Autor Thema: Strontioginorit von Niedersachswerfen  (Gelesen 3415 mal)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Strontioginorit von Niedersachswerfen
« am: November 04, 2012, 01:19:54 Vormittag »
Strontioginorit ist mir nur als unscheinbare Aggregate bekannt.Im Lapis-Mineralienverzeichnis wird das
Borat als extrem selten geführt.
Heuer in München wurde gleich von zwei Händlern Strontioginorit in guten xx aus Niedersachswerfen
angeboten.

Ist das hier wirklich welcher?

Vielleicht kann der Thomas (Stollentroll) was dazu sagen.Hab mal gehört,er hätte auch dieses
Vorkommen wissenschaftlich bearbeitet.

Gruß Norbert 

Mente et Malleo

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Strontioginorit von Niedersachswerfen
« Antwort #1 am: November 04, 2012, 06:29:18 Vormittag »
Hallo Norbert,

ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber schreib doch mal bitte dazu, wie groß deine fotografierten Aggregate sind (0,1mm ?) oder die Bildbreite!

Danke!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Strontioginorit von Niedersachswerfen
« Antwort #2 am: November 04, 2012, 08:23:57 Vormittag »
Ja, ich habe die Analyse mittels Röntgendiffraktometrie gemacht.

Grüße,
Thomas

Peter5

  • Gast
Re: Strontioginorit von Niedersachswerfen
« Antwort #3 am: November 04, 2012, 08:59:42 Vormittag »
Tja Norbert,

ich glaube kaum, dass das jetzt eine befriedigende Antwort auf Deine eigentliche Frage war.  :smile:

Zitat
Heuer in München wurde gleich von zwei Händlern Strontioginorit in guten xx aus Niedersachswerfen
angeboten.

Ist das hier wirklich welcher?

Zumindest ich weiß jetzt immer noch nicht, ob dieses Mineral tatsächlich das abgebildete ist und ob es dann wohl wirklich "im Überfluss" von dort vorgekommen sein muss.

Na ja, ich denke mir da nur noch meinen Teil, sonst schreien wieder bestimmte Händler und auch Wissenschaftler trotz Meinungsfreiheit auch eines Sammlers auf, wenn man es als "einfältiger" Sammler wieder mal gewagt hat,  etwas in Sachen Mineralogie in Frage zu stellen.  :hut:

Gruß Peter
« Letzte Änderung: November 04, 2012, 09:15:39 Vormittag von Peter5 »

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Strontioginorit von Niedersachswerfen
« Antwort #4 am: November 04, 2012, 16:42:29 Nachmittag »
Immerhin bin ich jetzt sicher,dass es vom Strontioginorit solche gut ausgebildeten xx gibt.
Dann wird die Angabe der Händler schon richtig sein.

Übrigens die Größe meiner xx beträgt etwa 2-3 mm.Angeboten wurden xx bis zu 2 cm Größe.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Strontioginorit von Niedersachswerfen
« Antwort #5 am: November 04, 2012, 18:53:43 Nachmittag »
Zitat
Zumindest ich weiß jetzt immer noch nicht, ob dieses Mineral tatsächlich das abgebildete ist
Strontioginorit nur nach einem Foto zu bestimmen ist praktisch nicht möglich. Dazu sehen sich etliche Borate von Niedersachswerfen viel zu ähnlich.

Zitat
und ob es dann wohl wirklich "im Überfluss" von dort vorgekommen sein muss
Ist es nicht, es kam nur in einer Kluft vor.

Zitat
Na ja, ich denke mir da nur noch meinen Teil, sonst schreien wieder bestimmte Händler und auch Wissenschaftler trotz Meinungsfreiheit auch eines Sammlers auf, wenn man es als "einfältiger" Sammler wieder mal gewagt hat,  etwas in Sachen Mineralogie in Frage zu stellen
Was soll das ?

Ich habe Material von einem Händler analysiert. Bei welchem Händler Norbert seine Stufe gekauft hat, weiss ich nicht. Deshalb ist es auch problematisch, etwas genaueres dazu zu sagen.

Ich habe in der Vergangenheit recht schlechte Erfahrungen gemacht, was Borate von Niedersachswerfen betrifft. Es sind in der Vergangenheit massenweise angebliche Tuzlaite von Niedersachswerfen auf den Markt geworfen worden, von denen behauptet wurde, ich hätte sie analysiert.
Ich habe zwar den Tuzlait von dort gefunden und auch analysiert, es gibt jedoch lediglich eine einzige Stufe und ein paar lose Kristalle. Die ein paar Jahre später erfolgten angeblichen Neufunde sind auch von mir, von Dr. Siemroth und noch jemand untersucht worde, es war alles Gips. Trotzdem haben Sammler dieses Material weiter auf den Markt gebracht als angeblich von mir analysierter Tuzlait.
Das finde ich eine ziemlich miese Nummer.
Es ist aber schon zuweilen ein Problem, dass Sammler solche Analysen, die nicht ihren Erwartungen entsprechen, komplett ausblenden und nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

Es sollte deshalb nach meinen Erfahrungen verständlich sein, dass ich bei Ferndiagnosen sehr zurückhaltend bin.

Gruß Thomas

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Strontioginorit von Niedersachswerfen
« Antwort #6 am: November 04, 2012, 23:55:04 Nachmittag »
Danke für Deine Stellungsnahme zu diesem Thema,Thomas.
Die beiden Händler sind G.Färber (von dem stammt die Stufe) und Ch. Rewitzer.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Strontioginorit von Niedersachswerfen
« Antwort #7 am: November 05, 2012, 07:34:03 Vormittag »
Zitat
Was soll das ?

War überhaupt nicht gegen Dich gerichtet, sondern eigentlich wieder mehr gegen bestimmte Händler, deren Namen ich nicht nennen werde.
Nun ja, 2 cm eines solch seltenen Minerals  :gruebel: .. na, warum nicht .. bei Boraten kann das schon eher sein aber ich habe da trotzdem meine Zweifel - ganz ehrlich.  :smile:.

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Strontioginorit von Niedersachswerfen
« Antwort #8 am: November 08, 2012, 18:00:09 Nachmittag »
Ich gönn Euch ja sogar metergroße "Strontio-was-auch-immer" ..  :laughing:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung