Autor Thema: Welche Art von Stein ist das?  (Gelesen 1543 mal)

M1633

  • Gast
Welche Art von Stein ist das?
« am: Januar 20, 2013, 02:08:50 vorm. »
Hallo an Alle

Am 1. Januar habe Ich diesen stein gefunden.

Ich habe mir einen Stock mit einem starken Magneten am Ende gemacht. Ich ging einen Spaziergang, und ich sah diesen Stein unter vielen anderen in einem Haufen von Steinen. Alle Steine waren gleich groß, so ich glaube dass sie aus einer Kiesgrube kommen, wo sie nach Größe sortiert werden.

Der Stein wurde von dem Magneten angezogen. Nicht stark, aber genug, um den Stein zu heben.

Es wiegt 209,9 Gramm
Dichte: 2,50
Wird von einem Magneten angezogen.
Gefunden in Vordingborg, Dänemark.

Ich denke, auf der Grundlage dieser Daten, nicht, dass es ein Meteorit ist.
Aber welche Art von Stein ist das?

Im Voraus, danke.

Michael

Bilder:
http://billedeupload.dk/images/9KBUC.jpg
http://billedeupload.dk/images/UiyCa.jpg
http://billedeupload.dk/images/Oli52.jpg
http://billedeupload.dk/images/Klcfj.jpg
http://billedeupload.dk/images/J9NxX.jpg
http://billedeupload.dk/images/YxiO.jpg
http://billedeupload.dk/images/YBD8.jpg

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1931
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Welche Art von Stein ist das?
« Antwort #1 am: Januar 20, 2013, 10:10:01 vorm. »
Hej Michael,

Es ist ein typischer Charnockit.
Das sind magmatische Edukte mit anschließender metamorpher Überprägung.
Charnockite sind an granulitfazielle Gebiete gebunden.
Typisch ist die grüne Farbe (grünliche Feldspäte).
Es gibt aber auch beigbraune Varianten in der Vigsö-Bucht zu finden (Hjardemal-Strand).
Charnockite stehen in Südnorwegen und Südschweden an (in situ).
Dein Fund stammt aus dem südwestschwedischen Varberg.
Es ist ein Leitgeschiebe (ledeblocke).

Venlig Hilsen
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

M1633

  • Gast
Re: Welche Art von Stein ist das?
« Antwort #2 am: Januar 20, 2013, 12:00:01 nachm. »
Hej Jörg

Tak for dit svar.

Hilsen
 :winke: Michael

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: Welche Art von Stein ist das?
« Antwort #3 am: Januar 29, 2013, 17:29:31 nachm. »
Hallo,

also ich denke nicht, dass das ein Charnockit ist. Aufgrund des Magnetitgehaltes, der grünen Farbe und der schalig abplatzenden Verwitterungsrinde denke ich, dass es sich um einen metamorph grünschieferfaziell überprägten Basalt handeln könnte. Ich habe gerade einen stark vergrünten Dolerit (basaltartiges Ganggestein) vor mir liegen (die grüne Farbe ist die Folge chemischer Reaktionen, bei denen Epidot und/oder Chlorit entstehen).

Viele Grüße
Sprotte

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung