Autor Thema: und tschüss Manasseit, Sjögrenit und Cyanophyllit!  (Gelesen 2274 mal)

Peter5

  • Gast
und tschüss Manasseit, Sjögrenit und Cyanophyllit!
« am: November 04, 2012, 09:04:24 Vormittag »
lt. Mindat jetzt ..

Manasseit = Hydrotalcit-2H = Polytyp von Hydrocalcit

http://www.mindat.org/min-43300.html

Sjögrenit = Pyroaurit-2H = Polytyp von Pyroaurit

http://www.mindat.org/min-43301.html

Zum Cyanophyllit (jetzt Cualstibit ..) schreibe ich jetzt nichts weiter, .. das kann dann jeder selbst in Mindat nachlesen.

und außerdem folgende Quelle ..

http://www.mindat.org/mesg-9-275005.html

Gruß Peter

P.S. einen Kommentar kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen ..

Irgendwann bleiben dann von den ca. 4.500-5.000 Mineralarten nur noch soviele eigenständige Mineralien übrig, wie ursprünglich mal bekannt als es noch keine Mikroskope gab.  :laughing:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: und tschüss Manasseit, Sjögrenit und Cyanophyllit!
« Antwort #1 am: November 04, 2012, 09:28:27 Vormittag »
Hallo,

Zitat
Irgendwann bleiben dann von den ca. 4.500-5.000 Mineralarten nur noch soviele eigenständige Mineralien übrig, wie ursprünglich mal bekannt als es noch keine Mikroskope gab.
Da ist was dran.
Warum einfach, wenns auch umständlich geht  :gruebel:

Da lob ich mir meine Geschiebe, bei denen die historischen Namen beibehalten werden.

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: und tschüss Manasseit, Sjögrenit und Cyanophyllit!
« Antwort #2 am: November 05, 2012, 07:30:05 Vormittag »
Na denn .. Du glücklicher Geschiebesammler.  :laughing:

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung