Autor Thema: Nordseefund...(Impakt?)  (Gelesen 2253 mal)

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Nordseefund...(Impakt?)
« am: April 29, 2013, 20:00:11 Nachmittag »
Hallo Leute,

auf meiner letzten "Expedition" an die Nordsee habe ich diesen merkwürdigen löchrigen Stein mit grünlichen Einsclüssen gefunden, mir ist aber eindeutig bewusst, dass sämtliche Impaktstreufelder weit entfernt liegen...

Also, weil ich ich mich mehr mit Meteoriten auskenne und noch recht neu hier bin gebe ich die Frage mal an euch weiter, denn ich weis nicht mehr weiter :nixweiss:

Die Bilder helfen hoffentlich (schlecht Qualität)   :gruebel:
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Nordseefund...(Impakt?)
« Antwort #1 am: April 29, 2013, 20:24:58 Nachmittag »
Hallo Inseki 94,

die Bilder sind leider wirklich nicht sehr aussagekräftig.
Doch das, was sich erkennen lässt, deutet eher auf ein vulkanisches Gestein hin.
An den Küsten recht häufig zu finden, und von den Eiszeiten aus Skandinavien hierher transportiert.
Es wird sich vermutlich um Basalt handeln.
Die Löcher könnten ehemals mit Gas gefüllte Hohlräume sein, oder durch Veränderungen (hydrothermale Überprägung etc.) umgewandelte, weichere Minerale, die ausgewaschen wurden.
Bitte beachte den "Konjunktiv", da sich die Fotos nicht gut deuten lassen.

Tektite, in der Form der Indochinite, sind als Geschiebe (und auch in unseren Breiten) nicht bekannt.
Versuch doch bitte mal, schärfere Fotos zu machen und einzustellen.
Evtl. käme auch was in Richtung Feuerstein in Frage.
Lässt sich jedoch so nicht erkennen.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Nordseefund...(Impakt?)
« Antwort #2 am: April 29, 2013, 20:47:17 Nachmittag »
moin moin,
kann mich da dem Jörg nur anschließen.
Außerdem haben Tektite in der Regel keine Einschlüsse.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Plagioklas

  • Gast
Re: Nordseefund...(Impakt?)
« Antwort #3 am: April 29, 2013, 21:17:54 Nachmittag »
Die Bilder und die Beschriebung lassen mich einen Basalt mit Olivineinschlüssen denken, wobei der Olivin dann rausgammelte und die Löcher hinterließ.

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Nordseefund...(Impakt?)
« Antwort #4 am: April 30, 2013, 10:09:34 Vormittag »
Danke euch!

Ich habe mir auch beinahe schon gedacht das es sich nicht um einen Tektit oder ähnliches handelt, wollte nur sicher gehen.
Vor allem diese untypischen grünlichen Glas ähnlichen Stücke waren für mich nicht schlüssig. Olivin wäre wie Plagioklas bereits zum Besten gab durchaus denkbar.

In diesem Sinne vielen Dank für eure Antworten :super:. Muss jetzt mal sehen was ich mit dem Stein mache?

Beste Grüße

Steve :hut:

Die Bilder sind ein wenig besser hoffe ich :einaugeblinzel:
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung