Autor Thema: Unbekannte Mineralien aus meiner Sammlung  (Gelesen 2883 mal)

Benny90

  • Gast
Unbekannte Mineralien aus meiner Sammlung
« am: August 08, 2013, 21:03:55 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich sammle jetzt schon seit vielen Jahren Mineralien ,habe aber immer noch Steine in meiner Sammlung von denen ich keine Ahnung habe oder mir nicht sicher bin was es genau ist. Ich habe jetzt einfach mal ein paar Bilder von den Steinen gemacht und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen  kann.

Die ersten zwei Bilder sind von einem geschliffenen Stein den ich mindestens schon 15  Jahre in meiner Sammlung habe , Fundort ist mir leider auch nicht bekannt. Was könnte das bloß sein ?

Den Stein im dritten Bild habe ich von meiner Tante aus Südamerika geschenkt bekommen , habe mal gehört dass es ein Karneol sein könnte aber bin mir da auch nicht so sicher .Was meinen die Exerten dazu ?

Gruß Benny

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Unbekannte Mineralien aus meiner Sammlung
« Antwort #1 am: August 08, 2013, 21:34:07 Nachmittag »
Moin!

Das sind beides Achate. Das erste Stück stammt wohl aus dem Lierbachtal (googel mal zum Vergleich). Das zweite Stück ist ein gefärbtes Exemplar aus Brasilien (Minas Gerais).

Gruß

Ingo

Benny90

  • Gast
Re: Unbekannte Mineralien aus meiner Sammlung
« Antwort #2 am: August 09, 2013, 10:27:26 Vormittag »
Oh vielen Dank ,da wär ich wohl nie drauf gekommen dass beides Achate sind  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung