Autor Thema: NEO: Fragen zum 2012 DA14  (Gelesen 1430 mal)

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Erich's fine minerals since 1977
NEO: Fragen zum 2012 DA14
« am: Januar 03, 2013, 23:29:02 Nachmittag »
NEO 2012 DA14: Laut einer Publikation der Weltraumbehörde gibt es ein (sehr geringes) Risiko, dass durch diesen kleineren Asteroiden Erdsatelliten getroffen werden könnten, noch geringer sei das Risiko eines Treffers der Erde: It has a tiny 0.033 percent--or 1 in 3,030--chance of Earth impact, according to data on NASA's website.
it is estimated that it would produce the equivalent of 2.4 megatons of TNT.
Meine Frage an Astronomen (Bemerkung: bin Mineraloge aber kein Astronom): Besteht die Gefahr eines Mondtreffers. Was wären da die Auswirkungen eines Asteroidentreffers von der Grösse des weltbekannten Canyon Diablo Impakts:  http://www.youtube.com/watch?v=k1MivXXrn2A
Von Meteoreisenteilen dieses Impakts (  http://www.youtube.com/watch?v=q_p805e_xaA  )  hab ich heut übrigens Scheiben mit herrlicher Textur poliert und geätzt. Bei Interesse gerne auch Bilder auf Anfrage (per PN)
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline JR

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 31
Re: NEO: Fragen zum 2012 DA14
« Antwort #1 am: Januar 15, 2013, 14:32:35 Nachmittag »
Hallo allerseits,
die Bahn des 2012 DA14 sieht nicht nach einer Kollision mit dem Mond aus:
http://neo.jpl.nasa.gov/news/news174.html
Ein Einschlag eines 10 m Eisenbrocken (analog zu Barringer Crater) mit 10 km/s auf dem Mond wuerde nach
http://janus.astro.umd.edu/astro/impact/
einen rund 180 m grossen Krater erzeugen. Ein gleich grosser Gesteinsbrocken (was 2012 DA14 wohl eher ist) produziert einen etwa 120 m grossen Krater.
Auf der erstgenannten Seite wird ein Durchmesser von 45 m fuer 2012 DA14 angegeben und die Relativgeschwindigkeit betraegt knapp 8 km/s. Das bringt einen etwa 470 m grossen Mondkrater zustande. An den Parametern kann man ja noch etwas herumspielen ...

Viele Gruesse
Juergen

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung