Autor Thema: Trilobite - making off :o(  (Gelesen 5990 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Trilobite - making off :o(
« am: Juni 10, 2013, 11:32:18 Vormittag »
Hier mal ein kleines Video wie schnell und gut wir doch besch.....  werden können..... : http://www.youtube.com/watch?v=yZP5YinwK5Y

Gruß und Obacht!

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Plagioklas

  • Gast
Re: Trilobite - making off :o(
« Antwort #1 am: Juni 10, 2013, 12:59:10 Nachmittag »
Wann immer es um "Steine" geht, wird man an fast jeder Ecke beschi**en. Das hat geradezu industrielle Ausmaße angenommen.

Ein Beispiel, wo es schon eine Großindustrie gibt:
https://www.google.com/search?um=1&hl=de&q=rauchquarz%20arkansas&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.47534661,d.d2k&biw=1024&bih=637&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=Da-1UbaWBIW6hAfVsYBQ

Eigentlich jeder der hier abgebildeten schwarzen Rauchquarze (auch die mit nur schwarzen Spitzen, vor allem die aus Arkansas) war mal ein Bergkristall. Kernenergie sei dank sind es nun Rauchquarze. Sie wurden bestrahlt. Nur ein kleiner Teil davon wurde entsprechend gekennzeichnet.

Diese Rauchquarze sind geradezu allgegenwärtig. Man kann sie in sehr vielen Gelegenheiten kaufen.

Neben diesen offensichtlichen altbekannten Fälschungen kommen aber immer wieder neue hinzu. So gibt es schöne lila Skapolite, tolle rot-grüne Kunzite und neuartig gefärbte Turmaline (nur 3 der verbreitetsten aber auch meist nicht gekennzeichneten Fälschungen, die durch Bestrahlung und oder Erhitzung hergestellt werden). Und nicht einer davon war als behandelt gekennzeichnet und die wurden und werden bis rauf zur preislichen und reputationsmäßigen "Oberklasse" des Mineralienhandels hinauf verkauft (Gerade zu Anfang einer Welle oft zu Preisen bis 10.000 Dollar per Stück)!

Selbst Händler der Oberschicht fallen regelmäßig darauf rein, weil sie einfach kaum Chancen haben, das zu erkennen. Leider lässt man dann alle Bilder flugs wieder verschwinden und sagt auch nichts weiter dazu in der Öffentlichkeit (nicht mal anonyme Warnungen), sdo dass weitere darauf reinfallen.

Eine gerade in 5 minuten gemachte simple Bildsuche auf Mindat ergab schon bei einer Mineralsorte zwei "Treffer" (Bilder von Top-Händlern der obersten Preisklasse (mit bester Reputation bzw. Provenance), auf denen behandelte Stücke gezeigt werden).

Suevit

  • Gast
Re: Trilobite - making off :o(
« Antwort #2 am: Juni 10, 2013, 21:40:01 Nachmittag »
Hallo,

volle Zustimmung zu den Klagen über das Ausmaß von Fälschungen im Bereich Mineralien, Fossilien (und natürlich auch Mets...), dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Im Prinzip finde ich das Video didaktisch wertvoll. Es wird sehr realistisch ein Trilobit der Gattung Elrathia nachgebildet. Die Künstlerin gibt dabei Hinweise, auf welche anatomischen Details zu achten ist. In geologischen Studiengängen ist es heute noch üblich, die Studenten Fossilien abzeichnen zu lassen, nicht zuletzt, damit sie sich mit der Anatomie und ihren Zusammenhängen über das bloße Betrachten bzw. zur-Kenntnis-Nehmen hinaus auseinandersetzen. In die gleiche Kerbe schlägt das Video. Bei vielen Fossiliensammlern wäre es wünschenswert, wenn sie sich einmal so eingehend mit den Objekten ihrer Liebhaberei auseinander setzen würden, das würde die Aufklärung zahlreicher Fehlinterpretationen ersparen.

Dass man so etwas natürlich auch benutzen kann, um täuschend echte Repliken in unehrenhafter Absicht herzustellen, sei nicht verschwiegen. Die Medaille hat zwei Seiten.

Gruß,
Rainer

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung