Autor Thema: Was habe ich da gefunden?????  (Gelesen 983 mal)

Quadlander

  • Gast
Was habe ich da gefunden?????
« am: November 04, 2012, 18:38:18 nachm. »
hallo
habe am samstag in einer kiesgrube einen komischen stein gefunden.er lag hinter der sortieranlage auf einem steinhaufen.die kiesgrube ist hier ca 30-35m tief und aus dieser tiefe ist er hochgesaugt worden.vielleich kann mir ja einer sagen was das ist.magnetisch ist er nicht.danke

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Was habe ich da gefunden?????
« Antwort #1 am: November 04, 2012, 18:59:07 nachm. »
Hallo,

Das ist ein Teil einer Konkretion, wahrscheinlich Toneisenstein. Dafür sprechen die Schrumpfungsrisse. Wenn du Glück hast, sind im inneren noch schmale Spalten, die mit Kristallen gefüllt sind, das kann dann unter anderem Siderit (Eisencarbonat) sein.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Quadlander

  • Gast
Re: Was habe ich da gefunden?????
« Antwort #2 am: November 04, 2012, 20:06:05 nachm. »
danke für die info!!!wie kann ich den stein von seiner "besten seite" präsentieren???Reinigen säubern ???

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung