Autor Thema: Blaine Reed und sein DELTA Handheld XRF Analyzer in Aktion  (Gelesen 5514 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Blaine Reed und sein DELTA Handheld XRF Analyzer in Aktion
« am: Februar 09, 2013, 10:05:15 Vormittag »
Blaine Reed und sein DELTA Handheld XRF Analyzer in Aktion

http://www.youtube.com/watch?v=1Z8vA0fS9z8

http://www.olympus-ims.com/de/xrf-xrd/delta-handheld/delta-mining/

So ein Röntgenfluoreszenzhandgerät dürfte recht teuer sein. Hat jemand von euch bereits
Erfahrungen mit einem Gerät dieser Art gemacht?

 :hut:

Martin

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Blaine Reed und sein DELTA Handheld XRF Analyzer in Aktion
« Antwort #1 am: Februar 09, 2013, 11:27:16 Vormittag »
Zitat
So ein Röntgenfluoreszenzhandgerät dürfte recht teuer sein
Kleinwagen sind billig im Vergleich dazu.  :crying:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Blaine Reed und sein DELTA Handheld XRF Analyzer in Aktion
« Antwort #2 am: Februar 09, 2013, 12:12:58 Nachmittag »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Blaine Reed und sein DELTA Handheld XRF Analyzer in Aktion
« Antwort #3 am: Februar 09, 2013, 12:25:43 Nachmittag »

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 323
Re: Blaine Reed und sein DELTA Handheld XRF Analyzer in Aktion
« Antwort #4 am: Februar 10, 2013, 23:26:21 Nachmittag »
Geht ja fast :-) Nur 7000 Öcken.
Da musst schon ne menge Steine testen.
Wenn du für einen Test 10€ nimmst, brauchst nur 700 mögliche Mets, dann hast das Gerät raus :-)
na ja wenn du in einer Metallscheide arbeitet macht das vielleicht sinn... aber für Privat... ein teuers Spielzeug.
Aber schon cool was heute alles möglich ist. Wenn man mal so überlegt was man früher für ein aufwand treiben musste wenn man was testen wollte.

Grüße Jens

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Blaine Reed und sein DELTA Handheld XRF Analyzer in Aktion
« Antwort #5 am: Februar 11, 2013, 08:46:09 Vormittag »
Geht ja fast :-) Nur 7000 Öcken.

Min. Order Quantity 2
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Blaine Reed und sein DELTA Handheld XRF Analyzer in Aktion
« Antwort #6 am: Februar 11, 2013, 10:48:04 Vormittag »
Hm, mal unabhängig vom Preis: Gibt es hierzulande evtl. gesetzliche Einschränkungen für den Betrieb von Apparaturen, die Röntgenstrahlen aussenden :gruebel:

Gruß,
Holger

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Blaine Reed und sein DELTA Handheld XRF Analyzer in Aktion
« Antwort #7 am: Februar 11, 2013, 13:18:12 Nachmittag »
Hallo Holger,

musst Du mal in die RöV schauen, Spielregeln gibts da schon...

Röntgen-Verordnung

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Blaine Reed und sein DELTA Handheld XRF Analyzer in Aktion
« Antwort #8 am: Februar 11, 2013, 15:00:40 Nachmittag »
Hallo André!

Ja, klar!
Für eine schnelle Analyse, also Abwägung Meteorit <-> irdisches Gestein etc. dennoch wohl d a s ultimative Gerät (siehe Video oben)!
Meteoritenwrongs werden damit schnell erkannt!   :laughing:

Hallo Martin!

Ich selbst habe kein Röntgenfluoreszenzgerät, zum ersten mal habe ich jedoch in einer Goldscheideanstalt ein solches Gerät gesehen/kennengelernt. Dort werden von edelmetallhaltigen Gekrätz/Schmelzpulpen vor der Roh-Warenannahme Probemessungen (Handgerät) durchgeführt (Prüfung auf Edelmetalle + mögliche enthaltene Fremdmetalle)!    

Grüsse  :hut:
Achim
« Letzte Änderung: Februar 11, 2013, 15:29:53 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Blaine Reed und sein DELTA Handheld XRF Analyzer in Aktion
« Antwort #9 am: Februar 11, 2013, 20:11:57 Nachmittag »
Hallo,

Für eine schnelle Analyse, also Abwägung Meteorit <-> irdisches Gestein etc. dennoch wohl d a s ultimative Gerät (siehe Video oben)!
Meteoritenwrongs werden damit schnell erkannt!   :laughing:

Solche Geräte sollten nicht überbewertet werden. Es werden nur bestimmte Hauptelemente gemessen. Mit diesen Werten (Spektren) kann man nicht sicher einen Meteoriten erkennen.  Ohne fundierte Kenntnis irdischer und nichtirdischer Gesteine ist dieses Gerät nicht hilfreich.

Ein sinnvoller Einsatz kann bei der Prospektion auf bestimmte Erze sein. Bei ähnlich aussehenden Gesteinen/Erzen kann erkannt werden, ob 5% oder 10% oder 15% Mangan vorhanden ist. Für genauere Aussagen müsste geeicht werden. Der Zeitaufwand dafür ist für einen mobilen Einsatz zu hoch, bei mobilen Gerätenist die Messgenauigkeit viel zu gering. Da schickt man lieber eine Probe an ein Fachlabor und kann sich auf die Werte verlassen. Jedoch kann man selbst  mit den genauesten XRF Werten keinen Meteoriten erkennen.

Gut Nickel könnte man qualitativ in wenigen Minuten erkennen. Nur es gibt genug irdischer Gesteine die auch Nickel enthalten. Einen planetaren Meteoriten wird man mit diesen Geräten übersehen.

Deshalb mein Tipp, weniger Geld in Geräte und mehr Zeit in idrische Gesteine investieren. Auf unserer Erde sind immerhin eine große Vielfalt an planetaren Gesteinen zu bestaunen!

Grüsse Willi  :prostbier:


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Blaine Reed und sein DELTA Handheld XRF Analyzer in Aktion
« Antwort #10 am: Februar 11, 2013, 20:44:15 Nachmittag »
Hallo Willi!

Zitat
Ohne fundierte Kenntnis irdischer und nichtirdischer Gesteine ist dieses Gerät nicht hilfreich.

Stimme vollkommen zu!  :super:
Aber etwas techn. Equipment macht Sinn!
 
Grüsse  :hut:
Achim
« Letzte Änderung: Februar 11, 2013, 21:08:19 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Blaine Reed und sein DELTA Handheld XRF Analyzer in Aktion
« Antwort #11 am: Februar 19, 2013, 19:51:11 Nachmittag »
Moin!

Deshalb mein Tipp, weniger Geld in Geräte und mehr Zeit in idrische Gesteine investieren. Auf unserer Erde sind immerhin eine große Vielfalt an planetaren Gesteinen zu bestaunen!

Diesem Tipp kann ich mich nur anschliessen!

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung