Autor Thema: Entdeckung und Etymologie von Wismut/Bismut  (Gelesen 2749 mal)

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Entdeckung und Etymologie von Wismut/Bismut
« am: August 30, 2013, 14:22:07 Nachmittag »
Hallo,
wer an der Entdeckungsgeschichte von Mineralen und Etymologie von Mineralnamen interessiert ist:
auf meiner Homepage gibt es jetzt zur Entdeckung des Minerals und Elements Bismut/Wismut und den Theorien zur Herkunft des Namens eine neue, völlig überarbeitete und sehr ausführliche Darstellung
http://tw.strahlen.org/typloc/wismut.html
In diversen Büchern und Internetseiten ist vieles zu dem Thema zu finden, was falsch oder inzwischen veraltet ist. Ich habe mir die Mühe gemacht, in den uralten Originalquellen nachzusehen, was tatsächlich dort steht, und das Ergebnis von über zwei Jahren Recherche liegt nun vor.

Grüße,
Thomas

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Entdeckung und Etymologie von Wismut/Bismut
« Antwort #1 am: August 30, 2013, 14:40:10 Nachmittag »
Interessant. Schöne Arbeit!  :applaus:
Grüße
Karl

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Entdeckung und Etymologie von Wismut/Bismut
« Antwort #2 am: August 30, 2013, 14:59:32 Nachmittag »
Da schließe ich mich Karls Worten an.
Eine umfassend und sorgfältig recherchierte Darstellung!
Hochachtung für die geleistete Arbeit!

Deine gesamte Website gefällt mir übrigens ausgesprochen gut und wird auch öfters von mir besucht.

 :hut:

Martin

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Entdeckung und Etymologie von Wismut/Bismut
« Antwort #3 am: August 30, 2013, 20:42:42 Nachmittag »
Hallo Thomas,

ich bin auf Deiner Seite sowieso öfters unterwegs, hatte dort auch sehr gute Infos zur lokalen Geologie gefunden (Extertal).
Was Du jetzt eingestellt hast,  ist wieder einmal eine echte Bereicherung für die Steinwelt  :hut:

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung