Autor Thema: Fund  (Gelesen 3186 mal)

bahati

  • Gast
Fund
« am: Mai 27, 2007, 11:37:46 Vormittag »
Hallo, ich  fand in einer Kiesgrube den abgebildeten Stein als Einzelstück. Vielleicht könnt ihr mir bei der Identifikation helfen..

Fundort: auf normalem KIes ohne Mulde
Grösse: ca 15 x 6-8cm
Gewicht: 1,2 kg
Oberfläche: Sandpapierartig, schwarze aufreissende Schicht ca 2mm, ein wenig KIes angebacken
Innen: grau
Magnetismus konnte ich nicht feststellen
Keine Industrie in der Nähe nur Kiesförderanlagen. Weiter weg Lagerfeuerstellen -- aber eben  weiter als man werfen kann
« Letzte Änderung: Mai 27, 2007, 11:52:23 Vormittag von MetGold »

bahati

  • Gast
mehr Fotos
« Antwort #1 am: Mai 27, 2007, 11:43:41 Vormittag »
Hab noch mehr Fotos

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Fund
« Antwort #2 am: Mai 27, 2007, 15:00:29 Nachmittag »
Hallo Bahati,

für mich sieht das aus wie ein verwitterter Sandstein , wie der alerdings in die Kiesgrube gekommen ist  :nixweiss:

Instersant sieht er ja aus , aber ob meine vermutung stimmt das können dir sicher die Experten sagen .

Bis dann Lutz   :winke:

Aller Anfang ist schwer !!

Steinesammler

  • Gast
Re: Fund
« Antwort #3 am: Mai 27, 2007, 18:15:35 Nachmittag »
Hallo bahati ,

gibt es an dem Stein einen frischen Bruch, bzw eine Stelle an dem das Material ohne "Kruste" zu erkennen ist?
So auf den ersten Blick würde ich auch Aurum zustimmen - Eisen, oder Mangankonkretion in einem Sandstein.

Glück Auf!  :super:

Der Steinesammler

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fund
« Antwort #4 am: Mai 28, 2007, 07:45:35 Vormittag »
Hallo bahati,

ich gehe mal davon aus, daß das leicht bläuliche bei ein paar deiner Bilder nur ein Blaustich vom Fotografieren ist und der Stein eher grau. Bei Bild 2 und 3 sieht man, daß der Stein innen wie außen gleich ist, also keine Kruste u.ä. hat nur eben äußerlich stärker verwittert ist und dazu neigt sich schalenförmig zu zerlegen, vielleicht als Umkehrung seiner Entstehung.
Ich plädiere für irdischen Sandstein, den Gedanken an meteoritisches Material kann man vergessen.  :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Fund
« Antwort #5 am: Februar 17, 2008, 15:11:29 Nachmittag »
Hallo,

Markasit (Eisensulfid). In Kiesgruben nicht selten, gerade in Norddeutschland. Stammt meist aus der Kreide.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fund
« Antwort #6 am: Februar 17, 2008, 16:16:52 Nachmittag »
Hallo Sebastian,

also an Markasit hätte ich bei diesen Bildern am wenigsten gedacht.  :gruebel:
Was soll's, irren ist menschlich.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Fund
« Antwort #7 am: Februar 17, 2008, 17:12:31 Nachmittag »
Hallo,

@MetGold: Schöne Stücke, die du da hast!!

Die sind wenigstens noch intakt, was man von dem fraglichen Objekt nicht behaupten kann. Das weiße ist Eisensulfat (wohl Siderotil, Rozenit oder Halotrichit). Solche Stücke schmeißt man besser weg oder stellt sie ein halbes Jahr in den feuchten Keller. Billiger als jedes Kristallzuchtpaket. Habe mal auf einem 5 verschiedene Sulfate (gelb, weiß, farblos, grün, blau, rosa) nachgewiesen.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung