Autor Thema: IMC / Meteoroids August 2013 in Poznan  (Gelesen 4378 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
IMC / Meteoroids August 2013 in Poznan
« am: März 20, 2013, 10:09:09 Vormittag »
Im August finden zwei Tagungen zum Thema 'Meteore' (im weitesten Sinne) in Poznan in unserem Nachbarland Polen statt.

Die IMC ist die International Meteor Conference, die von der International Meteor Organization (eine Organisation, die sowohl Amateure und Berufsastronomen auf dem Gebiet der Meteorastronomie vereint) ausgerichtet wird, jährlich stattfindet und auf meteorastronomische Themen ausgerichtet ist.

22.-25. August 2013
Webseite zur IMC 2013

Meteoroids ist die inzwischen 8. Internationale Konferenz zu den Kleinkörpern im Sonnensystem, organisiert vom Astronomischen Observatorium der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznan. Sie findet alle drei Jahre unter der Schirmherrschaft der Commission 22 der Internationalen Astronomischen Union statt. Für Amateurastronomen und Studenten gibt es eine reduzierte Tagungsgebühr.

26.-30. August 2013
Webseite zur Meteoroids 2013

Beide Tagungen wurden bewusst zusammengelegt (und das nicht das erste mal), um es auch Amateurastronomen auf diesen Gebieten zu ermöglichen, in den fachlichen Austausch mit den Berufsastronomen zu kommen.
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: IMC / Meteoroids August 2013 in Poznan
« Antwort #1 am: Juli 03, 2013, 11:46:25 Vormittag »
Das Programm der 'Meteoroids' ist jetzt online.

Der Montag Vormittag ist dem 'Chelyabinsk superbolide' gewidmet. Nach dem Mittagessen geht es um Meteoritenfälle. Am Nachmittag folgen dann historische Berichte zu diesem Bereich.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: IMC / Meteoroids August 2013 in Poznan
« Antwort #2 am: August 22, 2013, 22:58:49 Nachmittag »
So, ich bin nun in Poznan zur IMC eingetroffen. Morgen geht es dann richtig los. Es gibt einige Poster zu Chelyabinsk: eine "Meteorite find map", " Eye witnesses Interviews". Dann noch zu "Meteoriten falls in Morocco" und zum "Imichil strewnfield" und zum Monturaqui Meteorite crater.  Ich werde mir die mal gezielt anschauen und  berichten.
Sag mir mal meine Meinung...

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: IMC / Meteoroids August 2013 in Poznan
« Antwort #3 am: August 26, 2013, 15:12:19 Nachmittag »
Moin moin,
so, ich bin wieder zurück aus Poznan, Andre muß ja noch da bleiben und so hat er mich beauftragt etwas zu berichten  :einaugeblinzel:
Hauptsächlich geht es bei der IMC ja um Meteore, aber einige Meteoritenrelevante Talks und Poster gab es aber auch wieder

Einige Poster befaßten sich mit Meteoriten und Impaktstrukturen
Marcin Stolarz: Chelyabinsk meteorite finds -map, ein Auszug sozusagen aus Svend Karte.
Am Sonntag gab es von ihm auch einen Vortrag über die Suche in der Chelyabinsk-Region.
Anna Kartashova berichtete gleichfalls in Vortrag und Poster über Chelyabinsk. Sie nahm an der Jenniskensschen Suche teil, oder sollte man anders herum sagen. Interessant eine Karte der Schäden an Gebäuden, besonders Glasschäden.
und noch ein dritter Vortrag über Chelyabinsk von Shinsuke Abe aus Japan.
Nagatoshi Nogami berichtete über Meteorite in Japan und betonte besonders die unterschiedliche kulturelle Betrachtungsweise in der Zeit vor der Öffnung Japans nach Westen. Es scheint, dass noch mehr Meteorite unentdeckt in Schreinen in Japan ihrer Wiederentdeckung harren.
Ein schönes Plakat zur Terminologie von Meteoren, Meteoriten etc. wurde von der amerikanischen AMS vorgestellt, was hier zum download bereit steht:
http://www.amsmeteors.org/2013/08/meteor-terminology-2/
Abderrahmane Ibhi präsentierte zwei Poster zu Meteoritenfällen in Marokko und zu Imilchil und den beiden vorgeschlagenen Impaktstrukturen in diesem Gebiet. Leider erlaubte die Sprachbarriere keine ausgiebige Diskussion.
Einige Meteorite wurden auch angeboten, darunter ca. 1,5 kg Putulsk
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: IMC / Meteoroids August 2013 in Poznan
« Antwort #4 am: August 26, 2013, 15:18:25 Nachmittag »
Eine Vielzahl von Vorträgen befassten sich mit lokalen Meteorbeobachtungsnetzen, meist Videokamerasysteme, so in Kanada, Rumänien, UK etc. Da darf man auch bei weiteren Fällen auf eine gute Dokumentation der Bahnen hoffen.
Den Radiometeorblock habe ich mir dann frei genommen und mir etwas die Stadt angesehen
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: IMC / Meteoroids August 2013 in Poznan
« Antwort #5 am: August 26, 2013, 15:27:13 Nachmittag »
Am Samstag fand dann die Exkursion zum Geologischen und Geographischen Institut der Uni Poznan statt. Erst gab es einen Vortrag von Prof. Stankowskie, nach dem ihm von den Organisatoren der Tagung auch ein Stück Chelyabinsk übergeben wurde. Im Anschluß konnten wir noch ausgibig diverse Exemplare von Moraskos fotografieren, bevor es zum Kraterfeld ging.
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: IMC / Meteoroids August 2013 in Poznan
« Antwort #6 am: August 26, 2013, 15:33:38 Nachmittag »
einen Vortrag will ich unbedingt noch erwähnen:
Pavel Spurny berichtete über eine Feuerkugel vom 2. März mit ziemlich sicheren Meteoritenfall in Polen. Bisher ist noch nicht gesucht wurden. Fall erfolgt in der Region Grudziadz, Helligkeit abs. Mmax -17 mag, Lichtkurve erinnert an Lecenje. Fragmentationsgeräuche wurden gehört.
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: IMC / Meteoroids August 2013 in Poznan
« Antwort #7 am: August 26, 2013, 15:35:32 Nachmittag »
irgendjemand aus dem Forum  :einaugeblinzel:
und die Karte des Streufeldes Morasko
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: IMC / Meteoroids August 2013 in Poznan
« Antwort #8 am: August 26, 2013, 15:37:57 Nachmittag »
und zum Schluß noch die Krater:
im Modell und Krater III in Natur
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: IMC / Meteoroids August 2013 in Poznan
« Antwort #9 am: August 26, 2013, 15:40:12 Nachmittag »
dazu noch Krater I sowie der von uns zum Abtransport vorbereitete Meteorit  :baetsch:
Grüße und viel Spaß
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4193
Re: IMC / Meteoroids August 2013 in Poznan
« Antwort #10 am: August 26, 2013, 15:45:37 Nachmittag »
Andre ... muß ja noch da bleiben und so hat er mich beauftragt etwas zu berichten

Hallo speul,
Herzlichen Dank für diesen Ein- und Überblick nebst Photo-Dokumentation!  :super: :applaus:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2945
Re: IMC / Meteoroids August 2013 in Poznan
« Antwort #11 am: August 26, 2013, 17:33:09 Nachmittag »
Danke, Speul, :super:
immer wieder gut, wenn sich einer die Mühe macht, von solchen Ereignissen zu berichten.
Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: IMC / Meteoroids August 2013 in Poznan
« Antwort #12 am: August 26, 2013, 19:37:22 Nachmittag »
Klasse Bericht hört sich nach einer aufregenden Zusammenkunft diverser Experten an.

Beste Grüße,
Steve :hut:
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung