Autor Thema: "Mineralia Graz 2012"  (Gelesen 3156 mal)

Opal

  • Gast
"Mineralia Graz 2012"
« am: November 11, 2012, 21:46:11 Nachmittag »
Am 1. und 2.12. findet in den Minoritensälen wieder die "Mineralia" unseres Sammlervereins statt.
Zur Ausstellung bzw. zum Verkauf ist jeder berechtigt, der sein Platzgeld zahlt. Graz ist vor allem Einzugsgebiet östlicher Aussteller, aber auch Amis und Australier stellten schon öfter aus und natütlich tauchen die Chenesen auch überall auf.... :laughing:

Die Mineralogen vom Landesmuseum sind ebenfalls anwesend und geben gerne Auskunft und bewerten mitgebrachte Mineralien.  :winke:

Das Motto der Sonderausstellung lautet diesmal "Erzberg".

http://www.vstm.at/

LG Sylvie

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: "Mineralia Graz 2012"
« Antwort #1 am: November 12, 2012, 17:25:09 Nachmittag »

ich werd sicher vorbeischaun  :super:

sehen wir uns ev. am 17.11. beim Dokterbauer?
werde am Vormittag mal vorbeischaun,
ist geich bei mir ums Eck  :winke:

Gruß,
Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Opal

  • Gast
Re: "Mineralia Graz 2012"
« Antwort #2 am: November 12, 2012, 21:41:05 Nachmittag »
Schön Stefan!  :super: Ich wohn auch dort im Stadteil Wetzelsdorf, gleich in der Nähe des Polizeilandeskommandos in der Ecke Grottenhofstraße/Straßgangerstraße in dieser Kleinsiedlung bei den Hochhäusern. :winke: - Da sind wir uns möglicherweise beim "Billa" oder "Spar" sogar schon über den Weg gelaufen..... :laughing:
Die "Mineralia 2013" wird auch bei uns im Raiffeisenhof stattfinden.... :hut:

Das Monatstreffen ist diesmal nicht am Samstag, sondern schon diesen Donnerstag ab 10 Uhr. Wenn es nicht regnet oder kühl ist, bin ich dort. Sonst besuchen mich die Vereinskollegen daheim, ist ja "ums Eck".

GlG Sylvie

« Letzte Änderung: November 12, 2012, 22:11:04 Nachmittag von Opal »

Opal

  • Gast
Re: "Mineralia Graz 2012"
« Antwort #3 am: November 14, 2012, 16:46:28 Nachmittag »
Noch rechtzeitig eingetroffen ist die Mitteilung, dass das Mineralientreffen des Mineralienclubs DOCH  am SAMSTAG und nicht wie in der Clubmitteilung morgen (Donnerstag), stattfindet.

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: "Mineralia Graz 2012"
« Antwort #4 am: November 14, 2012, 16:47:24 Nachmittag »
Noch rechtzeitig eingetroffen ist die Mitteilung, dass das Mineralientreffen des Mineralienclubs DOCH  am SAMSTAG und nicht wie in der Clubmitteilung morgen (Donnerstag), stattfindet.

 :hut:

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: "Mineralia Graz 2012"
« Antwort #5 am: November 14, 2012, 19:37:53 Nachmittag »
bin am Samstag leider nicht am Tauschtag beim Dokterbauer dabei  :weissefahne:

bin in Wien im NHM im Meteoritensaal  :wow:

Gruß,
Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Opal

  • Gast
Re: "Mineralia Graz 2012"
« Antwort #6 am: November 14, 2012, 20:24:21 Nachmittag »
Stefan, du machst uns btte, bitte tolle Met-Fotos? So als Vorschmankerl.... :super:
Den Meteoritensaal werde ich wahrscheinlich im warmen Frühjahr besuchen und meinem Gatten dabei erklären, dass Mets für ihn als seit jeher astonomisch Interessierten genau DAS Sammlerhobby ist und ich den Beginn für ihn schon gemacht habe.... :winke:

Ob ich am Samstag anwesend bin, entscheidet das Wetter. Meine Fixeinkäufe sind sowieso schon fixiert und spätestens am Nachmittag in meiner Sammlung.  :laughing:
Allerdings könnte ich auch sonst noch mineralisch fündig werden und diese Chance will ich mir eigentlich nicht entgehen lassen. Darum mache ich schon zwei Tage lang meinen geistigen Sonnentanz.... :winke:

Opal

  • Gast
Re: "Mineralia Graz 2012"
« Antwort #7 am: November 18, 2012, 00:32:37 Vormittag »
Stafan, ich hoffe deine Met-Ausstellun war schön.
In Graz beim Treffen hast du eine ganz tolle, beeindruckende Goldstufenausstellung eines MG verpasst. Ich leider auch, denn es war zwar sonnig, aber so kalt, dass ich mich nicht hinaus wagte.
Ein MG kam vorbei und brachte mir nen Met, nen kleinen Zeiringit, ne MM Pechblende vom Lammingtal und nen Markasit vom Tanzenbergtunel und ich stellte wieder mal fest, dass ich bis auf Goldstufen und Mets für mich mit meiner Kristallstufesammlung "fertig" bin.

Derzeit wird an der "Mineralia"-Sonderausstellung über den Erzberg gebastelt. Die Fohnsdorfer Besitzer richtig schöner, großer Eisenblüten sind so gar nicht unbedingt begeistert, ihre Eisenblüten auszustellen, denn bei Beschädigung sind diese eben nicht mehr ersetzbar. Manche Besucher schauen bekanntlich mit den Händen und als Alternative alles zu verglasen schafft irgendwie Distanz und nicht Verbundenheit zum Erzberg....

Opal

  • Gast
Re: "Mineralia Graz 2012"
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2012, 18:02:17 Nachmittag »
War heute trotz heftigen Schneefall auf der Mineralia. Es war gerammelt voll und die Leute schoben sich gegenseitig weiter, sodass es teilweise sehr schwierig war an die Stände ran zu kommen. Es gab wundersxchöne Stufen, nur kaum solche, die ich noch nicht habe. Da ich kein Treppenfan bin, blieb ich im großen Saal. Eine kleinhandtellergroße Rubinstufe aus Pakistan mit drei Rubinen hatte es mir angetan, aber € 400 dafür war mir dann doch zu teuer. Letztlich wurde ich bei einer kleinen Handstufe mit Rauchquarzen vom St. Gotthard-Pass sowie zwei Saurierzähnen doch noch fündig.
Die nächste Mineralia ist glücklicherweise nicht mehr im wunderschönen, ehrfurchtsvollen Ambiente des Minoriten-Klosters, sondern im Raiffeisenhof mit sehr viel mehr Platz und ausschließlich auf einer Ebene.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung