Autor Thema: Disenitis 2013  (Gelesen 8305 mal)

Berggold

  • Gast
Disenitis 2013
« am: Juni 05, 2013, 12:06:13 Nachmittag »
Am Freitag geht es endlich los in dei Luck....

Wenn alles klappt wie ich mir das denke kann ich bestimmt guten Bericht posten.
Die Technik reift weiter, kann jetzt 3,5t Kiesel bewegen wohin ich will.

Gruß Berggold  :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Disenitis 2013
« Antwort #1 am: Juni 05, 2013, 15:20:32 Nachmittag »
Hallo Peter ,

na dann drücke ich dir mal die Daumen das dort das Hochwasser schon weg ist , wenn ja dann hast du jetzt den besten Zeitpunkt erwischt ! :wow:
Bei mir dauert es noch 2 Wochen , dann bin ich in Istein , dort werde ich meinen Highbanker auf Herz und Nieren Testen.
Freue mich schon auf einen Ausführlichen Bericht von dir.

Bis dann Lutz   
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Eifelgold

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Disenitis 2013
« Antwort #2 am: Juni 07, 2013, 18:07:36 Nachmittag »
Hallo Peter,

lass mir noch was übrig! Bin im August 2013 auch wieder in Disentis-Sedrun.

Gut Gold und Gut Fund!

Goldene Grüße

Eifelgold

Offline Aiumy

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Goldblog
Re: Disenitis 2013
« Antwort #3 am: Juni 12, 2013, 14:41:25 Nachmittag »
Hallo Berggold, Hallo Lutz,

warte schon gespannt auf eure Berichte.


viele Grüße

Berggold

  • Gast
Re: Disenitis 2013
« Antwort #4 am: Juni 14, 2013, 23:31:28 Nachmittag »
So Leute,

bin wieder zurück.
Als erstes, da oben hat sich einiges geändert. Immer schön mitten im Flußbett schaufeln.
Die Profies sind jetzt auch weg vom Ufer, wurde zu Naturschutzgebiet erklärt.
Haltet Euch drann, denn wenn nicht wirds teuer. Nach neuesten Informationen 2000-3000 CHF und die meinen das ernst!!!
Habe schon Verwarnung und etwas Glück dabei gehabt weil ich den kannte.
Macht aber nichts. Wenn loch tief genug wird auch schön gelb.
Fotos folgen Sonntag.

Bis dann, Berggold  :hut:

Berggold

  • Gast
Re: Disenitis 2013
« Antwort #5 am: Juni 14, 2013, 23:33:48 Nachmittag »
Ach so,
der Nachbarbach ist weiter oben auch richtig gut.
Die Stellen müßt Ihr schon selbst suchen.

In diesem Sinne.

Berggold

  • Gast
Re: Disenitis 2013
« Antwort #6 am: Juni 19, 2013, 20:54:11 Nachmittag »
Ups das mit Fotos ging gerade nicht ich versuche neu.

Berggold

  • Gast
Re: Disenitis 2013
« Antwort #7 am: Juni 19, 2013, 20:55:13 Nachmittag »
Noch eins

Berggold

  • Gast
Re: Disenitis 2013
« Antwort #8 am: Juni 19, 2013, 20:57:05 Nachmittag »
So jetzt ging es.
Das sind die ersten Krümel meiner neuen Baustelle.
Denke mal das ist ausbaufähig, da erst angekratzt.

Gruß Berggold  :hut:

Offline Aiumy

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Goldblog
Re: Disenitis 2013
« Antwort #9 am: Juni 20, 2013, 12:10:19 Nachmittag »
Dann mal los, Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte bitte weiter darüber.

viele Grüße

Torsten

walter

  • Gast
Re: Disenitis 2013
« Antwort #10 am: Juni 25, 2013, 11:55:31 Vormittag »
Ich war am vergangenen Wochenende auch in der Schlucht. Nachdem ich obige Infos gelesen hatte, suchte ich allerdings vergebens nach Schildern, die den Fluss als Naturschutzgebiet ausweisen. Es standen nur die alten Schilder rum, auf welchen natürlich auch stand, daß das Abgraben der Böschungen verboten ist. Die meisten der dort tätigen Goldwäscher hatten sich zum Teil recht tief in den Randbereich des Flusses eingegraben, ohne eine Kontrolle zu fürchten.
Meine Grabaktion (nicht in der Böschung) war leider nicht so erfolgreich wie in den Vorjahren. Es waren zwar viel kleine Körnchen, aber leider nur bis zu 2mm groß. Das Loch am Schluß war sicher bald 2 Meter tief, bin aber immer noch nicht auf jungfräuliches Material gestossen. Ich hatte den Eindruck, daß sogar in den oberen Schichten mehr Gold zu finden war, als weiter unten. Das muss wohl Gold gewesen sein, welches bei den letzten Hochwässern angeschwemmt wurde. Auch wenn die Aussichten auf größere Teile immer geringer werden, zieht es mich jedes Jahr wieder aufs Neue nach Disentis. Nächstes Jahr ziehe ich die Wathose und versuche es mal mehr in der Flussmitte. Vielleicht hat sich dort noch mehr angeschwemmtes Gold angereichert.

Es grüßt

walter

Berggold

  • Gast
Re: Disenitis 2013
« Antwort #11 am: Juli 13, 2013, 23:01:26 Nachmittag »
Hallo Walter,
die Schilder hat wohl jemand abgebaut den sie gestört haben.
Ich bin ja jetzt im Nachbarbach tätig wo der Waschplatz nicht einsehbar und unzugänglich ist.
Ich seile erst Material und dann mich ab.
Es war noch keiner da und das große Wasser kommt dort auch seltener.

Gruß Berggold  :hut: (Peter)

PS.:bin im September wieder 2 Wochen oben.

walter

  • Gast
Re: Disenitis 2013
« Antwort #12 am: Juli 16, 2013, 16:50:54 Nachmittag »
Hallo Peter,

seilst Du dich im Nachbartal von einer kleinen Brücke ab? Mein Kollege und ich hatten es vor, sind dann aber wieder der Bequemlichkeit halber am Medelser Rhein geblieben.
Ich wünsche im September viel Erfolg. Mich wird Disentis leider erst wieder im nächsten Sommer sehen.

Viele Grüße

walter

Berggold

  • Gast
Re: Disenitis 2013
« Antwort #13 am: September 24, 2013, 14:59:38 Nachmittag »
War letzte Woche da.
Die Hardcore sind in Bachmitte vertrieben und ich habe eine neue Stelle 0,5m tief gefunden.
Gusti hat Waschverbot und das nicht nur in Böschung.
Ich darf mich noch austoben und gehe mitte Oktober vor Schluß nochmal mit Zelt.
Berggold  :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Disenitis 2013
« Antwort #14 am: September 25, 2013, 22:42:09 Nachmittag »
Wie Gusti hat Verbot ??

Was den da Los Peter , lohnt es sich überhaupt noch da hin zufahren ?

Irgendwie komme ich jetzt doch sehr ins Grübeln  :gruebel:

Bis dann Lutz
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung