Autor Thema: Goldwaschen in Thüringen - Eine Frage, zwei Antworten  (Gelesen 4508 mal)

Steinesammler

  • Gast
Goldwaschen in Thüringen - Eine Frage, zwei Antworten
« am: Juni 03, 2007, 11:43:07 Vormittag »
Hallo ihr Goldfinger, 

eine Freundin von mir fragte mich vor einiger Zeit ob man in Thüringen einfach so Goldwaschen könne - Schulterzucken von mir.  :nixweiss:
Ich gab ihr den Rat, sich direkt an das Landesverwaltungsamt bzw. die Thüringer Tourismus GmbH zu wenden.

Hier die Antworten:

Thüringer Tourismus GmbH (29. Mai 2007 11:52):

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre e-Mail.

Gern bin ich Ihnen behilflich. Informationen ob Goldwaschen ohne Genehmigungen in Thüringen möglich ist, liegen mir auch nach umfangreicher Suche nicht vor.

Bitte wenden Sie sich an folgende Touristinformation:

Touristinformation im Haus des Gastes
Scheibener Straße 2 - 98749 Limbach
Telefon: 03 67 04 / 8 05 00 und 1 94 33
Fax: 03 67 04 / 8 27 27

info@rennsteig-und-mehr.net

Mit freundlichen Grüßen
...
Service Center Thüringen


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Th. Landesverwaltungsamt (31. Mai 2007 11:50):

Sehr geehrte Frau B.

zu Ihrer Anfrage vom 25.05.07 teilen wir Ihnen mit, dass das Goldwaschen in
Thüringen einer wasserrechtliche Erlaubnis gemäß Thüringer Wassergesetz
bedarf und nicht vom wasserrechtlichen Gemeingebrauch umfasst ist.

Diese wasserrechtliche Erlaubnis wurde der Verwaltungsgemeinschaft
"Mittleres Schwarzatal" (Gemeinde Sitzendorf, Gemeinde Mellenbach, Gemeinde
Schwarzburg) sowie der Stadt Bad Blankenburg und der Stadt Rudolstadt
erteilt.

Die Verwaltungsgemeinschaft sowie die Städte Bad Blankenburg und Rudolstadt
haben Herrn Dr. Schade bzw. Herrn Kreibich mit der Durchführung von
Goldwaschveranstaltungen beauftragt.

Ort und Zeitpunkt der jeweiligen Veranstaltung sind im Internet
veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen
...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Glück Auf!

Der Steinesammler
« Letzte Änderung: Juni 03, 2007, 22:30:24 Nachmittag von MetGold »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen in Thüringen - Eine Frage, zwei Antworten
« Antwort #1 am: Juni 03, 2007, 12:11:47 Nachmittag »
Hallo Jens,

prima, das ist doch wenigstens mal eine offizielle Aussage  :super: . Obwohl mich dabei sehr wundert, daß zwar Mellenbach aufgeführt ist, aber Achim Sommer, der ja für dort meines Erachtens die alleinige Genehmigung hat, nicht erwähnt wurde.

Na, wie dem auch sei  :danke:  daß du das hier mal reingesetzt hast.

:Gold:   Metgold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Digger

  • Gast
Re: Goldwaschen in Thüringen - Eine Frage, zwei Antworten
« Antwort #2 am: Juni 03, 2007, 23:25:56 Nachmittag »
Hallo Steinsammler, wie Du sehen kannst, gibt es wiedermal keine wirklich klare Antwort auf Deine Frage. Also:
man kann sich nur einer Exkursion anschließen, natürlich am Besten bei mir und dann fragen. Im persönlichen Gespräch gebe ich dann sehr gern einige Tips, wo  man neben dem Fluß etwas machen kann, wenn man alleine sein will oder wo es gerade eine Baugrube gibt, in der man buddeln kann, ohne die Behörden zu fragen.<p> In Limbach wird die Auskunft vermutlich lauten, in die Grümpen zu gehen mit einer offiziellen Exkursion.<p> Im Goldmuseum wird es wohl nicht viel anders sein.<p> Es bleibt also wie gesagt nur, mal persönlich vorzusprechen, am besten an einem Tage, wo es eine Vormittags- und eine Nachmittagsrunde gibt. Ein guter Termin dazu ist am 23. Juno in Bad Blankenburg ab 9'00 Uhr. Treffpunkt ist am Parkplatz am Wehr beim ehemaligen Chrysopras ( Ortsausgang Richtung Schwarzburg). Bitte nicht am 16. Juni nach Sitzendorf oder Katzhütte kommen - da sind wir schon hoffnungslos überbesetzt!<p> Undnicht vergessen, sich persönlich vorzustellen, damit ich weiß, woher ich Dich kenne. <p> Gluck Auf Digger

Steinesammler

  • Gast
Re: Goldwaschen in Thüringen - Eine Frage, zwei Antworten
« Antwort #3 am: Juni 03, 2007, 23:33:18 Nachmittag »
Und nicht vergessen, sich persönlich vorzustellen, damit ich weiß, woher ich Dich kenne.
:gruebel:  :lacher:

Grüße,
Jens  :super:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen in Thüringen - Eine Frage, zwei Antworten
« Antwort #4 am: Juni 04, 2007, 07:17:26 Vormittag »
Hallo,

na gut, wenn ich also für den 16.6. in Katzhütte quasi ausgeladen bin,  :crying:  obwohl beim Anwaschen dort immer ein mordsmäßiger Gaudi ist, fast wie auf dem Rummel oder Jahrmarkt, dann werde ich eben am 16.6. nach Freiberg/Sachsen zur 58. Intern. Mineralienbörse. Heubner-Halle, Dörnerzaunstraße. 9-17 Uhr, fahren. Das ist neben Aue die beste Mineralienbörse  :super: in den östlichen Bundesländern.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Steinesammler

  • Gast
Re: Goldwaschen in Thüringen - Eine Frage, zwei Antworten
« Antwort #5 am: Juni 04, 2007, 11:17:29 Vormittag »
Hallo MetGold,

wird schon klappen, dass wir uns mal pers. kennenlernen.  :einaugeblinzel:
Naja wenn da 50 Leute im Wasser stehen macht es auch keinen Spass - da sucht man sich doch lieber eine einsame Stelle.

Glück Auf!
Steinesammler


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung