Autor Thema: Glück Auf!  (Gelesen 4307 mal)

Opal

  • Gast
Glück Auf!
« am: Dezember 04, 2012, 12:22:31 Nachmittag »
Zum heutigen Barbaratag wünsche ich allen unseren Mineraliensammlern zum Namenstag unserer Schutzpatronin ein freudiges "Glück Auf!" mit dem Bleiberger Knappenchor:

Sylvie

http://www.youtube.com/watch?v=D4YqVb-5oy8
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2012, 12:42:20 Nachmittag von Opal »

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Glück Auf!
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2012, 12:30:07 Nachmittag »
Schutzpatronin u.a. der Geologen - was es nicht alles gibt...
Sag mir mal meine Meinung...

Opal

  • Gast
Re: Glück Auf!
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2012, 13:51:57 Nachmittag »
Die Hl. Barbara ist die Schutzpatronin aller Berleute, Erdölleute, Hüttenleute (Hochofenarbeiter, Glaserzeuger...), Geologen, Mineralogen und jener, die direkt mit unseren Bodenschätzen zu tun haben oder sie sammeln.

Ob die Hl. Barbara auch für uns als Meteoritensammler zuständig ist, wäre logisch zu bejaen, da Meteorite weit gesehen auf die Erde gefallene Bodenschätze sind. Falls die Astronomen als Berufsgruppe einen eigenen Schutzpatron haben, könnte dieser andern- oder ebenfalls zuständig sein.  :winke:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schutzpatrone
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2012, 14:07:09 Nachmittag von Opal »

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Glück Auf!
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2012, 14:28:14 Nachmittag »
Falls die Astronomen als Berufsgruppe einen eigenen Schutzpatron haben, könnte dieser andern- oder ebenfalls zuständig sein.

Schutzpatronin der Astronomen ist die heilige Urania:auslachl:  :einaugeblinzel:  :laughing:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Glück Auf!
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2012, 15:09:12 Nachmittag »
Schmäh, Hörb.


Der Schutzpatron der Astronomen ist bekanntlich der Hlg.Dominikus de Guzman,
Gründer des Dominikanerordens.
(Seit Tag ist der 8.August).

 :belehr:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Opal

  • Gast
Re: Glück Auf!
« Antwort #5 am: Dezember 04, 2012, 16:29:17 Nachmittag »
Herbert  :laughing:  Heute "gut d`rauf"?... :winke: Verkauft glatt den Met-Sammlerkollegen eine Hl. Urania......   :laughing:

Eine Hl. Urania kenne ich zumindest nicht. Nur Gott Uranos, der mit Gaia die Titanen zeugte.  :laughing:

Mercurius, dem Himmels- und Götterboten, hätte ich es zugetraut, dass er uns manchmal auf seinen Botenwegen "Himmelssteine" runter wirft, denn der war ja in einigen Bereichen tätig...  :laughing:
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2012, 16:56:04 Nachmittag von Opal »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Glück Auf!
« Antwort #6 am: Dezember 04, 2012, 19:00:47 Nachmittag »
die Urania ist nicht heilig,
das ist eine Muse
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Glück Auf!
« Antwort #7 am: Dezember 04, 2012, 22:15:12 Nachmittag »
Was "ihr da im Süden" nicht so alles wißt...??!! (oder, sogmer, glaubt zu wissen, oder einfach vermutlich nur glaubt)

Wikipedia spricht: "Ein Schutzpatron (von lat. patronus „Schutzherr, Anwalt“) ist nach katholischem Verständnis ein Heiliger bzw. „Schutzheiliger“, dem ein lokaler oder spezifischer Wirkungskreis durch Weihung verbunden wird. Seinem Schutz unterstellt man ein bestimmtes Objekt, einen bestimmten Bereich, einen Beruf oder eine Tätigkeit. Bei weiblichen Heiligen verwendet man den Begriff Schutzpatronin oder auch den lateinischen Ausdruck Patrona."

Ziemlich fest verankert in Österreich und Süddeutschland, schon etwas relativiert durch speuls Musen-Aussage aus der schon leicht nach "unheilig" tendierenden Mitte Deutschlands bis hin zu den, von Ausnahmen abgesehen, doch überwiegend skeptischen Beurteilungen bei uns mit den an höhere Instanzen oft ungläubigen, aber trotzdem tapferen Nordlichtern, im Glauben eher an sich selbst! Das sind schubladentechnisch die mit die Hörners auf, unverdrossen!

Trotzdem erfreuen wir uns alle an den überaus seltenen Gegenständen unserer Betrachtung, das ist das Entscheidende auch ohne Überbau!

:einaugeblinzel: Alex

PS: Musen wiederum können wunderbar sein! Ich kenne jemanden, der eine private Muse hat, und damit wirklich sehr glücklich ist!

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Glück Auf!
« Antwort #8 am: Dezember 04, 2012, 22:26:44 Nachmittag »
Der Schutzpatron der Astronomen ist bekanntlich der Hlg.Dominikus de Guzman,

Dominikus, der Schutzpatron der Astronomen, der Wissenschafter und der fälschlich Angeklagten. Der muss ja bei Galileio Galilei, Giordano Bruno & Co ja ordentlich was zu tun gehabt haben...

die Urania ist nicht heilig,
das ist eine Muse

Manch Einem ist auch die Muse, die ihn küsst, heilig. :einaugeblinzel:

:hut:
Herbert

"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Opal

  • Gast
Re: Glück Auf!
« Antwort #9 am: Dezember 04, 2012, 23:39:20 Nachmittag »
 Es sei, wie es sei.

Ich wurde heute morgen zum Barbaratag primär als Mineraliensammlerin mit einem freudigen "Glück Auf!" von einem Bergmann und meinem Sammlerfreund geweckt, erwiderte diesen Gruß freudig  und wollte euch diesen Gruß auch weitergeben, auf dass ihr bei euren mineralogischen Suchen und Sammeln immer Glück habt. Das war eigentlich alles...  :laughing:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Glück Auf!
« Antwort #10 am: Dezember 05, 2012, 09:51:25 Vormittag »
Hmm, aber welche Heilige könnt für die Meteoritendimpfl zuständig sein?

Vielleicht St.Barnabas, den man zumindest bei (aber eigentlich mehr gegen) Steinschlag anruft und sein Attribut ein Stein, weil er gesteinigt wurd?
Oder der Konstantin, weil neueren Thesen, das Flammenkreuz, was ihm erschienen, ein Bolide...

 :gruebel:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung