Autor Thema: Hab' ich im Leben noch nicht gesehen !  (Gelesen 3851 mal)

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8471
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Hab' ich im Leben noch nicht gesehen !
« am: Juni 07, 2006, 12:12:41 nachm. »
Hallo Spezies,

gestern bekam ich von einem Sammler ein paar Bilder zur Begutachtung gemailt. Einige waren sehr einfach, ein paar müßte ich genauer untersuchen aber die 3 hier - sowas habe ich noch nicht gesehen. Für Schlacke sind mir die Metallaggregate zu groß und die Matrix zu massiv. Für irdisches Eisen müßte es rausgewittert sein und rostig und himmlisch nie gesehen in solcher Form.  :confused: :platt:

So, nun seid ihr gefragt. Vielleicht habt ihr sowas schon gesehen oder selbst gefunden ?   :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

wombel

  • Gast
Re: Hab' ich im Leben noch nicht gesehen !
« Antwort #1 am: Juni 07, 2006, 15:41:42 nachm. »
Hallo, ich bin der Finder dieser Steine, habe aber leider keinerlei Fachwissen in diesem Bereich.
Darum sage ich erst einmal ganz herzlichen Dank an Peter für sein Interesse und die Hilfe.

So, nun bin ich mal gespannt was ihr zu meinen Fundstücken sagen könnt.

Gruss

Wombel

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8471
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hab' ich im Leben noch nicht gesehen !
« Antwort #2 am: Juni 07, 2006, 16:14:32 nachm. »
Hallo Wombel,

wir heißen dich hier recht herzlich willkommen und werden das Geheimnis deiner Funde schon lösen.   :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: Hab' ich im Leben noch nicht gesehen !
« Antwort #3 am: Juni 07, 2006, 19:02:41 nachm. »
Hallo,
erinnert an Hochofenschlacke, mit eiseneinschlüssen.

Derartige Schlacke kann durchaus Kristalle bis in den Zentimeterbereich aufweisen. Schlacke ist auch nicht immer blasig, oder hohl, sie kann auch sehr kompakt und dicht sein. Eisen, dass direkt auf nem Weg immer "freigetreten" wird ist oft recht frisch. Aber dennoch sehen die eisenkugeln aus, als währen sie aus "Edelstahl" oder evtl. Eisenverbindungen (Oxid, oder Silizid,....)

An nem Flußufer fand ich auch schon 4 cm große Eisenklumpen in Schlacke, in ner Kupferschlacke waren auch schon cm große Stückchen an Metall drin.

Aber ganz sicher bin ich von den Bildern nicht, zu prüfen währe aber zur Sicherheit der Magnetismus und Nickelgehalt und man sollte es noch mal persönlich in der Hand halten.

Wenn sich rausstellt, dass es WIRKLICH schlacke ist, würde ich gerne ein kleines stück mit Kugeln drin von haben.
Gruß
Plagioklas

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1805
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Hab' ich im Leben noch nicht gesehen !
« Antwort #4 am: Juni 10, 2006, 14:38:11 nachm. »
Hallo,

auch für mich ist dieses Material irgend eine Art von Schlacke.
So wie die Stücke aussehen erinnern sie sehr an man made aufgeschmolzenes Material.
Ab und zu bekomme ich auch aus Marokko solches oder ähnliches Material, das fäschlicherweise für Eisenmeteoriten oder Mesos gehalten wird.
Spätestens nach dem Aufschneiden ist klar daß es nichts meteoritisches ist.

Trotzdem möchte ich wenn es möglich wäre auch eine Scheibe von diesem Material habe.
Das Werkzeug und die Maschinen zum fachmännischen Schneiden bzw Sägen sind vorhanden.

Gruß

JaH073
Es tut mir leid wenn ich deine Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger.

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8471
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hab' ich im Leben noch nicht gesehen !
« Antwort #5 am: Juni 16, 2006, 16:49:01 nachm. »
Hallo an alle,

es war nun doch nur das altbekannte Übel, was uns öfters erreicht - nämlich Schlacke mit Metalleinschlüssen, nur das diesmal an den Außenflächen mehr Metall ist als üblich zu sehen war.
Übrigens ist die Schlacke magnetisch und die Metalleinschlüsse sind es NICHT ! (Konnte allerdings nur die größeren Einschlüsse prüfen.)  
:winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: Hab' ich im Leben noch nicht gesehen !
« Antwort #6 am: Juni 16, 2006, 19:55:39 nachm. »
Hallo,
das Metall könnte eine Austinitische Legierung sein (Durch bestimmte Kristallstruktur Entmagnetisierter Edelstahl wird so bezeichnet), die Schlacke enthält aber Eisenoxide, die durch die Austenitisierung nicht bereinflusst werden, daher ist sie noch magnetisch.
Gruß
Plagioklas

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: Hab' ich im Leben noch nicht gesehen !
« Antwort #7 am: Juni 17, 2006, 05:32:37 vorm. »
Hallo !

Schieff wieder eine Ilusion Zerstört !
Aber immer noch besser so als für immer einem Irrglauben aufzusitzen !
Schade für dich Wombel !
Ist mir auch so gegangen , mehr Glück für den nägsten Fund !

Bis dann mal und gut Fund Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

wombel

  • Gast
Re: Hab' ich im Leben noch nicht gesehen !
« Antwort #8 am: Juni 21, 2006, 12:07:03 nachm. »
Danke Lutz,
werde die Hoffnung nicht aufgeben ;-))
Allen anderen danke ich für Ihre Hilfe zur Auflösung.
Gruß Wombel :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung