aber optimistisch!!!   :fluester:

Die ZHR reicht ja nicht mal zum wach bleiben. Da sehe ich ja mehr sporadische Meteore als die vom angesprochenen Strom.
Da bekomme ich schon jetzt Tränen in die Augen, wenn ich mir nur vorstelle, wie lange ich in die unendlichen Weiten schauen muß, bis was passiert.
Mein Tip: Ich will Meteore sehen? JA! Gut, dann sollte mindestens eine ZHR von 10 oder besser 25 stehen, alles andere ist für Maschinen ... und fürchterlich deprimierend.

 :gruebel:
Andererseits, wer will schon Meteore sehen, die mal kurz am Sternenhimmel aufzucken?  :nixweiss:

 :user:
Laß uns doch lieber mal darüber sprechen, wann die "Großen Jungs" meist zu sehen waren! Auf die wartet man zwar auch oft vergeblich, aber wenn man mal eine Feuerkugel gesehen hat, dann schlägt das Herz noch Tage höher ... das motiviert!
Oder versucht doch mal ein Foto bzw. Video davon zu machen! Das geht schon recht einfach und ist wirklich was zum Vorzeigen! Und das Europäische Feuerkugelnetz würde sich freuen ...
(PS: Leider habe ich keine Aufnahmedaten gespeichert von dieser Beobachtung ...)  :traurig:

Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau
 
European Fireball Network
------------------------------------------------------------
Grau ist alle Theorie ...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: Meteoriten Ströme
« Antwort #2 am: Mai 02, 2007, 13:59:11 Nachmittag »
Malzeit Thomas ,

hast mit allem recht  :crying: aber was besseres ist im moment nicht in sicht , so schaut es die kommenden 4 wochen leider aus .
Was soll ich machen  :nixweiss: aber immer noch besser als nichts .

Aber ich habe festgestellt das ich auch oft welche sehe wenn überhaupt keine angesagt sind deshalb immer die Augen auf.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung