Autor Thema: Neuer Meteoritensaal Wien  (Gelesen 3797 mal)


Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Neuer Meteoritensaal Wien
« Antwort #1 am: November 01, 2012, 10:00:19 Vormittag »
Moin moin,
schöne Reportage, Danke für den Link
leider recht wenig vom Meteoritensaal zu sehen, aber das was zu erkennen war überzeugt mich auf den ersten Blick nicht. Irgendwie passen die hellen, weißen Tafeln am Rand nicht so recht in das historische Gemäuer. Aber vielleicht ist der Eindruck ein anderer wenn man vor Ort ist, hoffe ich mal so.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Neuer Meteoritensaal Wien
« Antwort #2 am: November 01, 2012, 10:34:54 Vormittag »
Danke für den Link, Snuk44.  :super:

Der 'rote Teppich' in den Vitrinen wirkt nicht mehr ganz so 'royal-rötlich' wie zuvor.

Bei den im Beitrag verwendeten Animationen handelt es sich vermutlich um diejenigen, die auch im Saal selber an den Medienstationen zu sehen sein werden. Nicht erwartet hatte ich einen derart großen Bildschirm in der einen Ecke des Saales. Im anderen thread hatte ich im Juni auf Grundlage der Informationen aus dem Ensisheim-Vortrag folgendes geschrieben:

Zitat
Vermieden werden sollte aber auch, dass plötzlich überall Bildschirme herumflackern und so dem 'historischen Ambiente' dieses einzigartigen Meteoritensaals den besonderen Reiz nehmen.
 :nixweiss:

Zitat
Irgendwie passen die hellen, weißen Tafeln am Rand nicht so recht in das historische Gemäuer.

Den Eindruck hatte ich bei der ersten Betrachtung ebenfalls. Dies kommt wohl durch das gleißend-weiße Licht der Wandvitrinen vor der hellen Wand, welches sich auf den ersten Blick nicht so sehr mit den historischen Holzvitrinen verträgt. Dennoch ist natürlich ein Besuch vor Ort erforderlich, um wirklich beurteilen zu können.

Hier noch die beiden bereits bestehenden threads zum Thema:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5616.390

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7518.30
« Letzte Änderung: November 01, 2012, 11:00:17 Vormittag von karmaka »

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Neuer Meteoritensaal Wien
« Antwort #3 am: November 01, 2012, 16:35:16 Nachmittag »
Ich persönlich denke, das das, was man da bereits sehen kann, recht vielversprechend ausschaut. Aufgabe des Naturhistorischen Museums ist es ja nicht, kaiserlich-königliches Flair des augehenden 19. Jahrhunderts zu konservieren (diesbezüglich gibt es genügend andere Stätten in Wien), sondern die Besucher über die Relevanz der gezeigten Stücke zu informieren. Bisher standen die Besucher den unscheinbaren, schwarzen Steinen ja ziemlich hilflos gegenüber und konnten daher die Sammlung großteils gar nicht richtig würdigen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer eines Museumsbesuchers im Meteoritensaal lag wohl unter einer Minute. Das sollte sich jetzt hoffentlich ändern.

Die hellen, weissen Tafeln mögen ungewohnt aussehen. Wer aber den vorhergehenden Zustand kennt - wo man im Winter ab 16 Uhr nichts mehr sehen konnte, weil die Beleuchtung absolut unzureichend war - wird sich über eine angemessene Beleuchtung sicherlich freuen.

:hut:
Herbert

« Letzte Änderung: November 01, 2012, 17:04:32 Nachmittag von herbraab »
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Neuer Meteoritensaal Wien
« Antwort #4 am: November 01, 2012, 17:11:20 Nachmittag »
Hallo Herbert,

Zitat
Bisher standen die Besucher den unscheinbaren, schwarzen Steinen ja ziemlich hilflos gegenüber und konnten daher die Sammlung nicht richtig würdigen.

Insofern ist die mediale Unterstützung selbstverständlich völlig angemessen und sicherlich auch notwendig. Dies sagte ich ja auch bereits
in einem der anderen threads.

Zitat
Wer aber den vorhergehenden Zustand kennt - wo man im Winter ab 16 Uhr nichts mehr sehen konnte, weil die Beleuchtung absolut unzureichend war - wird sich über eine angemessene Beleuchtung sicherlich freuen.

Auch dies ist ein plausibler Einwand, habe ich doch zum Beispiel kürzlich bei einem Besuch im Naturhistorischen Museum in Berlin leidvoll erfahren, dass ich die natürlichen Farben der ausgestellten Meteorite nur sehr unzureichend wahrnehmen konnte, da das schwache gelbliche Licht in den Schauvitrinen dies nicht ermöglichte. Somit ist die ungewohnt helle Beleuchtung vermutlich eine gute Idee. Wie gesagt, ohne einen Besuch vor Ort, ist alles hier nur Spekulation.

 :hut:

Martin

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neuer Meteoritensaal Wien
« Antwort #5 am: November 01, 2012, 18:32:16 Nachmittag »
Den Hraschina haben sie jetzt immerhin auch in den Saal V verbracht, an
einen wohlverdienten Platz in eine der schönsten Vitrinen des Saals, in der
sich jetzt gleich nebenan viele Jahre wohl der vordem dort schon ansässige
Cabin Creek "schwindlig drehen" muß auf einem unsichtbaren Drehteller. Das
ist aber recht gut gelöst, finde ich, nachdem man früher immer um die Vitrine
rumlaufen mußte, um sich einen vollendeten Eindruck von der Beschaffenheit
des Stücks zu machen, von dem man ja meistens nur die Vorderseite auf Fotos
zu sehen bekommt. Es macht diese Vitrine gleich noch ein wenig "lebendiger"!

Gerade diese beiden historisch und optisch sehr bedeutenden Stücke gehören
auch nebeneinander platziert - die Umsetzung einer guten Idee, und sicherlich
publikumswirksam, was ja auch beabsichtigt ist.

Die Beleuchtung war durchaus verbesserungswürdig, da schliesse ich mich
den Vorrednern an. Wenn sie das Problem einigermassen dezent gelöst haben,
ist nichts dagegen einzuwenden. Es ist im übrigen richtig: man muß sich selbst
einen Gesamteindruck verschaffen, denn aus diesem Video allein kann man es
nicht hinreichend beurteilen. Ich fahre nächstes Jahr gern mal wieder hin, und
wer weiß, vielleicht finden sich auch andere Pilger wieder zu einem Treffen ein.

Alex

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Neuer Meteoritensaal Wien
« Antwort #6 am: November 02, 2012, 00:35:30 Vormittag »
Ich bin auch sehr gespannt, wie der Saal V jetzt ausschaut; am 13.11. bin ich zum "Meteoriten-Dinner" ins NHM eingeladen und werde mir vor Ort einen Eindruck verschaffen können. Ich werde hier natürlich ausführlich berichten.
Vielleicht gelingt es mir ja auch, ein paar aussagekräftige Fotos zu machen.
Apropos: ist vielleicht noch jemand von Euch dort? Würde mich sehr freuen, noch ein paar Sammlerkollegen dort zu treffen :smile:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Neuer Meteoritensaal Wien
« Antwort #7 am: November 02, 2012, 08:53:41 Vormittag »
am 13.11. bin ich zum "Meteoriten-Dinner" ins NHM eingeladen und werde mir vor Ort einen Eindruck verschaffen können. Ich werde hier natürlich ausführlich berichten.

Sehr fein, ich freue mich schon auf Deinen Bericht über den neu gestalteten Meteoritensaal und über das exklusive "Meteoriten-Dinner"  :super:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Neuer Meteoritensaal Wien
« Antwort #8 am: November 02, 2012, 17:28:09 Nachmittag »
Hallo Heiner!

Zitat
Vielleicht gelingt es mir ja auch, ein paar aussagekräftige Fotos zu machen.

...würde mich freuen!  :super:

Vielleicht lohnt sich sogar bei einem der älteren europäischen Meteoriten-Fälle noch eine Nachlese.....

Grüsse  :hut:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung