Autor Thema: 43. Internationale Basler Mineralientage, 1. und 2. Dezember 2012  (Gelesen 4036 mal)

Allende

  • Gast
43. Internationale Basler Mineralientage, 1. und 2. Dezember 2012
« am: November 25, 2012, 22:41:42 Nachmittag »
Hallo Leute

jnmczurich ist mit einem vollgepackten 3m-Stand wieder mit dabei. Einige Überraschungen sind in Basel mit an Bord.
Detailierte Infos folgen morgen...  :user:

Muss jetzt erstmal dringend ins Bett, die Zürcher Börse steckt mir noch in den Knochen.

Gute Nacht, Allende  :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 43. Internationale Basler Mineralientage, 1. und 2. Dezember 2012
« Antwort #1 am: November 25, 2012, 23:08:31 Nachmittag »
Hallo Leute

jnmczurich ist mit einem vollgepackten 3m-Stand wieder mit dabei. Einige Überraschungen sind in Basel mit an Bord.
Detailierte Infos folgen morgen...  :user:

Muss jetzt erstmal dringend ins Bett, die Zürcher Börse steckt mir noch in den Knochen.

Gute Nacht, Allende  :hut:


<......hechelhechelhechel......> von Börse zu Börse! Sooo ein Stress!

[Aber Stress kann ja auch mal angenehm und förderlich sein..
Btw: sehen wir uns doch noch in Hamburg, Allende? Alles sehr
ungewiß mit den Terminen derzeit, aber vielleicht auch erst
Sonntag statt Samstag...?!?! Have fun in Basel.]

Apropos HH: wer kommt denn sonst noch nach Hamburg und
wann? Ein Abendprogramm scheint diesmal auszufallen, oder?

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: 43. Internationale Basler Mineralientage, 1. und 2. Dezember 2012
« Antwort #2 am: November 26, 2012, 14:51:28 Nachmittag »
Hallo Allende, hallo Alex,

Basel ist für mich zu weit, bin aber trotzdem sehr gespannt, etwas von den angekündigten Überraschungen zu sehen!

Vermutlich werde ich in Hamburg sein, weil u.a. dort eine Lieferung erwarte. Würde mich auf jeden Fall freuen, Euch beide dort zu sehen. Für ein Abendprogramm hab ich leider keine Zeit, da ich gleich wieder zurückfahre. Aber für ein Käffchen zwischendurch immer...

Beste Grüsse,
Stefan

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1230
Re: 43. Internationale Basler Mineralientage, 1. und 2. Dezember 2012
« Antwort #3 am: November 26, 2012, 19:54:53 Nachmittag »
Hallo,

ich freu mich schon auf Basel. Die Basler Börse ist nach Ensisheim das zweite Highlight im Jahr. Nach München komme ich ja nicht regelmäßig.

Grüße

AndyR

Allende

  • Gast
Re: 43. Internationale Basler Mineralientage, 1. und 2. Dezember 2012
« Antwort #4 am: November 27, 2012, 22:12:30 Nachmittag »
Hallo Leute, hoi Basel-Fans

Also, ich habe wieder einen 3m Stand, aufgeteilt in 6 Kästen mit reichlich Material. Ca. 160 (!!!) verschiedene Fall- und Fundlokalitäten hab ich mit an Bord! Da sollte für jeden etwas dabei sein.

Micro Mounts (viele, neien, sehr viele), Collector Size (recht viele), Display Size (ein paar), Uglies (NWA, wenig Oman-Zeug), frische Fälle (lasst Euch überraschen...), wissenschaftliches Material (ACHs, gasreiches Zeug, etwas Mond und Mars), einige historisch wertvolle Rosinen (Beispiele: Eichstädt, Bremervörde, Pultust u.a.m.), Tektite (schwarze und grüne), Impaktgläser (schwarze, gelbe, braune, blasige), Gesteine aus Einschlagkratern (Ries, Steinheim).

Anbei ein Bild von meinem Stand vom letzten Jahr. Sieht diesmal wieder ähnlich aus.

Achso, Sikhote-Teilscheiben mit deutlich sichtbarer thermisch rekristallisierter alpha-2-Zone. Sieht man nicht alle Tage, oder?

Ich freue mich mich auf das Wochenende und auf interessante Gespräche mit Euch.
Freundliche Grüsse und bis in Basel.

Allende  :hut:

Allende

  • Gast
Re: 43. Internationale Basler Mineralientage, 1. und 2. Dezember 2012
« Antwort #5 am: November 27, 2012, 22:19:55 Nachmittag »
Achso, Dünnschliffe hab ich vergessen zu erwähnen.

125 Dünnschliffe von exakt 100 Fall- und Fundlokalitäten hab ich in Basel mit dabei.
Alle aus US-Herstellung von dem bekannten Slidemaker, der schon in den 70er Jahren die Dünnschliffarbeiten an den Apollo-Mondsteinen gemacht hatte.

Gruss, Allende  :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 43. Internationale Basler Mineralientage, 1. und 2. Dezember 2012
« Antwort #6 am: November 27, 2012, 22:20:16 Nachmittag »
Nimm doch auch ein paar Dünnschliffe nach Basel mit - Du hast noch welche!!  :einaugeblinzel:

[PS: vielleicht sehen wir uns am Sonntag ja doch noch in Hbg. Meine Reisepläne
sind aber derzeit aus privaten/beruflichen Gründen an jenem Wochenende noch
sehr undefiniert. Ziemlich sicher ist nur, daß ich dort sein will und werde, wann
auch immer, und das kann Samstag oder Sonntag sein, Freitag jedoch nicht.]

Al"A´p"ex

Noch´n PS: aaah, ich realisiere gerade, wie zeitlich sehr knapp sich Mails doch
überschneiden können, diesmal zum Thema Dünnschliffe....  :einaugeblinzel: Nachtrag: 22:22 Uhr

Allende

  • Gast
Re: 43. Internationale Basler Mineralientage, 1. und 2. Dezember 2012
« Antwort #7 am: Dezember 02, 2012, 21:52:03 Nachmittag »
Nachtrag zur Basel-Börse, die inzwischen Vergangenheit (Alexanderp würde sagen: "vergangene Vergangenheit", richtig?) ist:

Danke, war prima!  :kiss:

Irgendwie sind alle Metfans, ob bekannt, foral, mit oder ohne Namen, traubenhaft bei mir am Stand gestanden. Es war immer etwas los.

Bei 3m-Standfläche war für jeden etwas attraktives dabei. Alles wurde kritisch wie nie zuvor unter die Lupe genommen, egal ob es sich um Dünnschliffe oder um kleine Tissintlis handelte. Gibeon und Sikhote, Wüstensteine, Moldavite, Gesteine aus verschiedenen Riesaufschlüssen und vieles mehr...

Anbei ein paar Impressionen von der Basel-Börse.

Freundliche und dankbare Grüsse sendet Euch
Allende  :hut:

Allende

  • Gast
Re: 43. Internationale Basler Mineralientage, 1. und 2. Dezember 2012
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2012, 21:54:15 Nachmittag »
Dünnschliffe wurden kritisch beäugt und mit Polfiltern genauestens untersucht ...

Allende

  • Gast
Re: 43. Internationale Basler Mineralientage, 1. und 2. Dezember 2012
« Antwort #9 am: Dezember 02, 2012, 21:55:19 Nachmittag »
Das Angebot war ziemlich wuchtig ...

Allende

  • Gast
Re: 43. Internationale Basler Mineralientage, 1. und 2. Dezember 2012
« Antwort #10 am: Dezember 02, 2012, 21:57:43 Nachmittag »
Tissintlis (Mini-Individuals, Sub-Gramm) wurde allseits mit Lupe und in harten Verhandlungen an die neuen Besitzer ausgehändigt ...

Allende

  • Gast
Re: 43. Internationale Basler Mineralientage, 1. und 2. Dezember 2012
« Antwort #11 am: Dezember 02, 2012, 21:59:00 Nachmittag »
Und wieder wurden die Dünnschliffe geprüft ...

Allende

  • Gast
Re: 43. Internationale Basler Mineralientage, 1. und 2. Dezember 2012
« Antwort #12 am: Dezember 02, 2012, 22:03:17 Nachmittag »
Reicht jetzt mit den Basel-Bildern, oder?

Im nächsten Jahr bin ich sicher wieder in Basel mit meinem Stand am bekannten Platz bei den Rolltreppen anzutreffen.

Nächsten Sonntag (9. Dezember, 2. Advent) werde ich für einen Tag auf der Hamburger Börse als Besucher auftauchen.
Vielleicht hat der eine oder andere Lust, mich dort zu treffen?

Freundliche Grüsse
Allende  :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 43. Internationale Basler Mineralientage, 1. und 2. Dezember 2012
« Antwort #13 am: Dezember 02, 2012, 22:13:22 Nachmittag »
Nachtrag zur Basel-Börse, die inzwischen Vergangenheit (Alexanderp würde sagen:
"vergangene Vergangenheit", richtig?)

Richtig, oder? :einaugeblinzel:

Danke für den baselbörslichen Eindruck. Was hat es denn mit diesem
DS-Betrachtungsgerät auf sich? Hast Du das Deinem Sortiment..??

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung