Autor Thema: Alumosilikate  (Gelesen 3503 mal)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Alumosilikate
« am: November 22, 2012, 19:52:44 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hab´da mal ne Frage:
Wenn ich einen übergeordneten Begriff, quasi eine Hierarchiestufe über Feldspatvertretern und gleichzeitig Zeolithen suche, müsste der Begriff Alumosilikate (Feldspäte, Foide, und Zeolithe) zutreffend sein.
Gibt es evtl. noch einen übergeordneten Begriff, welcher nur Feldspatvertreter (Foide) + Zeolithe zusammen fasst - oder ist Alumosilikate am zutreffendsten?
Steht der Begriff Alumosilikate synonym für Aluminosilikate?

Danke schon mal im Voraus  :hut:
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Alumosilikate
« Antwort #1 am: November 22, 2012, 22:04:50 Nachmittag »
Hallo,

Der Begriff Alumosilikat wird in der Regel für eine bestimmte Mineralgruppe der Nesosilikate (Inselsilikate) gebraucht, denen die Formel Al2(O|SiO4) zukommt. Es sind dies Kyanit, Sillimanit und Andalusit.

Zeolithe, Feldspatvertreter und Feldspäte gehören hingegen alle zu den Gerüstsilikaten. Diese zeichnen sich durch die Eckenverknüpfung der SiO4-Tetraeder aus (kann man in jedem Mineralogiebuch nachlesen). Reines SiO4 gibt es indessen nicht. Infolge der Tatsache, dass alle Tetraeder gemeinsame Sauerstoffe teilen, kommt man zur Formel SiO2. Also ist Quarz (genau wie die anderen Modifikationen Tridymit, Coesit etc.) im Grunde genommen das einfachste Gerüstsilikat.  Durch den Ersatz des vierwertigen Si durch das dreiwertige Aluminium kommt es zu Überschuss an negativer Ladung, die durch zusätzliche Kationen (Ca, Na, K, Mg, Ba im Wesentlichen) kompensiert wird.

Der Oberbegriff (der leider auch andere Gruppen wie Cancrinit umfasst) wäre also am treffendsten Gerüstsilikat (Tektosilikat).

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Alumosilikate
« Antwort #2 am: November 23, 2012, 07:48:46 Vormittag »
Damit ist alles von Sebastian - wie nicht anders erwartet - völlig zutreffend gesagt.

Ich möchte vielleicht nur noch zur Abgrenzung ergänzend hinzufügen, dass es außer den beschriebenen Gerüstsilikaten (Tektosilikaten) als Überbegriff der genannten 3 Gruppen (Zeolithe, Feldspäte ud Feldspatvertreter) auch noch die Gruppen-, Schicht-, Ring- sowie Ketten- u. Bändersilikate gibt (Sonderstellungen hierbei jetzt nicht berücksichtigt) - ebenfalls entsprechend ihrer Molekülstruktur bzw. Anordnung der Elemente und Moleküle so bezeichnet. Das bekannte "Dreiergespann" der Alumosilikate im Rahmen der Inselsilikate hatte Sebastian ja auch schon bereits erwähnt.

Gruß Peter

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Alumosilikate
« Antwort #3 am: November 23, 2012, 09:03:40 Vormittag »
Die Verwendung der Begriffe Alumosilikate, Aluminosilikate und Aluminiumsilikate ist nicht einheitlich und von verschiedenen Autoren in unterschiedlichem Sinn verwendet. Hier muss man in der Literatur aufpassen, was gerade gemeint ist.

Häufig wird "Alumosilikate" verwendet für Minerale, die Aluminium als Vertreter für Silizium in den Tetraeder-Gruppen enthalten. Das schliesst Zeolithe, Feldspäte, Glimmer und vieles weitere mit ein. "Aluminiumsilikate" habe ich häufig gesehen für Minerale, die Aluminium als Kation enthalten (z.B. Topas), aber auch generell für Aluminium-haltige Silikate, unabhängig von der Position des Aluminiums. "Aluminosilikate" ist mir schon als Synonym für beides untergekommen.

Gruß, Thomas



Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Alumosilikate
« Antwort #4 am: November 23, 2012, 09:48:07 Vormittag »
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Besonderheiten der Alumosilikate jetzt verstanden  :super:
Zu meiner Ehrenrettung: Die verschiedenen Unterordnungen der Silikate sind mir zwar bekannt, doch bin ich über die Alumosilikate gestolpert, und habe mich an der Stelle dann wohl verzettelt.
"Alumosilikate" wäre dann ja noch weiter gefasst als Gerüstsilikte.

Danke nochmal - sitzt jetzt  :hut:
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung