Autor Thema: Saisoneröffnung 2013 und das Dilemma mit den "Schatzkarten"  (Gelesen 3786 mal)

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Saisoneröffnung 2013 und das Dilemma mit den "Schatzkarten"
« am: April 25, 2013, 16:01:16 Nachmittag »
Liebe Goldwäschergemeinde,  :winke:

nach dem schier endlosen Winter 2012/13 gestern endlich noch mal schönes warmes Wetter gehabt. Also spontan 5 Tage Resturlaub aus 2012 genommen und nix wie raus an den Bach.

Im letzten Winter hatte ich im Internet durch Zufall eine Karte entdeckt, die mein heimatliches Goldsucherrevier zwischen Eifel und Ardennen sehr gut wiedergibt und Angaben zu spezifischen Goldgehalten an einzelnen Fundpunkten der Region macht. Eine solche Karte hatte ich vorher noch nie gesehen. Sie war auch meinen belgischen Freunden Bruno und Jean nicht bekannt. Die Karte ist in niederländischer Sprache verfasst, die Topografie ist mit einer mir bekannten geologischen Karte belgischer Geologen unterlegt. Der Urheber dieser "Schatzkarte" konnte bis heute nicht ermittelt werden. Der Betreiber der Homepage (ein Niederländer), auf der die Karte abgelegt wurde, ist unter dem angegebenen Kontakt nicht mehr erreichbar. Vermutlich weilt dieser im außereuropäischen Ausland. Egal. Ich hatte ja die Karte und da waren überall deutlich zu sehen die schönen dicken fetten schwarzen Punkte, die nach der Legende einen Goldgehalt von >23,2mg/ton aufwiesen. Warum gerade diese krumme Zahl, keine Ahnung. :nixweiss: 23,2mg/ton sind eigentlich ziemlich wenig, selbst für Eifelverhältnisse, dachte ich, aber egal. Ich hatte eine Karte. Brauchte also nur den schwarzen Punkten nachzugehen und komme so zu meiner Bonanza, dachte ich. Was mich allerdings von Anfang stutzig machte, war die Tatsache, dass an den Stellen, wo ich in den vergangenen 10 Jahren gutes Gold mit Goldgehalten von bis zu ca. 2 Gramm je Tonne finden konnte, keine fetten schwarzen Punkte eingetragen waren. Egal, ich hatte ja eine Karte. Ich konnte also nicht fehlgehen.       

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Saisoneröffnung 2013 und das Dilemma mit den "Schatzkarten"
« Antwort #1 am: April 25, 2013, 16:26:59 Nachmittag »
Da waren meine Finger zu schnell, so hier gehts weiter ...

Also ich hatte mir im Winter einen Bachabschnitt des L...baches mit einem schönen dicken schwarzen Punkt ausgesucht, einmal, weil ich in anderen Bachabschnitten dieses Baches schon mal fündig geworden war und weil das Terrain mich reizte. Leider musste ich dann allerdings feststellen, dass das mit den "Schatzkarten" so eine Sache ist, denn mehrere Probegrabungen an verschiedenen Stellen des relevanten Bachabschnitts förderten außer dem Goldnachweis nichts, aber auch wirklich gar nichts zu Tage, wenn man von einem ca. 7 cm langen Granatsplitter mal absieht. Die Stellen waren nach meiner langjährigen Erfahrung gut gewählt, aber leider war eben kein Gold da. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob der Urheber der "Schatzkarte" Leute wie mich (a) bewusst in die Irre führen will (b) das Terrain selbst goldleer geräumt hat, bevor er die Karte veröffentlicht oder weitergegeben hat oder (c) ich doch einfach nur an den falschen Stellen Proben genommen habe. Wer weiß das schon?

Ich habe dann wegen des leicht auflebenden Frustes meinem Lieblingsbach noch einen Besuch abgestattet. Dort konnte ich in 2,5-stündiger Handgrabung nur mit der Pfanne die auf dem Foto abgebildeten Goldflitter auswaschen (ca. 45 Flitter mit einem Gesamtgewicht von ca. 60 mg, die bearbeitete Sedimentmenge mag 1/20 cbm gewesen sein, jedenfalls nicht mehr, hochgerechnet also ca. 1-2gr/ton).

Glaubt mir, auf der Schatzkarte ist dort kein dicker schwarzer Punkt verzeichnet. Ich werde dort auch keinen eintragen lassen.  :einaugeblinzel:

Tja, so ist das mit Schatzkarten und dem Gold. Insoweit hatte ich dann noch eine erfolgreiche Saisoneröffnung 2013 und einen netten Goldfund in der Eifel.

Liebe Grüße an die ganze Gemeinde  :winke:

Euer

Eifelgold     

Offline Aiumy

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Goldblog
Re: Saisoneröffnung 2013 und das Dilemma mit den "Schatzkarten"
« Antwort #2 am: April 26, 2013, 07:17:05 Vormittag »
Hallo Eifelgold,

danke für den supi Bericht. Und danke für das Teilen des Goldfotos. Wir arbeiten teilweise auch mit alten Karten, kann es sein, dass der Bachverlauf sich mit der Zeit änderte. Hast Du das schon überprüft?

viele Grüße

Torsten

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Saisoneröffnung 2013 und das Dilemma mit den "Schatzkarten"
« Antwort #3 am: April 26, 2013, 11:12:33 Vormittag »
... kann es sein, dass der Bachverlauf sich mit der Zeit änderte ...

Hi Torsten,

bei uns hier in der Eifel führen die Bäche aufgrund verhältnismäßig kleiner Einzugsgebiete vergleichsweise wenig Wasser. Die Bäche verändern selbst bei starken Hochwässern nur minimal ihren Lauf. Anders als bei Dir im Alpenvorland, wo jedes starke Hochwasser neue Geröllbänke bildet und alte zerstört oder zumindest bestehende Geröllbänke verändert. Ich denke da z.B. an die Isar, deren Lauf ich von der Quelle bis nördlich von Bad Tölz ganz gut kenne. Die Flusssedimente im Alpenvorland bestehen, soweit ich das bisher beobachtet habe, meist auch aus verhältnismäßig losem Geröll, dass auch bei kleineren Hochwässern leicht in Bewegung gerät. Bei uns hier in der Eifel sind die Bachbetten relativ stabil, Gerölle werden durch Lehm und Ton zu ziemlich festen Sedimentbänken und -schichten "verkittet", die ziemlich resistent gegen den Einfluss von Hochwässern sind. Nur wenige größere Flüss-chen bzw. Bäche können bei Hochwasser diese festen Geröllbänke auflockern und das darin enthaltene Sediment umlagern. Das führt bei uns auch dazu, dass sich in überschaubaren Zeiträumen auch kaum neue Goldseifen ausbilden. Auch sind die Niederschlagsmengen und die Anzahl der Hochwasserlagen in der Eifel mit dem Alpenvorland in keinster Weise zu vergleichen. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass die Niederschläge besonders in den letzten 5 Jahren stark nachgelassen haben. Im Sommer führen immer öfter kleinere Bäche sowenig Wasser, dass es zum Goldwaschen selbst mit der Pfanne nicht mehr reicht, vom Einsatz einer Rinne ganz zu schweigen. Eine Folge des Klimawandels? Wie auch immer, der Urheber der "Schatzkarte" hatte den gleichen Geländebefund vor Augen wie ich am Mittwoch.

Viele Grüße nach BY

Hermann alias Eifelgold         

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Saisoneröffnung 2013 und das Dilemma mit den "Schatzkarten"
« Antwort #4 am: April 26, 2013, 20:48:46 Nachmittag »
Hallo Eifelgold!

Gibt es den link zur "Schatzkarte" noch?

Grüsse  :hut:
Achim

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Saisoneröffnung 2013 und das Dilemma mit den "Schatzkarten"
« Antwort #5 am: April 27, 2013, 01:19:34 Vormittag »
Hallo Achim,

hab Dir ne PM mit dem entsprechenden Link zukommen lassen.

Allen anderen Interessierten sei gesagt, dass man mit ein wenig Fantasie und einer Google-Recherche nach den einschlägigen bzw. passenden Suchwörtern in englischer Sprache und mit ein bischen Glück auch alleine zum Link findet. Ein bischen was muss man nach meinem Verständnis für eine "Schatzkarte" schon investieren. Wenn es wider Erwarten und trotz der gegebenen Hinweise dennoch nicht klappen sollte (mit dem Austüfteln des Links), einfach mal bei mir melden.

Goldene Grüße

Eifelgold

bodo40

  • Gast
Re: Saisoneröffnung 2013 und das Dilemma mit den "Schatzkarten"
« Antwort #6 am: April 27, 2013, 22:23:44 Nachmittag »
Hallo Hermann
Ich freue mich das du richtig zugewschlagen hast . :super: :super: :super: :

ps : ich glaube das du die besagte "SK" topen werst.
Liebe Grüße Bodo40

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Saisoneröffnung 2013 und das Dilemma mit den "Schatzkarten"
« Antwort #7 am: April 28, 2013, 10:06:02 Vormittag »
Hi Damian,

das war ne kleine Entschädigung für meine "Pleite" am "X-Bach" letztes Jahr. :streichel: Du weißt was ich meine. Melde mich telef. bei Dir. Mach Dir schon mal Gedanken, wo wir am 1. Mai buddeln gehen. :pro:

LG

Hermann

bodo40

  • Gast
Re: Saisoneröffnung 2013 und das Dilemma mit den "Schatzkarten"
« Antwort #8 am: April 28, 2013, 10:11:06 Vormittag »
was ist mit heute?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung