Autor Thema: Blasen und / oder Saugen  (Gelesen 5368 mal)

Steinesammler

  • Gast
Blasen und / oder Saugen
« am: Mai 03, 2007, 23:52:52 Nachmittag »
Glück Auf Kollegen,

ich überlege nun schon seit einger Zeit ob ich mir vielleicht eine Handpumpe (für die Goldsuche natürlich) zulege. Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

1. Kaufen via World Wide Weg => Wo kaufen => welches Modell
2. Eigenbau => Naja aus einer Einwegflasche und drei Meter Lenkerband bzw. der Dachrinne des Nachbarn => wie könnte so ein Ding aussehen.

Also wer von Euch benutzt eine solche Pumpe und wie ist das Funktionsprinzip der Sauger? Ich hab in irgendeinem anderen Forum auch mal gelesen dass es die Dinger auch mit Hub UND Schub gibt. Wie kommt man an das Konzentrat???
Fragen über Fragen...

abwartend - Der Steinesammler

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Blasen und / oder Saugen
« Antwort #1 am: Mai 04, 2007, 07:17:35 Vormittag »
Hallo Steinesammler,

ich habe mir vor 2 Jahren ein Modell aus der Schweiz schicken lassen. Dies hier http://www.opal-online.ch/mzarticle.html müßte in etwa meinem Modell entsprechen. Es war/ist nur keine "Düse"/Reduzierung dazu. Da kann man aber ein Abflußrohrreduzierstück nehmen, das mit der Lötlampe erhitzen und vorn flach drücken.
Habe auch schon selbstgebaute Saugpumpen gesehen, wo nur 2 PVC-Rohre saugend ineinander gesteckt waren, das innere unten verschlossen und das andere unten reduziert.

Nehme die Pumpe aber relativ selten.

:Gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Blasen und / oder Saugen
« Antwort #2 am: Mai 04, 2007, 11:35:42 Vormittag »
Hallo?

Ich dachte , ich wüßte so ungefähr bedienungsanleitungsmäßig Bescheid... aber wozu braucht man denn sowas?

Gruß

Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Blasen und / oder Saugen
« Antwort #3 am: Mai 04, 2007, 11:42:47 Vormittag »
Hallo Bernd,

das Prinzip des Goldwaschens u.a. in der Pfanne beruht doch darauf, daß das Gold am schwersten ist und sich somit unten absetzt. Dasselbe geschieht im Fluß. Dort gibt es sogenannte Goldfallen, also Vertiefungen und schmale Spalten wo man das Gold kg-weise entnehmen könnte, wenn soviel denn dort wäre.  :laughing:  Nein aber ernsthaft, in solche schmalen Steinspalten kommst du oft mit deinem Schäufelchen gar nicht ganz hinein und gerade unten in der letzten Ecke sitzen die begehrten "Klumpen", also einfach raussaugen und den Inhalt der Pumpe dann in deiner Waschpfanne und ganz normal auswaschen.

:Gold:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Steinesammler

  • Gast
Re: Blasen und / oder Saugen
« Antwort #4 am: Mai 04, 2007, 11:56:21 Vormittag »
Hallo MetGold

danke für die Antworten. Dein Modell sieht doch recht robust aus. Wie kommst Du aber an das aufgesaugte Material? Einfach wieder gegendrücken oder muß man das Gerät aufschrauben? :gruebel:

Grüße, Der Steinesammler

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Blasen und / oder Saugen
« Antwort #5 am: Mai 04, 2007, 12:03:48 Nachmittag »
Hallo Steinesammler,

neeee, ganz normal "Kolben" wieder nach unten drücken. In ganz seltenen Fällen legt sich drin mal was quer, da mußt du halt die Verjüngung abziehen, dann entleeren und dann wieder draufschieben. Passiert aber, wie schon gesagt, kaum.

@ Bernd,

Digger wirst du nicht im Forum, sondern nur vor Ort im Fluß, wenn du den Rücken krumm machst und dir die Finger vor Kälte erst steif werden und dann abfallen, sodaß du mit den Handballen weiter machen mußt ...   :prostbier:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Blasen und / oder Saugen
« Antwort #6 am: Mai 04, 2007, 12:13:56 Nachmittag »
Hallo Peter,

danke für die Antwort, das leuchtet mit ein, die Strömungsverhältnisse in einem Fluss sind ja extrem unterschiedlich, hier noch fast stehendes Wasser, einen Meter weiter reissender Fluss. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort Stellen gibt, die den Schüsselwaschvorgang quasi automatsich betreiben...eine interessante Vorstellung...

Gruß

Bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung